Zunächst einmal mein Anliegen - dann die Hintergründe:
Ich würde mir gerne aus einem T-Rex 500 einen Scale-Heli aufbauen. Den Heli bin ich die letzten 16 Monaten in der ESP-Version geflogen, habe Ihn auch damals selber aufgebaut und eingestellt, ansonsten habe ich jedoch mit Modellbau keinerlei Erfahrung. Mit dem Lötkolben habe ich bisher gerade mal die 4mm Goldstecker gelötet - einen Dremel mit umfangreicher Ausstattung besitze ich zwar seit einem halben Jahr, habe das Gerät jedoch noch nie eingesetzt. Eigentlich wollte ich damit die Akkurutsche meines T-Rex tieferlegen - hab's mich aber dann doch nicht getraut.
Auf ein bestimmtes Chassis habe ich mich nicht festgelegt. Letztendlich soll das Ganze originalgetreu FBL sein, gerne darf es auch ein Mehrblatt-Rotorkopf oder ein erhöhter Heckrotor sein um das ganze interessanter zu gestalten. Wichtig wäre halt das "alles passt" - sprich, daß jemand wie ich, ohne Modellbauerfahrung, nicht daran verzweifelt weil an allen Ecken und Enden irgendwas klemmt und "irgendwie" passend gemacht werden muß.
Die Kosten für das ganze sollten 1000€ (inkl. Kopf, FBL-Elektronik sowie benötigter Ersatzteile) nicht überschreiten.
Glaubt Ihr, daß ein solches Projekt möglich ist und welches Scale-Chassis würdet Ihr mir dafür empfehlen?
Die Idee wurde aus der Tatsache geboren daß ich vor 2 Wochen bei meinem allerersten Absturz meinen T-Rex 500 ESP ordentlich geerdet habe. Aufgrund der hohen Ersatzteilkosten von ca. 300€ habe ich mir direkt ein neues Komplettset geordert. Nun möchte ich die "ßberreste" meines alten Heli's jedoch ungerne ungenutzt in der Kiste vergammeln lassen weshalb ich die Idee mit dem Scale-Modell hatte. Wenn schon zwei Helis der gleichen Größe, dann sollen die sich wenigstens wesentlich voneinander unterscheiden und so ein Scale-Heli ist doch auch eine tolle Abwechslung. Und da ich sowieso große Teile des Rotorkopfes inkl. HR erneuern muß bietet sich ein Umbau auf FBL an. Das Heck mußte auch ziemlich Federn lassen (zweimal um 90 Grad geknickt) - warum also nicht auf einen erhöhten Heckrotor mit Riemen wechseln?
Wie geschrieben - der einzige Haken an der Sache ist die mangelnde Modellbauerfahrung was bei mir zu zittrigen Fingern führt wenn ich irgendwas machen müßte was sich nicht wieder rückgängig machen läßt (fräsen, sägen, usw.).
Viele Grüße,
Thomas

Kommentar