Einbau Raptor 620SE in alte Vario BK-117?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EMoschi
    Member
    • 11.03.2008
    • 58
    • Thomas
    • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Einbau Raptor 620SE in alte Vario BK-117?

Hallo Helifreunde,

ich bin am grübeln, ob sich folgendes realisieren lässt :
    Ich habe eine alte Vario BK-117, das ist die kurze Version mit der 10er Skyfox-Mechanik und 1, 50m Rotordurchmesser, sie ca. 1,40m lang.
    Letzte Saison habe ich sie etwas verdaddelt und das Heck abgescheppert, ist mittlerweile aber wieder dran.
    Blöderweise ist mittlerweile das Verbrennerfliegen bei uns verboten,so dass ich jetzt auf Elektro umgeschwenkt habe. Rein zufällig *g* habe ich eine nagelneue 620er Raptormechanik in der 10S-Ausführung.
    Jetzt meine ßberlegung: Kann man wohl die 620er Mechanik in der BK-117 verwenden? Ich sehe ein kleines bisschen das Problem mit dem Gewicht: Der Rumof wiegt leer knapp 3100 gr, das könnte also etwas heavy für meinen Rappen sein.
    Okay, man könnte halbsysmetrische Spinblades verwenden oder evtl. sonst einen Kopf von Vario verwenden. Aber packt das die Mechanik?
    Ich weiss, es gibt Umbausätze fürdie Skyfox-Mechanik von Verbrenner auf Elektro, aber in die Skyfox-Mechanik muss ich noch mal eine Generalüberholung reinstecken und die Rappenmechanik steht schon.
    Also, was meint Ihr: Passt das?

Gruss Thomas
  • FirstLady
    SAB
    Teampilot
    • 21.05.2008
    • 1004
    • Simone
    • 52391 Vettweiß

AW: Einbau Raptor 620SE in alte Vario BK-117?

hallo thomas

also ich persönlich fliege auch einen rappi e620 mit 10s und wie du evtl schon an meinem eigenen beitrag hier im forum gesehen hast möchte ich einen erappi auch in einen rumpf bauen (gut nen tt eigenen).

allgemein hat der rappen mit motor/regler von 10s gut power. wie das allerdings bei einem rumpf is der alleine schon 3kg wiegt kann ich dir nich sicher sagen.
    die spinblades sollten schonmal ein stückweit helfen, allerdings solltest du beachten, dass du diese dann auch bei niedrigen drehzahlen fliegen musst, damit sie ihre wahre power entfalten. wenn du sie mit genau gleicher drehzahl wie die originalen blades fliegst, dann erhitzt sich nur der motor( vorausgesetzt du fliegst den originalen). anfänglich würde ich ich es mal mit den original tt blättern versuchen und kucken.

wenn du dir ganz unsicher bist kannst ja auch mal versuchen ein gewicht von 3kg unter den rappi zu hängen und nen akku lang zu schweben. dann siehste ja was die mechanik und der motor sagt is aber nur ein vorschlag auf eigene gefahr
    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• EMoschi
      Member
      • 11.03.2008
      • 58
      • Thomas
      • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Hallo Simone,

Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
      Auf die einfachsten Ideen kommt man wieder nicht, dass mit dem Gewicht druntersetzen teste ich mal vorsichtig an.
      Das Schweben, so glaube ich, wird nicht das Problem sein. Aber wenn der Koffer reinkommt und man braucht vor der Landung etwas Dampf zum Abfangen könnte es knapp werden. Ist schon irgendwie "plöd", wenn der Rumpf fasst soviel Gewicht hat wie der Heli.
      Als ich das Mopped damals zum ersten Mal mit der Skyfox-Mechanik geflogen hatte kam ich beim Abfangen doch etwas ins schwitzen, irgendwie war es beim 50er Titan "etwas" anders.
      Deine Anfrage mit der Möglichkeit "zum Rauchen" mit der Hind hatte ich gesehen. Alleine die Hind fand ich schon derart gut, dass ich schwer mit der Anschaffung am kämpfen war. Allerdings gab es einen Hersteller, der nicht nur die Hind sondern auch die Cobra und den Apache hatte. Irgendwie flatterte dann letztens der Apache ins Haus *g*, dementsprechend hatte ich dann auch die Seite von www.maxotronic.com aufgesucht. Hört sich interessant an, aber führt wohl eher zu unschönen Diskussionen bei Gebrauch als zu allem anderen, von daher gesehen habe ich Abstand davon genommen.
      Wünsche Dir aber viel Erfolg bei Deinem Projekt und bedanke mich schon einmal für die Idee.
      LG
      Thomas

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

hey thomas
        kein problem. aber tu mir den gefallen und baue ein gewicht drunter was nicht anfangen kann zu schwingen, sonst wirds gefährlich

wegen der hind...danke danke...kanns gar nich abwarten bis es februar is und ich anfangen kann das versaut mir meinen ganzen auslandsaufenthalt
        [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• EMoschi
          Member
          • 11.03.2008
          • 58
          • Thomas
          • Hamm / NRW (MFC Hamm)

*lol*
          Mist, und ich dachte an einen Eimer mit Sand...

Nee, kommt ein Gewicht direkt am Landegestell, hauptsache, dass wirkt nicht wie eine Fesselung.....,
          Taste mich mit verschiedenen Gewichten an das Abfluggewicht ran.

Gruss Thomas

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hi, ich hatte auch einen solchen Rumpf, hab ihn aber wieder verkauft. Also ich denke dass der e620 dafür zu klein ist. Nicht unbedingt wegen der Leistung aber konstruktiv müsstet du ja auch den Heckantrieb umsetzen was bei Vario mittels Welle gemacht wird.. e620 hat einen Riemen.... lt Vario würde die Silence Mechanik passen oder halt was in der 90er Elektrogröße mit Starantrieb für das Heck.

Kommentar

• EMoschi
              Member
              • 11.03.2008
              • 58
              • Thomas
              • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Hallo HeliTamer,

dass mit der Umlenkung hatte ich mir schon angeguckt, da hätte ich eine Idee. Grundsätzlich müsste man aber mit der ßbersetzung rumexperimentieren.
              Simone schrieb es ja schon, die Spinblades sind für die Standardrappidrehzahl vielleicht etwas suboptimal....
              Die Kiste steht schon ein paar Wochen im Keller rum, und ich kann mich nicht richtig entscheiden, was ich mache: entweder mit einer kompletten neuen Variomechanik aufbauen oder abgeben, dann würde ich mich auf einen neuen Rumpf für den Rappen konzentrieren und hätte eine Fuckelbaustelle weniger, mal sehen....

Gruss Thomas

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

na ja viel mehr als 620mm Blätter würde ich dem Rappi nicht auf bürden.. Bei dieser Rumpfgröße macht es gleich einen Preissprung zu normalen 600er Rümpfen in die ein e550/620 oder r600 passt. Du wirst schon so um die 1,6m Rotorkreis haben müssen und da wird es min. ein 700er sein müssen..

es gibt natürlich schon ein paar Mechaniken die passen können aber am Einfachsten ist es mit der Vario Silence da dort schon die Höhe passt die durch den GFK Einsatz der auf dem Boden verklebt wird vorgegeben ist.

Fakt ist das der Heli bis du fertig bis sicher dreimal zu teuer wird wie eine 600er Grösse..

ich hab mir den geholt.. : http://www.smartmodel.com.hk/product...1&image=image1

da passt zwar auch nicht alles aber man kommt schneller zum Ziel

Kommentar

• Max85
                  Max85

Hi!

Ich würd die Skyfox auf elektro umbauen.
                  Hab meine in einer Hughes, vorher mit einen Rossi, jetzt elektro.
                  Ist um welten besser!

Und du ersparst dir dass rumexperimentieren und rumbasteln...

MFG MAX

Kommentar

• EMoschi
                    Member
                    • 11.03.2008
                    • 58
                    • Thomas
                    • Hamm / NRW (MFC Hamm)

@Helitamer:
                    Hm, bei 1,6m scheppern mir die Blätter in den HeRo, es ist wie gesagt die ältere Version vom Rumpf, da waren definitiv 1,5m drin! Damit habe ich ihn auch geflogen. Ich habe dafür sogar noch den alten 4-Blatt-Bendix-Kopf mit einer Schraube als Blattaufnahme incl. Blätter, ist mir aber zu heikel damit gewesen, der Kopf sollte etwas zickig sein.
                    @Max85:
                    Hast Du die Silence-Mechanik eingesetzt oder hast Du die Skyfox-Mechanik auf Elektro umgebaut? Es gibt da verschiedene Wege zum Ziel und auch unterschiedliche Anbieter.

Gruss Thomas

Kommentar

• HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP

ich hatte die BK117 # Ord.No. 7001 da wäre 1,6Meter ok. Wenn dein Rumpf kleiner ist kann es natürlich besser passen mit den Rappis oder Rexen.. oder wie mein Vorredner sagte die Verbrennermechanik auf Elektro umstellen. Wenn man sowieso alles hat ...

bez. des 4-Blatt wäre vlt ein Microbeast geeignet, allerdings kann das nur 3 TS Servos ansteuern. Ich hab das im Moment nur als Rigid in Betrieb, will aber in Kürze auch damit meinen älteren Graupner 3-Blatt auf der AS350 fliegen.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Klare Empfehlung, die Sky Fox auf Elektro umbauen. Geht Super Einfach, passt in deinen Rumpf und du sparst Gewicht. Meine BK wog 6kg und ging sogar mit dem Bendix Kopf gut. Nur gab es damals noch keinen E Umbau. Das ist aber heute kein Problem und ein Sky Fox kann zu neuem Leben erweckt werden.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Helinobby
                          Member
                          • 02.01.2010
                          • 648
                          • Norbert
                          • Berlin

Hallo Patrick

Ich habe meinen E550 Raptor verlängert zum 620 und ihn in einen Agusta A 119 Koala gebaut! 620 Spinblade und 1550 RPM 6S 5000mAh reicht für 8min Rundflug locker ohne Angst beim Landeanflug. Abflug - Gewicht 4,5Kilo
                          Motor ist der Orignale, Roxxy 9100-6 Regler

Wenn du mit 10S unterwegs bist brauchst du dir gar keine Sorgen machen!
                          Wenn Du den Rumpf verkaufst wirst du sicher besser fahren! Und einen guten Preis sollte der auch noch bringen! Wenn ich nicht irre ist der E620 ein 50er Heli und dein Rumpf ist mehr ein 90er Rumpf!?

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Viele Grüße aus Berlin
                          Angehängte Dateien
                          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• EMoschi
                            Member
                            • 11.03.2008
                            • 58
                            • Thomas
                            • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Hey Helinobby,

Patrick ist gerade weg, dafür ist Thomas jetzt da

Im Ernst: Der Rumpf ist irgendwie eher so in 90er Mini-Größe. Ich komme übereinstimmend mit Euren Aussagen auch immer mehr zu dem Entschluß, dass mit der 620er Mechanik komplett zu verwerfen.
                            Mit der Geschichte vom Umbau der Skyfox- bzw. Einbau einer Silence-Mechanik grübel ich mal in Ruhe drüber, der Rumpf wird dadurch nicht gleich zu Staub zerfallen.
                            Danke erst mal für Euren Input.

Gruss Thomas

Kommentar

• Max85
                              Max85

Hi!

Ich hab die Skyfox umgebaut.
                              Motor und Regler von Kontronik, Motorträger und Riemen von Vario.
                              Riemenrad von Mädler...

MFG MAX

Kommentar

Lädt...
                              X