kleiner Baubericht EC 120 Colibri von Hirobo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl1006
    Anderl1006

kleiner Baubericht EC 120 Colibri von Hirobo

Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich mich dazu entschieden ein Scaleprojekt zu beginnen, EC 135 gibts wie Sand am Meer, BK 117 gefällt mir nicht, und die EC 145 sind auch im kommen, was ich vorher nur ein einziges mal gesehen hatte, und mir direkt wahnsinnig gut gefiel war die EC 120 oder auch Colibri. Da blieb noch die Frage nach der Größe, die ja auch beim Preis und Ausrüstung nicht unerehblich ins Gewicht fällt. Mobil sollte man damit auch noch bleiben, ich wollte mir also keinen Anhänger dafür zulegen. Meine Wahl fiel auf ein Modell von Hirobo, die Qualität und Güte bei Hirobo ist ja hinreichend bekannt.

Ne Woche drauf Stand se dann vor mir nebst S60 Elektromechanik, Hirobo 3-Blatt Kopf, Vstabi, Pyro und Jive waren auch schnell geordert, 3 BLS 155 und ein 251 und dann konnte es losgehen. Da die Mechanik keine großen Neuerungen bringt habe ich sie in meinem Bericht ein wenig vernachlässigt. Ein Foto davon werd ich anfügen.

Der Rumpf ist wirklich sehr gut verarbeitet, Rovings satt, das Laminat ist sauber und schön. Einziges aber nicht verhinderliches Manko, im Gelcoat fanden sind unter den angedeuteten Nietstellen leider in vielen fällen Luftblasen, so dass das anschleifen hier zum Spießroutenlauf wurde.

Was noch anzumerken ist, der Lufteinlass im Deckel der die Turbine mit Frischluft versorgen soll ist auf allen Abbildungen und auch auf meinen Fotos in den Deckel integriert, leider ist das aus dem Baukasten raus nicht so, da besteht das aus zwei Teilen, dem Deckel und dem Einlaß, der durch die ßffnung gesteckt wegem dem Rand ganz furchtbar aussieht, das erfordert viel laminieren, schpachteln und schleifen, wenn man das wie aus einem Stück gegossen haben möchte.

Der Bau der Mechanik geht dem geübten Schrauber in etwa 3 Stunden von der Hand, meine erste Wahl beim Stabisystem viel auf das V-Stabi, der gut dimensionierte Alu Wellenantrieb der den Fenestron mit Drehzahl versorgt läßt sich einfach und gut passend durch das "Heckrohr" schieben, welches mit 2 Spanten in den Heckausleger einlaminiert wird, der Feni kommt fertig montiert und muß nur noch eingesetzt werden, also auch das getan.

Die Bohrungen im Rahmen sind 101% passend, hier mußte nicht nachgearbeitet werden, dadurch haben die Heckwelle als auch das ßbergangsstück von der Mechanik zum Flansch der Heckwelle ausreichend aber nicht zuviel Spielraum.

Bis alle Deckel, Löcher und Abdeckungen eingepasst waren vergingen etwa zwei Wochen, und es war Zeit für den Erstflug.
    Also mit viel Aufregung und Wasser in den Händen ran an die Bulette...

Anfänglich war ein 4035-500KV verbaut, der ein bißchen zu klein geritzelt war dadurch war die Drehzahl beim Erstflug etwa um die 1100 - 1200 U/min.
    Der Feni fand das nicht so gut, und zappelte ein wenig, der kommt laut Heliguru erst ab etwa 1700U/min am Kopf in Fahrt.

Alles in allem verlief der Erstflug problemlos und ohne Zwischenfälle.

Nun war es an der Zeit sich um Farbe und Styling zu kümmern.
    Die Designs die gut aussehen sind leider schon sehr abgegriffen und sehen halt aus wie sie aussehen. Schön sicher, aber nicht einzigartig.

Nach ner Woche grübeln und studieren fiel die Wahl auf etwas was es garantiert noch nicht gibt, weder als Model noch im original, es würde aber am Original verdammt gut aussehen.

Ein Firmenheli mußte her, das sticht ins Auge, bleibt im Kopf und hinterläßt einen bleibenden Eindruck. ((Eine Anmerkung an den zuständigen Moderator: Bitte nicht als Werbung deklarieren, es ist und soll keine Werbung sein, der Heli sieht so aus.))

Das Design war also geboren, wurde am PC umgesetzt und testweise auf viele verschiedene Folien geplotert, dick, dünn, weich, hart, flexibel. Parallel dazu wurde der Lackiermeister benachrichtigt, und mit dem Auftragen der ausgewählten Farben beauftragt. Nachdem die Wahl der Folie geklärt war, wurde der Rumpf verschliffen, verspachtelt, gefüllert, grundiert und lackiert, eine erste Schicht Klarlack war auch schon mit drin.
    Die wurde nach 14 Tagen der Aushärtung mit 1200er naß angeschliffen und es war Zeit der Farbe Personlichkeit zu verpassen.

Das mit den Aufklebern stellte sich als weit Zeit und Arbeitsaufwändiger herraus als geplant, wurde aber allen Hindernissen und Schwierigkeiten zu wieder doch noch bewerkstelligt. Dabei wurde so viel geföhnt, das der Rumpf jetzt lange lange lange Zeit brauchte um ein nachträgliches Ablösen der Folie auszuschliessen, es kamen also 2 1/2 Monate des Wartens und der Vorfreude.

Alle 14 Tage wurde der Zustand der Folie kontrolliert, um eben ein ungewolltes Ablösen schon von vorne herein zu vermeiden. Die Folie jedoch blieb an Ihrem angestammten Platz.
    Und so konnte die EC wieder zum Lackieronkel um Ihren endgültigen und letzten Anstrich zu erhalten.

Leider hatte der viel zu tun, so das die EC immer wieder ein bissl nach hinten geschoben werden mußte, da zum GFK lackieren die Kammer auf 30° runter muß um den Rumpf nicht aus der Form zu bringen.

Gestern war es dann soweit und ich konnte mein Baby abholen....in der Zwischenzeit wurde lediglich das Vstabi durch ein HC3X ersetzt. Ist mir sympathischer. Ich werd im Laufe der kommenden Woche noch weitere Bilder machen und hier hochladen
    Den Rest sagen die Bilder, Fragen bitte einfach stellen !!!!!

Viele Grüße
    Andi

Und hier ist es also, mein erstes Scale Projekt:
    Angehängte Dateien
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: kleiner Baubericht EC 120 Colibri von Hirobo

Und hier noch zwei Bilder:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Andi,

gerne würde ich etwas mehr über Gewicht, Spannungsversorgung und Flugzeit erfahren. Der unlackierte Heli war ja schon in der Luft, so dass Du bestimmt schon die ein oder andere Erfahrung machen konntest...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Anderl1006
        Anderl1006

Hallo Markus,

zum Gewicht kann ich so gut wie garnix sagen.
        Ich schätze mal so um die 6 bis 6,5 Kilo wird sie wohl haben.
        Sobald sie fertig ist werd ich se mal auf die Waage stellen.
        Geflogen bin ich sie mit 12S, links und rechts von der Mechanik je 6S.
        Flugzeit war im Winter bei der allerdings viel zu niedrigen Drehzahl um die 10 Minuten,
        allerdings nicht durchgängig geflogen...

Viele Grüße
        Andi

Kommentar

• logomover
          Gelöscht
          • 04.09.2007
          • 213
          • Thomas

Hallo Andi,

Deine EC gefällt mir sehr gut! Die Lackierung steht der kleinen süßen ausgezeichnet.

Bei der Gelegenheit möchte ich Dir gerne meine vorstellen.

Rumpf, Mechanik und Fen ebenfalls von Hirobo

Motor: HK4035-400
          TS: Savox SC1258
          Stabi: Microbeast
          Rotorkopf und Blätter: OF Bendix
          Akku: 10s 5000 Kokam H5
          Regler: Jive 80+HV
          Beleuchtung: eheli.at

Abfluggewicht: ~6,5 KG
          Flugzeit: ~12 Minuten
          Rotorkopfdrehzahl: ~ 1380 U/Min

Viele Grüße, Tom
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Scholli
            Member
            • 01.03.2008
            • 234
            • Marius
            • Albuquerque, New Mexico

Sehr schöner Heli! Ich finde die EC 120 den bestaussehenden Helikopter. Die Lackierung ist auch super geworden, steht ihr sehr gut.

Marius
            Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• GunKorsky
              Member
              • 16.01.2003
              • 158
              • Gunther
              • 73117 Wangen

Hallo Andi,

kannst Du mal ein Foto von der original EC 120 in dieser Lackierung einstellen? Würde mich brennend interessieren.

Gruß,
              Gunther

Kommentar

• Anderl1006
                Anderl1006

Hallo Gunther,

im original gibt es sie so, wie im Bericht geschrieben, leider noch nicht.
                Aber glaub mir, es wird Krampf-, und Fieberhaft daran gearbeitet :-)

@Tom
                Todschicker Heli echt...mir stellts schon die Nackenhaare auf wenn ich die Colibri so von vorne in der Luft seh... Wie geht sie denn mit 10S ? Da hab ich auch schon drüber nachgedacht ?!?

Vg Andi

Kommentar

• Anderl1006
                  Anderl1006

Nochmal ich,

@Tom, mir is noch ne Frage eingefallen die mich echt brennend interessiert.
                  Wie arrangierst Du einen Akkuwechsel in Deiner EC ?
                  Das is ein Problem das mir echt noch Kopfzerbrechen bereitet....

Vg Andi

Kommentar

• taurus74
                    taurus74

Hallo Andi

gratuliere Dir zu Deinem schönen Heli!

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                    Ich finde die EC 120 den bestaussehenden Helikopter.
                    das sehe ich genauso!

Gruss Yves

P.S. gibts von Deiner Colibri schon ein Video?

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Sehr schönes Modell.
                      Ja, ein Video wär klasse.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Anderl1006
                        Anderl1006

Hey Yves,

vielen Dank.
                        Ja es gibt ein Video vom nackten Erstflug, lade icb bei Gelegenheit hoch und stell nen Link ein..

Vg Andi

Kommentar

• B.Haas
                          B.Haas

Die Lackierung steht dem Teil super Gut!
                          Sehr schöne Arbeit....Respekt

Jetzt bin ich noch auf das Video gespannt.....

Gruß
                          Benjamin

Kommentar

• logomover
                            Gelöscht
                            • 04.09.2007
                            • 213
                            • Thomas

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                            Wie arrangierst Du einen Akkuwechsel in Deiner EC ?

Hallo Andi,

ich hab mir mit Kunststoffwinkel U förmige Akkuhalter gebaut, die je links und rechts an der Mechanik montiert sind.
                            Die Akkus werden mit einem Klettverschluß gegen das verrutschen nach vorne/hinten fixiert.
                            Das ganze wird dann noch über ein Klettband um Akkus und Halter gesichert, damit nichts auseinander fällt.

Hier noch ein Bild vom rechten Akkuhalter. Es ist allerdings nicht mehr das neueste, da noch der alte Regler und Motor drin sind.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Anderl1006
                              Anderl1006

Hi,

danke für Deine Antwort. Aber ich meinte das wechseln, vorne über das Cockpit ? Wartungslucke ?
                              Ich hab das jetzt so gelöst das ich die Sitze rausnehmen kann und dann die Rückwand über die große Tür raus zu nehmen kann. So komm ich an die Mechanik bzw die Akkus ran.

Richtig zufrieden bin ich aber nicht mit dem ständigen Ein und Ausbauen des halben Cockpits, was besseres ist mir aber leider bislang nicht eingefallen...

Vg Andi

Nachher lad ich die Bilder von heute hoch und stell das Video online...
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 20:34.

Kommentar

Lädt...
                              X