Was geht fliegerisch mit Scaleumbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Was geht fliegerisch mit Scaleumbau?

Hallo zusammen.
    Nachdem mein Senderproblem gelöst ist, geht es einen Schritt weiter. Und zwar Richtung Scale. Würde mir gerne einen BO105 Rumpf um meinen MiniTitan bauen. Dazu habe ich natürlich ein paar Fragen.
    1. Muß der Rumpf extra für den MiniTitan sein oder wird der universell angeboten?
    2. Kann so ein Umbau fürs erste auch mit der vorhanden Mechanik geflogen werden?
    3. Was hält so ein Umbau aus? Kein radikales 3D gezappel ist klar (kann ich auch gar nicht), aber Loopings oder Rollen und so geht?
    4. Wie empfindlich ist so ein Rumpf? Einmal angestoßen schon gerissen?
    Das wäre es erstmal, aber es werden noch weitere Fragen folgen der Umbau wird auch nicht morgen starten, dr Winter wird noch lang. Nur ich will halt einen Hubi der nach Hubi ausschaut (was nicht heißt, daß er 100%ig dem org. entsprechen muß) und nicht so ein Gerippe mit aufgeschnittener Milchtüte.
    Besten Dank,Markus.
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Was geht fliegerisch mit Scaleumbau?

zu punkt 3:

guck mal bei mikado.de nach "fun-scale"

edit:
    hatte mal den F3C-rumpf am 250er. rollen, lopps und seiten-tic-tocs gingen grade noch so.
    das mehrgewicht macht sich schon bemerkbar.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

1. Es gibt auch spezielle für einzelne Typen, aber normalerweise werden sie auf den Abstand Hauptrotor- zu Heckrotorwelle angeboten. Du mußt also einen 450er nehmen. Dann noch die Heckumlenkung beachten.
      2. Na klar, das ist ja das Ziel. Nur hat halt die Bo 105 einen hochgesetzten Heckrotor und der ist links!
      3. Die mögliche Einschränkung des Fliegerischen hat viel mit dem Differenzgewicht vor / nach dem Umbau zu tun. Deiner wird 500 g mehr wohl eher noch locker schaffen, aber oberhalb 1000 g rutscht er dann nur noch rum. Das hat viel mit der Rumpfmaterial-Wahl zu tun. PET 0,8 mm wiegt nicht allzu viel (Gewicht wird oft mit angegeben), GFK hat schon eher Gewicht. Da kann es schnell grenzwertig werden.
      4. Auch eine Materialfrage. PET hält schon einen Knuff aus und ist auch leichter zu flicken. GFK ist eigentlich stabiler, aber auch schwerer und damit mehr Energie beim Aufschlagen. Wer Scale fliegt, sollte seinen Heli beherrschen.
      Wir teilen Deine Meinung. Ich persönlich kann Besenstiele nicht gern sehen.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Alles was du brauchst :

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Und dann rein mit dem Minititan.

Wir sind doch Modellbauer ,oder
        Gruss, Michael

Kommentar

• fleyer
          fleyer

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
          Alles was du brauchst :

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Und dann rein mit dem Minititan.

Wir sind doch Modellbauer ,oder
          Supi. Da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Werde erstmal in Ruhe stöbern und schauen was es so gibt. Werde mein Hauptaugenmerk auf das Gewicht konzentrieren. Modell ist mir erstmal egal. Wichtig, es soll nach Hubschrauber aussehen und nicht wie Parry Hotters Fluggerät

Also ein richtiger Modellbauer bin ich wohl nicht. Ne Schraube beginnt bei mir erst ab M10 Deshalb möchte ich mir nächstes Jahr auch einen großen Hubi anschaffen.
          Und bis dahin lass ich meine Frau die frickeliegen Arbeiten machen. Als Chirurgin hat sie ein Händchen dafür.
          Gruß,Markus.

Kommentar

• Tokem
            Member
            • 04.05.2006
            • 221
            • Thomas
            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
            Also ein richtiger Modellbauer bin ich wohl nicht. Ne Schraube beginnt bei mir erst ab M10 Deshalb möchte ich mir nächstes Jahr auch einen großen Hubi anschaffen.
            Und bis dahin lass ich meine Frau die frickeliegen Arbeiten machen. Als Chirurgin hat sie ein Händchen dafür.
            Gruß,Markus.
            Dann bin ich mal gespannt was Du nächstes Jahr so bauen willst......
            Das muss dann wohl in der Größe einer manntragenden MI27 sein. Da kannst Du dann alles mit M10er Schrauben machen....

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Kafka
              Senior Member
              • 23.04.2009
              • 1007
              • Markus
              • MFI-Neudorf

Hallo fleyer!

Hast ja geschrieben das es vom Modell her nicht so tragisch ist.

Wäre dann der Original Cobra-Rumpf von Thunder Tiger eine Alternative?

Da sind alle zum Umbau benötigten Teile dabei und passt auf anhieb aufn Mini Titan.

MfG
              Kafka

Kommentar

• fleyer
                fleyer

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
                Dann bin ich mal gespannt was Du nächstes Jahr so bauen willst......
                Das muss dann wohl in der Größe einer manntragenden MI27 sein. Da kannst Du dann alles mit M10er Schrauben machen....

Gruß
                Thomas
                Viel einfacher. Ich kauf mir eine echte MI27, schmeiß den Piloten raus und bau meine RC- Anlage ein. Draußen klebe ich ein Schild "Abfluggewicht max. 24,99Kg" dran und schon gehts los. Die Nachbarn werden staunen.

Aber mit dem Cobrabausatz könnte ich ja mal anfangen. Für erste Erfahrungen kann das doch ganz nützlich sein. Evtl. anders lackieren und die Bewaffnung weg machen. Ich werde mal schauen.
                Gruß,Markus.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Kannst ihn ja auf Red Bull umtunen. Die fliegen eine AH-1 beim Race (natürlich ohne Bewaffnung). Gibt auch paar als Feuerwehr-Beobachter in den Staaten.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Ich werde mal sehen, was mir gefällt. Sollte natürlich nicht zu aufwendig werden mit der Lackierung. Zu Anfang wird es auch nur eine Lackierung aus der Dose werden. erst mal klein beginnen
                    Wie verändert sich denn das Flugverhalten durch den nach oben versetzten Heckrotor? Hängt dann der Hubi nicht mehr so schräg unter dem Hauptrotor?
                    Durch den Umbau muss der Schwerpunkt auch neu getrimmt werden?
                    Gruß,Markus.

Kommentar

Lädt...
                    X