Kunststoffnieten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bf212
    bf212

Kunststoffnieten

Hallo Scale-Gemeinde,

verwendet eigentlich jemand von euch die Kunststoffnieten bzw. die Klebenieten von Vario beim SemiScale-Ausbau? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Die Größe ist ja ganz brauchbar z.B. für nen 600er Rumpf, wo "Selbstgetupfte" schnell mal zu groß wirken können.
    Achso, und um eventuellen Diskussionen über Holzleimnieten aus dem Weg zu gehen: JA, ich kenne diese, habe schon damit herumexperimentiert und brauchbare Erfolge erzielt, suche aber noch Alternativen dazu.
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Kunststoffnieten

Ein Vereinskollege bestückt einen Vario Airwolf damit .. und wird nicht fertig mit dem Vogel, weil es einfach eine Schweinearbeit ist. Er will den aber speziell lackieren, so dass die Carbonstruktur sichtbar bleibt und hat sich deshalb für die Kunststoffnieten entschieden. Ich würde mir das nicht antun .. an meiner SeaKing in 500er Größe haben ich an 2 Abenden 4.500 Nieten getupft und zu groß waren sind auch nicht. Manchmal muss man ein Detail im Modellbau auch etwas übertreiben, damit es wirkt und man es noch erkennen kann.

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hi,
      die Kunststoffnieten werden durch bohren befestigt. Also das würde ich mir auf keinen Fall antun.
      Ausserdem wird der Rumpf von den vielen Bohrungen quasi pervoriert. Das geht dann auch schnell auf die Stabilität.

Ich würde Weissleimnieten mit einer entsprechenden Kanüle aufsetzen.
      Zuletzt geändert von Rolf01; 17.11.2010, 16:56.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• EricMaderthaner
        Member
        • 15.02.2003
        • 447
        • Eric
        • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Hagen !!
        Ich verwendete schon öfters die Klebenieten von Vario und das Arbeiten damit ist sehr easy, der Abstand ist vorgegeben und wenn Du den Bogen in dünne Streifen schneidest, bekommst Du auch Rundungen schön hin, aber die Klebenieten sind Flachkopfnieten und die passen eigentlich nur zu den moderneren Hubschraubertypen, die älteren haben im Schnitt Rundköpfe bei den Nieten
        Gruß Eric
        m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Bommel
          Member
          • 21.05.2008
          • 391
          • Rene
          • Burscheid

Hi Hgen

Also ich habe die Bohrnieten von Vario verwendet, war auch sehr zufrieden damit.

ABER: ich habe eine Woche nur angezeichnet ( mit Bleistift und Zirkel ) und noch eine Woche mit Bohren und einstecken der Nieten danach noch mal eine Tag um das ganze von innen zu verharzen.

Die Klebenieten von Vario sind auch nicht schlecht nur für meinen Geschmack zu flach.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• bf212
            bf212

@ all:

Vielen Dank für euer Feedback! Das alles Vor- und Nachteile hat, war mir schon klar, aber informieren muss man sich ja!

@ Bommel,
            kannst du bestätigen, dass die Stabilität unter der "Perforation" leidet?? Mit welchem Bohrer-Durchmesser wird eigentlich gebohrt? 0,8mm? Und in welchem Abstand hast du die Nieten gesetzt? Ich hab von Dremel diesen Stylus, damit machen sich solche Sachen relativ gut und schnell.

Kommentar

• Bommel
              Member
              • 21.05.2008
              • 391
              • Rene
              • Burscheid

Wenn du die Nieten bei Vario bestellst, bekommst du 1200 Nieten und eine Bohrer 1,0mm.

Wegen der Stabilität die frage kann ich nicht so genau beantworten hatte eigentlich nicht den Eindruck, nur nach dem Crash ist mir aufgefallen das der Rumpf immer an den Stellen gebrochen oder gerissen war wo keine Nieten saßen, kann aber auch damit zusammen hängen, weil ich die Nieten ja von innen mit Polyesterharz eingeklebt hatte und er da etwas Stabiler war.

Kommentar

Lädt...
              X