Copter-X 4-Blatt hat massiv Spiel!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Copter-X 4-Blatt hat massiv Spiel!?

Herzlichen Glückwunsch, ... ihr habt soeben das Schlaggelenk entdeckt

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von HeliFlo Beitrag anzeigen
      Bin gerade dran, meinen 450er Rex auf 4-Blatt umzubauen (soll in eine EC-135 rein )
      Ich werde erstmal versuchen ohne FBL-Elektronik zu fliegen, muss aber zugeben dass ich noch keine Erfahrung mit Köpfen dieser Art habe (FBL MIT Elektronik aber schon...)

Mein eigentliches Problem ist aber folgendes : http://www.youtube.com/watch?v=kHey_ACvpgw

Muss da soooo viieel Spiel drauf sein kann mir nicht vorstellen, damit auch nur einigermassen genau fliegen zu können (wenns dann überhaupt zum abheben kommt...

Hat da jemand Erfahrung....?

Schrauben sind übrigens alle fest - daran liegt es also nicht....

Gruss Flo
      Hallo Flo,

also schweben geht echt super wie Rossi schon sagt.Aber richtig fliegen würde ich mir so nicht antun.Habe das selbst auch probiert und es macht echt Arbeit den Kleinen auf Kurs zu halten. Da kommt keine Freude auf. Bau dir ein Beast oder 3 G drauf und schon geht das Teil super.
      Gruss, Michael

Kommentar

• rudy
        Member
        • 23.12.2009
        • 72
        • Rudolf
        • Offenburg

HALLO Amog

Danke jetzt ist die Luft raus

mfg Rudy
        Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Noch nicht, ... weiß ja scheinbar immer noch keiner wie es funktioniert, oder warum es da ist

mfg
          Amok

Kommentar

• Einherjer
            Einherjer

Stimmt ... Erzähl!

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

Im Vorwärtflug ist das nach vorne eilende Blatt schneller als das nach hinten drehende... . Dieses erzeugt dann mehr Auftrieb. Das führt dazu, das der Heli im schnellen Flug rollt. Dieses kan man eigentlich aussteuern. Weicheier benutzen auch Stützräder (Stabisystem) oder eben (tata !!)Schlaggelenke.
              Diese erlauben dem Blatt auszuweichen und den Auftrieb gleichmässig zu verteilen. Somit fällt das Rollen zumeist weg. Nachteil, der Kopf reagiert nicht mehr so direkt... . Mit weichen Blättern, wie z.B. den Spinblades ist der Kopf dann nach meinem Empfinden zu weich, da hier bereits die Blätter nachgeben können. Legt man den Kopf dann fest (z.B. mit Schrumpfschlauch, oder einem kleinen Drehteil) fliegt er sehr schön... :-), jedenfalls wenn kein Wind weht. Falls doch, haben die Weicheier mit Ihren Stabisystemen jedenfalls erheblich mehr Freude... ;-).
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• HeliFlo
                HeliFlo

...danke für die ermutigende Aufklärung...
                Dann bin ich ja beruhigt...
                Gruss Flo

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                  Weicheier benutzen auch Stützräder (Stabisystem) oder eben (tata !!)Schlaggelenke.
                  Diese erlauben dem Blatt auszuweichen und den Auftrieb gleichmässig zu verteilen.
                  Ohne Schlaggelenke funktioniert kein Rotorsystem, aber moderne Systeme haben dieses halt "in" das Rotorblatt verlegt.

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                  Mit weichen Blättern, wie z.B. den Spinblades ist der Kopf dann nach meinem Empfinden zu weich, da hier bereits die Blätter nachgeben können. Legt man den Kopf dann fest (z.B. mit Schrumpfschlauch, oder einem kleinen Drehteil) fliegt er sehr schön... :-)
                  Bei diesen Spinblades ist auch versucht worden, das Schlaggelenk ins Blatt zu verlegen. Darum sollten diese auch an einem möglichst harten Rotorkopf betrieben werden. (So viel zum Thema Weichei weil Schlaggelenk )

Bei Wind wird es deshalb etwas hackelig, da sich der relative Blattgeschwindigkeit je nach Einströmwinkel verändert und das Wegkippen der Rotorkreisfläche dann nicht nur bei fahrt auftritt, sondern immer (halt abhängig vom Wind).

mfg
                  Amok

Kommentar

• Dinofan
                    Dinofan

....ich habe die Achsen mit Schrumpfschlauch bzw. kleinen Kunstoffhülsen festgelegt und fliege mit den extrem schlagweichen aber trotzdem torsionsstabilen Spinblades, das geht wunderbar auch ohne ein Stabi. Ohne Festlegen geht es definitiv nicht so gut.

Harte Blätter sind ohne Stabi sehr schlecht fliegbar, auch nicht mit dem "weichen" Kopf, jedenfalls für mich. Die Spinblades haben sich voll gelohnt, haben auch ein nicht so hohes Drehmoment, d.h. auch weniger Probleme mit dem Heckrotor.

Kommentar

• HeliFlo
                      HeliFlo

habe das anfänglich als "Problemkind" empfundene baby gerade im Keller eingeschwebt - funzt tadellos (auch ohne Stabisystem).
                      Kaum ein Unterschied spürbar zum Paddelkopf...aber wie gesagt: erst geschwebt (mein Keller ist für Rundflüge leider etwas zu klein... )

Danke jedenfalls für die nützlichen Tips und Ausführungen (ohne die hätte ich mich mit DEM Kopf jedenfalls nicht mal getraut die Blätter drehen zu lassen...)

Gruss Flo

Kommentar

• Flatterman
                        Flatterman

Ahh ok! danke an alle Erklär-Bären
                        Jetzt kann ich dann auch die 420er Agusta guten Gewissens mit dem CopterX Kopf starten gehen.
                        TNX!

Gruss Kusi, will aber erst mit der JayHawk in die Luft!

Kommentar

• HeliFlo
                          HeliFlo

...habe am Samstag dann auch mal etwas Rundflug probiert. Keine Ahnung aber irgendwie fühlt sich das Ganze seeeehhhr ungewohnt an
                          Erinnert mich irgendwie an einen mittelmässigen Koax im Rundflug...

Werde mal mit dem 3G das noch rumliegt probieren... Soll ich dazu etwas Spiel aus dem Kopf nehmen z.B. mit O-Ringen?

Anbei noch ein kleines Video (war ziehmlich windig.... als gegen Abend der Wind nachgelassen hat hab ich nochmals probiert - war auch nicht besser....)

Gruss Flo

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von HeliFlo Beitrag anzeigen
                            ...habe am Samstag dann auch mal etwas Rundflug probiert. Keine Ahnung aber irgendwie fühlt sich das Ganze seeeehhhr ungewohnt an
                            Erinnert mich irgendwie an einen mittelmässigen Koax im Rundflug...

Werde mal mit dem 3G das noch rumliegt probieren... Soll ich dazu etwas Spiel aus dem Kopf nehmen z.B. mit O-Ringen?

Anbei noch ein kleines Video (war ziehmlich windig.... als gegen Abend der Wind nachgelassen hat hab ich nochmals probiert - war auch nicht besser....)

Gruss Flo

Flo mach den Kopf komplett hart und das 3 G arbeitet perfekt.
                            Habe ich selbst die Tage mit dem HK-4 Blattkopf probiert.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• rudy
                              Member
                              • 23.12.2009
                              • 72
                              • Rudolf
                              • Offenburg

Hallo Flo
                              Geht doch ! Ein Mehrblatt Kopf ohne ,hat nun mal sein Eigenleben,welches man -Aussteuern muss.
                              Er ist nun mal wenn man ihn so Fliegt, gewöhnungsbedürftig .3G hab ich nicht ,nur MicroBaest ,Fliege mit festgesetzten Wellen , habe unter anderen ebenfalls jene Blätter gehabt.
                              mfg Rudy
                              Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• xray
                                Member
                                • 04.10.2009
                                • 381
                                • Alex
                                • Dreieich/Offenthal

@ Rudy

Wie hast Du denn die Wellen fest gemacht? Hast vielleicht en Foto.

Gruß Alex, der auch nen CopterX Kopf auf seiner Agusta mit Beast betreiben will!

Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X