Helicommand und Heck der 2.Versuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mack1
    Mack1

Helicommand und Heck der 2.Versuch

Hallo
    Denke mal das ich hier bei den Scalern besser aufgehoben bin mit meiner Frage als im Flybarlessforum.
    Plane gerade ein Scaleprojekt, eine BO 105 mit Vierblattkopf von Vario.
    Nun meine Frage: Ist der integrierte Heckgyro im Helicommand Rigid zu gebrauchen?
    Weil ich immer wieder sehe, das externe Kreisel (GY401) mit eingesetzt werden.
    Hat da Jemand erfahrung?
    Die Bo soll später auch mal "scalemäßigen" Kunstflug machen.

vielen Dank
    Markus
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Helicommand und Heck der 2.Versuch

Hallo Markus,

wenn du dir den Streß nicht antun willst, bau einen 401 ein und gut ist es. Mit dem eingebauten Gyro wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.
    Habe das selber bei einer Bo erlebt und haben dann auf 401 gewechselt und seit diesem Zeitpunkt macht das Heck was es soll.
    Gruss, Michael

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Wann haste das denn probiert? Vor mehr als 3 Jahren?
      Fakt ist: der interne Kreisel ist schon lange nicht mehr so schlecht wie immer wieder geredet wird. Die meisten "Meinungen" und negative Kommentare sind entweder steinalt oder aber alles Mitteilungen von Leuten, die mal gehört haben, dass jemand erzählt hat, dass....

Ausprobieren, es geht schon.

Gruß,
      Joachim

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
        Fakt ist: der interne Kreisel ist schon lange nicht mehr so schlecht wie immer wieder geredet wird. Die meisten "Meinungen" und negative Kommentare sind entweder steinalt oder aber alles Mitteilungen von Leuten, die mal gehört haben, dass jemand erzählt hat, dass....

Gruß,
        Joachim
        Hallo Joachim,

also bei uns ist das jetzt 5 Mon her und da haben wir das Heck nicht sauber hin bekommen.
        Immer wieder drehte die Bo das Heck weg im Schwebeflug. Mit dem 401 war es auf Anhieb still.
        Gruss, Michael

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

@Joachim
          habt Ihr denn den Helicommand Rigid in den letzten 3 Jahren verändert?

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo Markus,
            warum denn nicht gleich den HC-3 Xtreme ? Ich habe zwar "noch" keine praktischen Erfahrungen, aber der soll (was man so liest) mit den neuen Sensoren einem 401er in nichts nachstehen.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Mack1
              Mack1

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
              Hallo Markus,
              warum denn nicht gleich den HC-3 Xtreme ? Ich habe zwar "noch" keine praktischen Erfahrungen, aber der soll (was man so liest) mit den neuen Sensoren einem 401er in nichts nachstehen.
              Hallo Zusammen
              Also sagen wir es mal so. Ich hätte halt ein interessantes Angebot für einen HC 3d!
              Deshalb der Helicommand.

Joachim HC

Gruß,
              Joachim
              Heist das jetzt: Wenn ich den HC 3d bei Captron zum HC Rigid update lasse, habe ich die neuste Software (Firmware) drauf und somit kann ich den internen Heckgyro verwenden? Das wäre natürlich die schönste Variante.

Gruß Markus

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hi,
                selbst nach einem Update ist es dann immernoch ein Piezzo-Kreissel, der einer gewissen Temp-Drift unterliegt, und im Steuerverhalten den modernen SMM-Sensoren nachhinkt.
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• Guy
                  Guy

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  selbst nach einem Update ist es dann immernoch ein Piezzo-Kreissel, der einer gewissen Temp-Drift unterliegt, und im Steuerverhalten den modernen SMM-Sensoren nachhinkt.
                  Das ist ohne Zweifel richtig. Aber für einen Scaleheli reicht das vollkommen aus. Es währe sowieso besser, manche Scaler würden im Normalmodus fliegen, als im HH. Es ist schrecklich anzusehen, wenn so ein Scaleheli halbschräg angeflogen kommt.

mfg
                  Guy

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo Guy,
                    ja... eigentlich sollte man davon ausgehen das der Heckkreisel im HC-Rigid für solch ein Scalemodell ausreicht.

Sucht man mal etwas nach diesem Thema, wird man feststellen das es hier unterschiedliche Meinungen gibt. Manche sind recht zufrieden mit dem Heck, andere kommen so garnicht damit klar.

Von daher.... Versuch macht klug. Ich denke das kann hier niemand so richtig objektiv bewerten und eine verbindliche Aussage treffen. Manche bekommen schon eine Kriese wenn der Heli im Schwebeflug leicht wegdreht.... andere stört das überhaupt nicht und steuern das ohne nachzudenken aus.

@Markus
                    Entweder selbst die Erfahrung mit dem upgedateten HC-Rigid machen, oder aber gleich einen HC-3 Xtreme verbauen. Da stehen Dir dann alle Türen offen.
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Die Haltekraft des Hecks wurde mit der Serie ab 10.08 etwas erhöht. Aber davon abgesehen hat er für den Normalflieger schon immer funktioniert. Und das hat weniger mit Piezo oder SMM oder MEMS zu tun, als mit dem richtigen Verfahren, um die Temp.drift in den Griff zu bekommen. Hier wird immer viel zu viel auf den reinen Kreiselsensortyp reduziert, aus Mangel an Erfahung. An alle, die hier offen sind für ßberraschungen: auch ein Piezo ist ein guter Kreisel. Und auch noch das schnellste, was es auf dem Gyro-Markt gibt. Alles andere ist Marketinggequatsche... nicht immer ganz falsch, aber man sollte es nicht zu einfach hinreden.

Und was man so über den HC-M-Serien-Kreisel liest... naja, ich habe es ja schon angesprochen: fragt die Leute mal, woher sie die Infos haben. Meist hat einer was gehärt, was einer gesagt hat, der aber auch noch nie einen HC hatte oder ausprobiert hat. Da wird leider sehr viel schlecht geredet ohne fundierte Kenntnisse ;-)

Das Heck im HC3-Xtreme steht dem 401er nicht nur in nichts nach, es schlägt ihn um Längen !!! Macht dem 520er Konkurrenz, wenn nicht besser... so die Ergebnisse der Team-Piloten.

Gruß,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2010, 22:05.

Kommentar

• Mack1
                        Mack1

Hallo Zusammen
                        Erstmal Danke an Alle!
                        Hab mich nun entschieden den HC 3d erstmal auf Rigid updaten lassen. Um dann eigene Erfahrungen zu sammeln. Wenn das mit dem internen Heckgyro garnicht funktioniert, dann kommt halt ein ext. Gyro rein. Aber versucht wird es erstmal mit dem vorhandenen Gyro.

Grüße Markus

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo Markus,
                          eigene Erfahrungen sind immer Gold wert. Ich denke für einen Scaler wird der interne Gyro wohl ausreichen. Früher als es noch keine SMM ect. Kreissel gab, sind wir alle auch Piezzo Kreissel, oder noch davor mit mech. Kreisseln geflogen.... das hat auch funktioniert.
                          Es ist halt alles auch eine Gewohnheistsache. Heute will vermutlich auch keiner mehr ohne Servolenkung im Auto fahren... aber es ginge halt auch ohne.

@Joachim
                          aber da wir hier einen Mann vom Support Captron haben, hätte ich mal eine Frage zu meinem HC-3 Xtreme.

Dieser ist bei mir in einem VARIO Turbinen-LAMA verbaut. Das LAMA befindet sich noch im Bau, und wird dieses Jahr voraussichtlich nicht mehr fliegen. Meine Anlage ist eine umgebaute MX-22 auf Spektrum, der Empfänger ein AR-9000 mit 2 Satelliten.

Nun meine Fragen:
                          1. Ich habe gelesen, das es für den HC eine neue FW gibt, die unter anderem die beiden Anschlüsse der Satelliten frei geben. Beinhaltet die FW noch mehr Neuerungen, und sollte ich ein Update auf jeden Fall vornehmen lassen? Gibt es Vor oder Nachteile die Satelliten am HC anzuschließen?

2. Gibt es evtl. schon ein Preset, das auf meinen Heli "einigermassen" passt ausser das grundlegende Scale-Preset auf der HP?

Danke schon mal
                          Zuletzt geändert von Rolf01; 23.10.2010, 06:53.
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

Lädt...
                          X