T-Rex 500 als Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

T-Rex 500 als Scale

Hallo zusammen!

Zunächst einmal mein Anliegen - dann die Hintergründe:

Ich würde mir gerne aus einem T-Rex 500 einen Scale-Heli aufbauen. Den Heli bin ich die letzten 16 Monaten in der ESP-Version geflogen, habe Ihn auch damals selber aufgebaut und eingestellt, ansonsten habe ich jedoch mit Modellbau keinerlei Erfahrung. Mit dem Lötkolben habe ich bisher gerade mal die 4mm Goldstecker gelötet - einen Dremel mit umfangreicher Ausstattung besitze ich zwar seit einem halben Jahr, habe das Gerät jedoch noch nie eingesetzt. Eigentlich wollte ich damit die Akkurutsche meines T-Rex tieferlegen - hab's mich aber dann doch nicht getraut.

Auf ein bestimmtes Chassis habe ich mich nicht festgelegt. Letztendlich soll das Ganze originalgetreu FBL sein, gerne darf es auch ein Mehrblatt-Rotorkopf oder ein erhöhter Heckrotor sein um das ganze interessanter zu gestalten. Wichtig wäre halt das "alles passt" - sprich, daß jemand wie ich, ohne Modellbauerfahrung, nicht daran verzweifelt weil an allen Ecken und Enden irgendwas klemmt und "irgendwie" passend gemacht werden muß.

Die Kosten für das ganze sollten 1000€ (inkl. Kopf, FBL-Elektronik sowie benötigter Ersatzteile) nicht überschreiten.

Glaubt Ihr, daß ein solches Projekt möglich ist und welches Scale-Chassis würdet Ihr mir dafür empfehlen?

Die Idee wurde aus der Tatsache geboren daß ich vor 2 Wochen bei meinem allerersten Absturz meinen T-Rex 500 ESP ordentlich geerdet habe. Aufgrund der hohen Ersatzteilkosten von ca. 300€ habe ich mir direkt ein neues Komplettset geordert. Nun möchte ich die "ßberreste" meines alten Heli's jedoch ungerne ungenutzt in der Kiste vergammeln lassen weshalb ich die Idee mit dem Scale-Modell hatte. Wenn schon zwei Helis der gleichen Größe, dann sollen die sich wenigstens wesentlich voneinander unterscheiden und so ein Scale-Heli ist doch auch eine tolle Abwechslung. Und da ich sowieso große Teile des Rotorkopfes inkl. HR erneuern muß bietet sich ein Umbau auf FBL an. Das Heck mußte auch ziemlich Federn lassen (zweimal um 90 Grad geknickt) - warum also nicht auf einen erhöhten Heckrotor mit Riemen wechseln?

Wie geschrieben - der einzige Haken an der Sache ist die mangelnde Modellbauerfahrung was bei mir zu zittrigen Fingern führt wenn ich irgendwas machen müßte was sich nicht wieder rückgängig machen läßt (fräsen, sägen, usw.).

Viele Grüße,
    Thomas
  • Birgitt
    Birgitt

AW: T-Rex 500 als Scale

bevor ich über FBL nachdenken würde, müßte man schon mal wissen welcher Heli das werden soll.
    ne UH-1D hat nunmal nen Bell Hiller Mischer druff, wäre allso mit FBL nimmer scale.
    Nen Hughes 500 hat den Heckrotor auf der linken Seite, mußte allso für richtiges scale umbauen usw. usw.

Rümpfe giebt es in der Größe reichlich und in verschiedenen Ausführungen und Qualitätsstufen, genau wie Mehrblattköpfe usw. usw.
    Reichlich Fertigkomponenten sind auf dem Markt und eigentlich sollte es kein Problem sein das auch ohne große Erfahrung auf die Beine zu stellen.

Da giebt es allso nur, Schrittweise überlegen und je nach geplantem Wunschmodell anfangen.
    sich Teile anzusehen und deinen Wünschen entsprechend auszusuchen.

Die Rumpfbausätze von Align und anderen markenherstellern sind schon ein guter Anfang und in der Regel gut ausgestattet.

Viel Glück und, basteln macht irre Spaß wenn man es wachsen sieht ;-)

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Thomas,

also die Sache mit dem höher gelegten Heck könnte problematisch werden, da Du den ESP mit Starrantrieb fliegst. Für den gibt es meines Wissens nach kein Höherlegungskit.
      Ausser Du willst ihn auf Riemenantrieb umbauen.

Der Umbau müsste mit Deinem Budget ohne Probleme möglich sein.

5 Blatt Kopf incl. Blätter ca. 400€
      Hughes 500 Rumpf ca. 150€
      Beleuchtung ca. 30€

oder

4 Blatt Kopf incl. Blätter ca. 350 €
      Agusta A109 Rumpf ca. 150€
      Beleuchtung ca. 30€

der Rest wie Servos, Empfänger und FBL Elektronik ist dann auch noch drin.

Als FBL elektronik brauchst Du nur das Microbeast. Mit dem kannst Du alle Köpfe fliegen.

Für den 5 Blatt Kopf kommt ne neue Software.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

@Birgitt: Mir war gar nicht bewußt daß es noch manntragende Helis mit Bell/Hiller gibt - ich gebe zu daß ich mich mit der Materie der manntragenden Helis noch nicht wirklich viel beschäftigt habe.

Auch der Hinweis, auf welcher Seite sich der Heckrotor befindet, ist natürlich sehr angebracht - darüber hatte ich gar nicht nachgedacht.

Sicher hast Du Recht daß es eine große Auswahl an Rümpfen und Komponenten gibt - aber die Frage ist halt - passt daß auch alles zusammen? Ich habe mal ein wenig im Netz rumgeschaut bevor ich meinen Beitrag hier gepostet habe und dort stieß ich dann schon auf einige Schwierigkeiten. Da hat z.B. der eine Probleme mit der mitgelieferten Riemenumlenkung, der andere mußte Teile des Rumpfes aufsägen weil die Mechanik nicht passte etc.

Leider habe ich keinen Baubericht gefunden der mir einfach genug erschien als daß ich mir das auch selber zutrauen würde. Und ich will nicht 500€ ausgeben um dann zu merken daß ich in einer Sackgasse gelandet bin aus der ich nicht mehr rausfinde.

Daß das Basteln Spaß macht glaube ich Dir gerne - aber ich bin halt mehr Modellflieger als Modellbauer. Zumindest derzeit noch - wer weiß?

@Dino
        Hey - das klingt ja schon eingermaßen konkret was Du dort aufführst.
        Das mit dem höher gelegten Heck stellt kein Problem dar - mein Starantrieb ist bei dem Crash sowieso größtenteils eliminiert worden. Ob ich mir den also neu kaufe oder auf Riemen umrüste kommt wohl auf's gleiche raus.

Eine Hughes 500 wäre natürlich was feines (auch wenn es wahrscheinlich der am häufigsten verbaute Rumpf sein dürfte!?) - aber hier ist, wie Birgitt korrekt anmerkte, der Heckrotor auf der linken Seite, sprich, ich müßte die Drehrichtung des Hauptrotors umkehren. Dafür den Motor umzupolen ist wohl das geringste Problem - aber wie sieht das mit dem Rest aus? Gibt es die Rotorköpfe für beide Drehrichtungen? Oder montiert man nur die Rotorblätter anders herum und macht aus einem vorlaufenden System ein nachlaufendes? (oder war's andersherum? Weiß ich gerade nicht)

Wie geschrieben - für mich ist das Hauptkriterium die "Passgenauigkeit" des ganzen.

Was ist denn z.B. von den Rümpfen von HeliArtist zu halten? Speziell die BO105 in ADAC-Ausführung? Wäre das was für mich?

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• Digger 600
          Digger 600

Hallo Thomas,
          zur Bo105 hab ich letztes Jahr nen Baubericht gemacht ...
          Kannste ja mal durchschauen ...

Video gibts auch ...

[YOUTUBE]c2kKsMQDT5g[/YOUTUBE]

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen!

@Dino
            Hey - das klingt ja schon eingermaßen konkret was Du dort aufführst.
            Das mit dem höher gelegten Heck stellt kein Problem dar - mein Starantrieb ist bei dem Crash sowieso größtenteils eliminiert worden. Ob ich mir den also neu kaufe oder auf Riemen umrüste kommt wohl auf's gleiche raus.

Eine Hughes 500 wäre natürlich was feines (auch wenn es wahrscheinlich der am häufigsten verbaute Rumpf sein dürfte!?) - aber hier ist, wie Birgitt korrekt anmerkte, der Heckrotor auf der linken Seite, sprich, ich müßte die Drehrichtung des Hauptrotors umkehren. Dafür den Motor umzupolen ist wohl das geringste Problem - aber wie sieht das mit dem Rest aus? Gibt es die Rotorköpfe für beide Drehrichtungen? Oder montiert man nur die Rotorblätter anders herum und macht aus einem vorlaufenden System ein nachlaufendes? (oder war's andersherum? Weiß ich gerade nicht)

Wie geschrieben - für mich ist das Hauptkriterium die "Passgenauigkeit" des ganzen.

Was ist denn z.B. von den Rümpfen von HeliArtist zu halten? Speziell die BO105 in ADAC-Ausführung? Wäre das was für mich?

Viele Grüße,
            Thomas
            Hallo Thomas,

also meines wissens nach sind die Rümpfe für den 500er T-Rex die Du von Align oder Heli-Artist bekommst alle für einen rechten Heckrotor ausgelegt.

Wäre zwar bei der Hughes nicht Super-Scale aber ich denke in der Preisklasse ist das zu verkraften.

Die Heli Artist und die Align Rümpfe sind Qualitativ in Ordnung, du darfst aber bei den Preisen keine Meisterleistungen erwarten.

Die Bo 105 mit nem schönen 4 Blatt Kopf und Scale Blättern von Spinblades wäre schon fein......

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Carsten!

Ah - prima! Dein Baubericht gehörte zu denen die mich ans Zweifeln brachten ob ich sowas überhaupt hinbekommen würde:
              1. zu langer Riemen
              2. vorderes Rumpfteil passt nicht ohne Schleifen
              3. Mechanik passt nicht ins Chassis
              4. die Problememit dem Heck, welche ThomasCZ in dem Thread beschreibt

Sind diese Probleme in der aktuellen Version ggf. behoben?

@Dino:
              Wenn Du schreibst, daß ich bei den Rümpfen von align/HeliArtist keine Meisterleistung erwarten darf - welche Rümpfe würdest Du den empfehlen bzw. welche würden denn meine Erwartungen an hohe Passgenauigkeit am ehesten befriedigen?

Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

• ludwigsparky
                ludwigsparky

Hallo Thomas,

schau mal hier: http://www.rc-magazin.de/index.php?a...review&rid=316

Ich hab auch den EC135, aber in weiß.

Gruß

Kommentar

• Digger 600
                  Digger 600

Zitat von ludwigsparky Beitrag anzeigen
                  Hallo Thomas,

Gruß
                  Moin,
                  die Sache mit dem Fenestron ist aber auch nicht ganz einfach zu realisieren .
                  Oder ?

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von ludwigsparky Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas,

Gruß
                    Hi!

Danke für den Hinweis!

Ja, das ist natürlich was richtig tolles - aber wie Carsten schreibt: was ist mit dem Fenestron? Wenn es da eine einfach Lösung gäbe wäre für mich die Sache eigentlich klar!

Viele Grüße,
                    Thomas

Kommentar

• ludwigsparky
                      ludwigsparky

Zitat von Digger 600 Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      die Sache mit dem Fenestron ist aber auch nicht ganz einfach zu realisieren .
                      Oder ?
                      Ich hab das auch erst mal ohne Fenestron im Auge. Ich bin erst mal dabei, die Mechanik an den Rumpf anzupassen. Ob es dann mal einen Fan geben wird.....?!

Wenn die Mechanik drin ist, probier ich mal 4-Blatt. Mal sehen.

Der Rumpf ist auf jeden Fall mal ok von der Qualität her. Naja, wenns Winter wird, werd ich auch mal ein paar Baufotos machen.

Gruß

Kommentar

• ludwigsparky
                        ludwigsparky

Nachtrag: geht auch ohne Fan. Sieht halt nicht Scale aus. Als 450er gibts da schon was. Für den 500er bin ich noch fleißig am Warten.

Gruß

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Hallo Thomas,

ich versuche mich demnächst auch wieder am Scalebau, nach 16 jähriger Pause.
                          Habe dieses Jahr wieder mit Modellbau und Helifliegen angefangen.
                          Nach so einer Zeit ist man im Modellbau fast wieder Anfänger, da sich in den Materialien und Werkstoffen etc. schon sehr viel getan hat und beim Helifliegen sowieso.

Um bei mir selber nicht gleich ein Fiasko zu veranstalten, hab ich mir zum Beginnen ein einfacheres Projekt mit einem 450er Heli ausgesucht. Die Kosten sind ein Klacks, aber der "Learning by doing" Effekt ist da.

Hier mein Projekt und der Link zu dem Rumpfanbieter, wie Du selber siehst, sind die Preise für einen 450er Rumpfbausatz lächerlich. Es gibt hier auch 500er Rumpfbausätze, da werde ich nach dem 450er zuschlagen.
                          Modellbau wird zur Lebensphilosophie, wenn Du es einmal richtig anfängst, also Vorsicht, ist wie mit dem Helifliegen

Viel Erfolg, viel Spaß und was Du noch so alles brauchen kannst.

Hier der Link: https://shop-rc.causemann.de/Hughes-...C-Hubschrauber

LG
                          Peter

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen

@Dino:
                            Wenn Du schreibst, daß ich bei den Rümpfen von align/HeliArtist keine Meisterleistung erwarten darf - welche Rümpfe würdest Du den empfehlen bzw. welche würden denn meine Erwartungen an hohe Passgenauigkeit am ehesten befriedigen?

Viele Grüße,
                            Thomas
                            Hallo Thomas,

z.B. die Rümpfe von Funkey/ Century Helicopter......

Den hier:

hatte ich am Wochenende in der Hand, das ist der Knaller.

Die Lackierung ist sowas von geil gemacht, der ganze Rumpf ist der Wahn.

Kostet aber halt auch ne ordentliche Stange Geld.

Ich denke so ein teurer Rumpf ist als Anfängerprojekt ungeeignet, da Du dir da viel zu schnell ne Menge Geld kaputt machen kannst( beim bauen meine ich)

Die Align Rümpfe sind o.K., es gibt aber bessere. Das meinte ich mit meiner Aussage.

Grüße Dino

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Ich kann Dir nur Mut machen. Die Seaking aus den Bildern ist mein erster Scale Heli. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir folgende Tipps geben:
                              Nimm Dir Zeit, überlege Dir jeden Schritt, ggfs. recherchiere im Netz ( es gibt für praktisch alle Baustufen Tipps und Hinweise ), ggfs. frage nochmal nach und dann wird das schon. Wenn Du bei einer bestimmten Technik unsicher bist, teste es an etwas Probematerial, muss ja nicht sofort der Rumpf sein.
                              Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du Dich nicht unter Druck setzt. In der SeaKing stecken ca. 500h, einige Details fehlen immer noch, und zwischendurch ging es mir auch nicht schnell genug. Dann macht man halt mal Pause und später weiter.
                              Die fertig lackierten Rümpfe sind zwar nett, aber halt nur 08/15 Lackierungen wie sie alle haben. Auf sowas habe ich persönlich keine Lust.

Kommentar

Lädt...
                              X