Fragen zum T-Rex 600 ESP mit Rumpf...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SNAFU
    SNAFU

Fragen zum T-Rex 600 ESP mit Rumpf...

Hallo

Ich hätte mal paar Fragen... Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar möchte ich mir übern Winter nen schicken Rumpfheli mit nem T-Rex 600 ESP aufbauen. Als Rumpf hab ich mir den Century/Funkey Long Ranger, oder den Thunder Tiger AS355N vorgestellt. Bin auch noch am überlegen, ob lackiert kaufen, oder selbst lackieren. Ehrlich gesagt reizen mich die fertigen Lackierungen nicht so, aber andererseits bedeutet ein selbst lackieren eine Menge Arbeit und mit Sicherheit auch einiges an Euros für Schleifmittel, Spachtelmasse, Klebeband, Grundierung, Lack, Decals usw. Womit ich schon bei meiner ersten Frage bin

Was meint ihr, vielleicht auch aus eigenen Erfahrungen, was muss ich denn so an Euros rechnen, um ne schöne 3-farbige Lackierung zu haben? Lackieren würde ich das wahrscheinlich selbst, allerdings kann ich das dann auch mit Profiequipment in einer Lackiererei machen.

Wie gut bzw. weinger gut passen denn die beiden oben genannten Rümpfe zum T-Rex 600 ESP? Die Mechanik sollte sich möglichst ohne großen Aufwand oder Veränderungen einbauen lassen.

Dann bräuchte ich noch paar Tipps zum Setup...

Ich hab ja mittlerweile schon etliche Stunden im www und in all den Foren recherchiert, aber so 100%ig konnte ich mich noch nicht festlegen. Und zwar wollte ich paar Sachen aus dem Set gegen andere Komponenten austauschen. Wie z.B. den Align Regler, das BEC, den Motor, Lipo-Empfängerakku, Rotorblätter und Rotorkopfmechanik mit Gyro, wegen eventuellen Umbau auf FBL. Die Align Servos DS610 und DS620 werd ich wohl behalten, oder!?

Was würdet ihr denn empfehlen für ein Setup mit sehr langen Flugzeiten, niedriger Drehzahl...?

Motor? Hab dann je nach Akku 6S oder 8S an den Scorpion HK-4025-1100KV, HK-4025-890KV oder Hacker A40-L-8-Pole (ET oder ohne ET) gedacht. Oder was gäbs noch für brauchbare Motoren? Orbit und Kontronik scheiden aber aus finanziellen Gründen gleich aus Und welche Zahnrad + Ritzel Kombination wäre dann perfekt? Macht denn eine Schrägverzahnung Sinn? Angeblich wird der Sound angenehmer, aber dafür erhöhte axiale Belastung an der Motorwelle!?

Was Regler, Stromversorgung usw. angeht bin ich auch noch nicht sicher. Was wäre für nen Rumpfheli besser, 6S oder 8S Lipo und wieviel Kapazität? Reicht denn z.B ein Kontronik Jazz 80 oder Koby 90 Regler aus? Jive wäre auch edel, aber kostet halt. Den CC Phoenix Ice 100LV find ich auch sehr interessant. Dann besser mit einem externen BEC von Castle Creations, oder reichts mit nem Eneloop-Stützakku, oder für gemütlichen Rundflug sogar nur das interne BEC vom Regler? Wird aber halt doch etwas grenzwertig wegen den stromhungrigen Alignservos und eventuell FBL mit Microbeast!?

Falls ich doch mit Gyro fliegen sollte, kann man den GP780 im Rumpf gebrauchen, bzw. dementsprechend zahm einstellen, dass es zu nem Rumpfheli passt? Oder besser gleich ein Microbeast holen und erstmal als Gyro verwenden? Was hats denn für Vorteile und Nachteile bei nem Rumpfheli mit Paddel im Vergleich zu FBL? Was wäre besser, sinnvoller, effektiver...?

Rotorblätter? Wollte die Spinblades halbsymmetrisch nehmen. 600mm oder gehen auch 620mm, wenns denn irgendwelche Vorteile hat? Oder schlagen die vielleicht dann in die Heckrotorblätter mit der optionalen, grauen, weichen Kopfdämpfung?

Wenn ich mit der Drehzahl runter gehe, sollte ich dann wirklich längere Heckrotorblätter nehmen? Hab das irgendwo gelesen? Falls das ne gute Idee ist, welche Blätter wären da gut für? Oder schlagen die vielleicht dann in die Hauptrotorblätter oder in den Boden?

So, jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen mit euren Tipps, Erfahrungen usw. Falls denn jemand die oben genannten Rümpfe schon mit nem T-Rex 600 ESP kombiniert hat und darüber ein wenig was zu erzählen weiß, darüber würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank vorab + Schöne Grüße,

Martin.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2010, 02:31.
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

AW: Fragen zum T-Rex 600 ESP mit Rumpf...

Hi,

Der Vorteil einer Lackierung ist halt das man sein eigenes Design wählen kann und im Fall eines Schadens den Lackton schnell zur Hand hat.
    Wem die Arbeit nicht zu viel ist und wer lackieren kann für den ist das bestimmt die richtige Wahl.
    Was es kostet liegt halt daran welche Farbe, bzw. welches Design du verwendest.
    Hast halt kosten für evtl Spachtel, Füller, Schleifpapier, Lack, Klarlack usw.

also ich fliege meine Rümofe alle mit Stock Komponenten des ESP und als Stromversorgung 7S2P LiFePo.
    Ich bin damit sehr zufrieden und komme bei knappen 5Kg auf 7-9 Minuten
    Flugzeit.

Ich würde aber auf alle Fälle auf 8S gehen, mit 6S wirst du etwas unter motorisiert
    sein.
    Wegen der Drehzahl muss man schauen, ich denke ich werde bei dem einem oder anderem Rumpf auch den Motor tauschen damit ich mit der Drehzahl weiter runter komme.
    Ich Verbindung mit den Halbsym. 600mm SpinBlades brauchts ja nicht mehr so viel Drehzahl.
    Welche Motor ich da nehme weiß ich aber auch noch nicht so genau.

Warum sollte der GP780 nicht gehen ? Den Gyro zahm einstellen ??

Paddel im Rumpfheli sind halt Semi Scale das ist eigentlich alles oder wenn du natürlich ein Modell fliegst welches eigentlich in echt einen Mehrblattkopf hat.
    Das Stabisystem würde ich dann ein bisschen vom Kopf abhängig machen, bezüglich TS Verdrehung usw.
    GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• interferenz
      interferenz

also ich fliege meine Rümofe alle mit Stock Komponenten des ESP und als Stromversorgung 7S2P LiFePo.
      Ich bin damit sehr zufrieden und komme bei knappen 5Kg auf 7-9 Minuten
      Flugzeit.

Bleibst Du tatsächlich mit Rumpf unter 5 kg??
      Ich dachte bei A123 7s2p wäre das gar nicht möglich. Was ist das für ein Rumpf ?

Kommentar

• Rappi
        Senior Member
        • 10.12.2006
        • 1438
        • Horst
        • Celle

Hallo,ich habe eine Bell 222 mit folgender Austattung,Motor Plettenberg 25-08,13 er Jive 80 HV,Ritzel,Hauptzahnrad 188 Z schrägverzahnt,Accus 6S 5000 30C Turnigy,V Staby 5.0Express,Rjx Rotorkopf,Rotorblätter Spin Blades halb symetrisch,Servos kannst du deine nehmen.Fliege mit ca.1400 rpm 9 Minuten und Leistung ist mehr als ausreichend da.Meine Century Bell war fertig Lackiert,man kann es auch selbst machen,ist aber wesentlich teurer,dafür hat man dann den Heli in seiner Wunschlackierung.Meine Bell wiegt Flugfertig 4,3kg
        GruÃ? Horst

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
          Bleibst Du tatsächlich mit Rumpf unter 5 kg??
          Ich dachte bei A123 7s2p wäre das gar nicht möglich. Was ist das für ein Rumpf ?
          Meine Bell 222 wiegt 4,9 Kg
          Meine A-109 4,7kg
          Meine AS-350 mit beiden Augen zu 5Kg
          GruÃ? Karsten
          Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• SNAFU
            SNAFU

Servus Jungs.

Vielen Dank für eure Beiträge!!!

Also ich werd mal bei den Lipos bleiben. Die 7S2P LiFePo kosten ja ein Vermögen! Ist halt immer noch die Frage ob 6S oder 8S. Da scheinen die Meinungen 50:50 zu sein. Vielleicht erfahr ich hier ja noch mal die wesentlichen Vor- und Nachteile von 6S und 8S.

Dementsprechend ist davon dann auch die Wahl des Reglers abhängig. Wahrscheinlich wirds wohl der CC Phoenix ICE 100LV der ja bis 8S laufen sollte. Allerdings sollte dann auch noch das externe CC BEC Pro mit rein. Oder vielleicht doch nen Lipo oder NiMh oder Eneloop als Empfängerstromquelle verwenden? Bräuchte ja bestimmt eh ne externe Stromquelle, da ich ein Beleuchtungsmodul mit LEDs im Rumpf haben möchte. Könnte man da ja mit anschließen? Oder doch ein Jazz, Jive, Koby oder YGE? Bin echt ziemlich unentschlossen was Regler und Zellenzahl angeht. Deswegen wären einige Tipps von den Profis hier ne super Sache

Was Motor, Ritzel und Hauptzahnrad angeht, da such ich natürlich auch noch nach Tipps und Erfahrungswerten... Wer kann mir weiterhelfen?

Apropos Ritzel... Was haltet ihr von Schrägverzahnung beim T-Rex 600 ESP? Manche sind schwer begeistert, vor allem weil der Sound besser wäre, andere raten absolut davon ab, weil die axiale Belastung am Motor viel größer ist und der Motor dann gerne mal abkackt!? Wer hat die richtige Antwort auf diese Frage Oder lohnt sich auch der Kauf von nem RhinoGear oder RevCo "Hard One" Motorritzel, was den Antrieb ja auch leiser machen soll? Welche Motorritzel/HZR Combo wäre denn sinnvoll?

Habt ihr Stützakku oder BEC verbaut?

Ich werd nun auch gleich auf FBL mit Microbeast umbauen und die halbsymmetrischen 600er Spinblades drauf machen. Wer braucht einen nagelneuen Align GP780 Gyro und nen original verpackten passenden Paddel-Rotorkopf dazu ;-) Hätt ich ja dann übrig, wenn ich mir das aktuelle ESP Set hol.

Obs nun ein Long Ranger oder AS355N wird, lackiert oder unlackiert steht auch noch nicht fest. Ich warte einfach noch mal ab, dass hoffentlich noch paar Meinungen und Tipps kommen. Aber ich tendiere mehr zum selbst lackieren.

DANKE vorab!!!

Gruß, Martin.

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Hallo Martin,hatte ja geschrieben,Motor Plettenberg 25-08 Haupzahnrad 188 Z schrägverzahnt,Motorritzel 13 Z,Regler Jive 80 HV,Accu 6S 5000 Turnigy Hauptrotoblätter Spin Blades halbsymetrisch,Flugzeit 9-13 Minuten.Durch die Schrägverzahnung sehr leise.Stützaccu verbaut,Nur Sicherheitshalber.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Horst

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

@Rappi

Schöner Heli !

Gruss
                Daniel
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• SNAFU
                  SNAFU

Servus Horst. Ja, schöner Century Heli und mit FBL!!! Aber du hast ja quasi schon nen High End Antrieb mit deinem Jive und Plettenberg. Bei den Kontronik Reglern ist ja ein zusätzlicher Stützakku problemlos möglich. Bei all den anderen Reglern geht das leider nicht. Also ich werd wohl mit 8S fliegen, da hab ich dann noch bissl Reserve

Wieviel Ampere Strom zieht den der T-Rex ESP bei gemütlichen Rundflug und Schweben, weiß das zufällig jemand?

Ich hab mal gehört, dass man mit dem Microbeast nicht langsam abheben soll beim Start. Ist das wirklich so? Hat man den wesentlich mehr Flugzeit mit FBL? Oder was würde beim Rumpfheli für FBL sprechen, außer der Optik wegen?

MfG

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
                  Hallo Martin,hatte ja geschrieben,Motor Plettenberg 25-08 Haupzahnrad 188 Z schrägverzahnt,Motorritzel 13 Z,Regler Jive 80 HV,Accu 6S 5000 Turnigy Hauptrotoblätter Spin Blades halbsymetrisch,Flugzeit 9-13 Minuten.Durch die Schrägverzahnung sehr leise.Stützaccu verbaut,Nur Sicherheitshalber.

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Die Flugzeit verändert sich natürlich durch FB zum Positiven und durch die Spin Blades auch noch mal,da man ja mit wesentlich geringerer Drehzahl unterwegs ist.
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• wolf_51
                      Member
                      • 07.02.2008
                      • 336
                      • Wolfram
                      • Dessau-RoÃ?lau

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      die Gartengestaltung ist aber auch der Hammer...
                      Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• Digger 600
                        Digger 600

Zitat von SNAFU Beitrag anzeigen
                        ... Bei den Kontronik Reglern ist ja ein zusätzlicher Stützakku problemlos möglich. Bei all den anderen Reglern geht das leider nicht. ...
                        MfG
                        Moin
                        Schon mal an nen YGE Regler gedacht? Warum sollte da nen zusätzlicher Stützakku ein Problem sein ??
                        Fliege einige YGE mit zusätzlichem Stützakku in 600ern.

Kommentar

Lädt...
                        X