Graupner Bo105 besser mit Starrantrieb ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreto
    kreto

Hallo,

habe gerade den Bericht in der neuen ROTOR 5/2003 von Thomas Rühl gelesen.
    Nun ja, über die hervorragende Qualität der Spanten will ich mich ja nicht nochmal auslassen ...

?( Meine Frage an alle die dieses Modell mit Starrantrieb gebaut haben: ?(

Ist der Starrantrieb wirklich eine bessere Lösung?
    Ich habe damit leider noch keine Erfahrung, weiss nur von einem Vereinskollegen, dass der original Wellenantrieb bei ihm (GR JetRanger) immer der Schwachpunkt war und er die Welle
    2-3x gewechselt hatte. (Glücklicherweise immer ohne Absturz)

Gruß

Tobias
  • Ralph Jossberger
    Ralph Jossberger

Hallo Tobias,

wollte bei meiner Graupner Agusta zuerst auch den Starrantrieb einbauen! Aber wie schrieb
    Meinrad Debatin in seinem Test: "bei Scale-Modellen nicht unbedingt erforderlich, da ein hudertprozentiges einrasten des Heck's (Kurvenflug) im Scalebetrieb nicht unbedingt erforderlich ist"!
    Also wozu das ganze??

Gruß aus Würzburg
    Ralph

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die 2 mm Wellen im Plastikrohr neigen manchmal zum "heulen".

Daher die Geräuschärmere Variante Starrantrieb.

Außerdem ists etwas wartungsfreundlicher.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• tino
        tino

Hallo,

ich hatte in meiner Graupner Bell230 auch den Stahldraht drin. Für mein Empfinden hat das Ding einfach zu viel geheult.
        Hatte mir dann den Starrantrieb von Graupner bestellt. Witziger Weise war das Edelstahlrohr einfach viel zu kurz ??. Ich weis bis heute nicht warum.