T-Rex 500 als Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

AW: T-Rex 500 als Scale

Hallo zusammen,

also ich würde mit einem Rumpf anfangen der kein höhergelegtes Heck hat.
    Hier gibt es schon viele Rümpfe wie Airwolf, Jet ranger, Hughes, Augusta usw wo zb ein 500er Rex ohne jegliche Probleme montiert werden kann. Das geht ganz einfach, und wenn es mal Probleme geben sollte helfen dir hier bestimmt einige weiter.
    Auch die Rümpfe von Smart sind ohne Probleme zu bewerkstelligen mit dem hohen Heck. Alle Teile hierfür liegen dem Bausatz bei und ist mit etwas logischem Verstand zu montieren.
    Also nur Mut- und die 1000 Oken reichen auch dicke in der 500er Klasse.

Grüßle Marco

Kommentar

• Digger 600
      Digger 600

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
      ...
      Die fertig lackierten Rümpfe sind zwar nett, aber halt nur 08/15 Lackierungen wie sie alle haben. ....
      Hallo,
      die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. FunKey hat absolut 1A Lakierungen auf den Rümpfen. Da gibts nichts dran zu meckern ...
      Schau Dich doch mal hier im Forum danach um.
      Das hier ist z.b. einer.

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ja, hübsch, aber am Ende doch wenig detailliert, wenn Du mal ein Foto eines Originals daneben hälst. Der Nachteil der fertig lackierten Rümpfe ist der 08/15 Look, alles was Zeit kommt wird da weg gelassen und da die Rümpfe fertig lackiert und versiegelt sind, kann man kaum etwas daran ändern, da man nicht den gleichen Lack hat. Die Frage ist halt, will man ein Winterprojekt und etwas individuelles bauen ( dann nimmt man einen Rumpf ohne Lackierung ) oder ist es egal dass 100te andere den gleichen Rumpf in gleicher Farbe fliegen, dann nimmt man halt was fertiges. Das schöne ist doch, dass wir uns heutzutage aussuchen können.

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,

z.B. die Rümpfe von Funkey/ Century Helicopter......

Den hier:

hatte ich am Wochenende in der Hand, das ist der Knaller.

Die Lackierung ist sowas von geil gemacht, der ganze Rumpf ist der Wahn.

Kostet aber halt auch ne ordentliche Stange Geld.

Ich denke so ein teurer Rumpf ist als Anfängerprojekt ungeeignet, da Du dir da viel zu schnell ne Menge Geld kaputt machen kannst( beim bauen meine ich)

Die Align Rümpfe sind o.K., es gibt aber bessere. Das meinte ich mit meiner Aussage.

Grüße Dino

Grüße Dino

Oder der hier, absolute Spitzenklasse!

Gruß-Helmut
          Angehängte Dateien
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Vicente_cgn
            Member
            • 19.03.2009
            • 635
            • Thomas
            • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Erstmal noch vielen Dank für die weiteren, zahlreichen Antworten.

Zwischendurch hatte ich mir schon überlegt ob es nicht der BO105-Rumpf von HeliArtist mit ADAC-Lackierung werden sollte - aber nachdem ich jetzt einen Baubericht im Nachbarforum gelesen habe bin ich doch wieder davon abgekommen!

Die haben sich da CAD-Grafiken um die Ohren gehauen wie man das Heck (Umlenkrolle und Schubstangenführung) modifizieren sollte da die Lösung von HeliArtist angeblich nix taugt, bzw. schwer gängig ist und der Riemen schleift. Das ist mir dann doch ein gutes Stück zu komplex auch wenn es sicherlich Spaß macht wenn man sowas kann.

@Sycorax
            Das ist echt ein toller Heli, den Du da hast. Aber 500 Stunden? Ich bin von beruflich 4 Tage die Woche in Wien und die restlichen drei Tage teilen sich meine Frau, meine Freundin und ein paar aktive Stunden auf dem Flugplatz zur Verbesserung meiner "Flugkünste" sollen auch noch drin sein. Da muß solch ein Projekt wohl leider warten bis ich denn in 29 Jahren mal in Rente gehe.

Ich bin ja auch kein Hardcore-Scaler - es geht mir erstmal nur darum, die Teile meines gecrashten Helis wiederzuverwenden ohne nachher mit 2 identischen T-Rex 500 dazustehen.

Also werde ich den Ratschlag, die Höherlegung des Hecks auf später zu verschieben, wohl beherzigen und mir mal die Hughes 500 anschauen. Immerhin wäre hier ein Mehrblattrotorkopf drin - das ist ja auch etwas nicht alltägliches. Hier sollte doch der Rumpf von Align oder HeliArtist ausreichen, oder? Ist ja nicht viel Technik dran ...

Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

• Thomas_CZ
              Member
              • 10.07.2009
              • 117
              • Thomas
              • München

Hallo Thomas,

da ich von dir ja schon wegen dem heck in meiner bo 105 zitiert wurde noch ein paar positive anmerkungen.
              meiner ist von smart modell... hier die edit: beim heliartist kommt die heckmechanik oben aus dem rumpf raus. smartmodell musst du an der seite auftrennen und dort wird die welle durchgeführt, vgl. video von digger600.
              der heliartist rumpf hat ein rohr (somit relativ einfach)... smartmodell nicht (somit kniffliger)

Bedienungsanleitung von der heliartist bo kann man runterladen.

die bo105 fliegt super... wie auf schienen... schneller tiefflug über das feld in 1,5 m höhe kein problem, wind kein problem.

wenn du einen bo105 rumpf kaufst, dann versichere dich, dass die umlenkmechanik NICHT eingeklebt ist, dann kannst du das ganze so fixieren, dass du jederzeit die mechanik vom heckrotor von der umlenkrolle runterbekommst.

dan ist lediglich der freilaufende riemen entsprechend auszurichten... das ist etwas gefuddel mit unterlegscheiben, bis du die richtige position hast, ansosnten aber nicht weiter tragisch.

ja der riemen ist nicht so leichtgängig wie ohne umlenkung... da gibt uns die physik einfach recht... probleme gibt es keine.

ansonsten kann ich zur hughes... fliegt ein freund im 500er und ich im 450er ... nur sagen: wunderschön!

p.s. wenn du noch details zum umbau der BO105 brauchst, dann melde dich einfach per PN, dann kann ich dir per mail mal ein paar bilder schicken.

Gruß
              Thomas
              Zuletzt geändert von Thomas_CZ; 08.11.2010, 23:42.

Kommentar

• Spartan
                Junior Member
                • 08.07.2010
                • 10
                • Klaus

[QUOTE=Vicente_cgn;1416690]Hallo zusammen!
                Was ist denn z.B. von den Rümpfen von HeliArtist zu halten? Speziell die BO105 in ADAC-Ausführung? Wäre das was für mich?

Moin Thomas,

erstmal mein Glückwunsch zum Scale-Einstieg! ßberall diese fliegenden Besenstiele sind nach einiger Zeit einfach langweilig!

Mein Rat: Nicht jeden Ratschlag befolgen - trau Dich einfach, es selber zu machen! Gegen den ADAC-Rumpf von heliartist ist m.E. nichts ernsthaftes einzuwenden! Er ist "preiswert" (ca. 160 - 180EUR), sieht super aus, kleine Schwächen beheben (Magnete und Spanten nachkleben) ist kein wirkliches Problem. Wer will kann dann noch etwas "aufpeppen" in Richtung semi-scale, d.h. es muss aus 2 Metern Entfernung gut aussehen und vor allem [SIZE="6"]ordentlich fliegen[/SIZE]!

Meine BO-105 mit HK500 Mechanik begeistert mich jedesmal wieder!

Also: nur Mut!

Bei Fragen einfach ne PN

Klaus

Kommentar

• lexi
                  lexi

Hallo zusammen natürlich gibt es Winkelgetriebe für die Rexe
                  ist doch viel Wartungsfreudlicher und besser zum bauen als der doofe
                  Riemenantrieb, und gar nicht mal teuer schaut doch mal hanger-hille.de
                  Da gibt es alles,
                  gruß
                  Alex

Kommentar

• hho2cv6
                    Member
                    • 23.01.2009
                    • 684
                    • Holger
                    • Frankreich

Hallo Thomas,

das hier gesagte stimmt alles. Aber schau dir den Align-Agusta-Rumpf mal an KLICK .

Bei livehobby kostet der Rumpf um 150,--, es ist alles dabei (sogar ne gute Anleitung )und der Einbau geht auch problemlos. Einzig am Heckbürzel musste ich etwas anpassen, damit nichts schleift. Wenn du dann noch das 3G von Align nimmst, wlches schon für 80 EUR angeboten wird, dann ist auch noch einiges für einen Mehrblattkopf drin.
                    Gruss Holger
                    flotte Flotte
                    flotte Videos

Kommentar

Lädt...
                    X