Graupner Bo105 besser mit Starrantrieb ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreto
    kreto

Hallo,

habe gerade den Bericht in der neuen ROTOR 5/2003 von Thomas Rühl gelesen.
    Nun ja, über die hervorragende Qualität der Spanten will ich mich ja nicht nochmal auslassen ...

?( Meine Frage an alle die dieses Modell mit Starrantrieb gebaut haben: ?(

Ist der Starrantrieb wirklich eine bessere Lösung?
    Ich habe damit leider noch keine Erfahrung, weiss nur von einem Vereinskollegen, dass der original Wellenantrieb bei ihm (GR JetRanger) immer der Schwachpunkt war und er die Welle
    2-3x gewechselt hatte. (Glücklicherweise immer ohne Absturz)

Gruß

Tobias
  • Ralph Jossberger
    Ralph Jossberger

Hallo Tobias,

wollte bei meiner Graupner Agusta zuerst auch den Starrantrieb einbauen! Aber wie schrieb
    Meinrad Debatin in seinem Test: "bei Scale-Modellen nicht unbedingt erforderlich, da ein hudertprozentiges einrasten des Heck's (Kurvenflug) im Scalebetrieb nicht unbedingt erforderlich ist"!
    Also wozu das ganze??

Gruß aus Würzburg
    Ralph

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die 2 mm Wellen im Plastikrohr neigen manchmal zum "heulen".

Daher die Geräuschärmere Variante Starrantrieb.

Außerdem ists etwas wartungsfreundlicher.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• tino
        tino

Hallo,

ich hatte in meiner Graupner Bell230 auch den Stahldraht drin. Für mein Empfinden hat das Ding einfach zu viel geheult.
        Hatte mir dann den Starrantrieb von Graupner bestellt. Witziger Weise war das Edelstahlrohr einfach viel zu kurz ??. Ich weis bis heute nicht warum.
        Hatte aber alles nach Bauanleitung durchgeführt. Habe mir dann selbst ein Edelstahlrohr besorgt. Schlimm war nur, das der Starrantrieb schon zusammengebaut ausgeliefert wird. D.h. die Kardank. und die Führungslager waren schon auf der Welle festgeklebt. Konnte das Edelstahlrohr und die zwei Lager nicht retten, die waren einfach zu fest auf der Welle.
        D.h. vom den ganzen Satz konnte ich dann nur die Kardank. und die Kunststoffführungen für die Lager wieder
        verwenden. Wenn ich mir die als Ersatzteile bestellt hätte, wäre ich bestimmt billiger weggekommen.
        Aber das Ergebnis ist positiv.
        Habe keine Probleme mehr das etwas heult und das ganze macht einen viel solideren Eindruck.
        Mich würde mal interessieren ob der Starrantrieb ohne ßnderungen in die BO paßt? Oder muss man hier basteln?
        D.h. er darf weder zu kurz noch zu lang sein. Jedenfalls nicht wenn alles schon festgeklebt ist.

Gruss
        tino

Kommentar

• Bee
          Bee

Hi,

@Tino: Ja, das Spiel habe ich bei meiner Bell 230 auch schon mal mitgemacht. Allerdings habe ich mich für einen massiven 5mm Koplefaserstab entschieden, nachdem die Firma Graupner mir nicht entgegenkam, als ich ihnen das Problem geschildert habe. Die sagten einfach nur: Der Starrantrieb ist zu kurz, und passt nicht rein. (obwohl es damals noch im Katalog, Internet und in der Bauanleitung stand. Vielleicht heute immer noch. Man müsste mal nachsehen.

@Kreto: Heute würde ich mir aus dem Vario-Sortiment die entsprechenden Teile selbst zusammenstellen.

Gruss
          Micha

Kommentar

• tino
            tino

Interessant, also lag es doch nicht an mir. Ich hatte mich damals von dem Modellbaufachgeschäft meines Vertrauens beraten lassen. Laut dieser Aussage wäre das gar kein Problem. Graupner würde das ja sonst nicht ausliefern. Die hatten sich auch auf die Anleitung u.s.w gestützt.
            Man kann Ihnen aber keinen Vorwurf machen. Hier ist einfach der Hersteller gefordert.
            Aber was soll man sich mit denen lag streiten, sind mir meine Nerven viel zu Schade für. Merk ich mir und fertig.
            Jetzt Funz es jedenfalls. Und vielleicht ließt das ja hier jetzt jemand und macht dann nicht den gleichen Fehler.

Deinem Fazit stimme ich zu: Teile bei Vario kaufen und basteln. Dann paßt es auch.

Gruss
            tino

Kommentar

• Bee
              Bee

Hi Tino,

darf ich Dein Posting öffentlich zitieren? Bin gerade in einem kleinen Klinsch mit Graupner wegen dem Starrantrieb etc. Die haben mir sogar geschrieben (wenn ich den Brief nicht komplett missverstanden habe), es sei in der Praxis bewiessen, dass der 2mm-Wellenantrieb besser sei, als ein Starrantrieb. ?( Konnte ich zwar noch nie so sehen, aber vielleicht mach' ich mit dem 2mm-Draht immer etwas falsch *??)

Gruss
              Micha

Kommentar

Lädt...
              X