Rotary Flight Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eraser
    Member
    • 05.06.2009
    • 77
    • Mike
    • Luzern (CH)

Rotary Flight Lama

Hab nen Bausatz gesehen zum Verkauf von Rotary Flight. Da ist der Scale Kopf- und Heckrotor mit dabei. Dazu Gitterrumpf, Kanzel, Turbinenatrappe etc. Aber ohne Mechanik.
    Jetzt meine Frage. Welche grösse hatte dieses Modell und kennt jemand ein solches? Ist das möglich das ding mit einer SSM Mechanik zu kreuzen? Weil die ja damals mit Benziner gebaut wurden!
    Finde überhaupt nix im Netz über dieses Lama.
    Oder würdet ihr die finger davon lassen?
    Hab ja schon vieles von diesem Scale Kopf gehört dass der ja gar nicht wirklich so Flugtauglich ist. Aber wie stehts mit dem rest?

Gruss Mike
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Rotary Flight Lama

Ist Rotary Flight nicht die Schweitzer HP von Vario??

Ansonsten sagt mir der Name nix.
    Stell doch mal einen Link hier ein oder Fotos von dem Modell.

Gruß-Helmut
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Eraser
      Member
      • 05.06.2009
      • 77
      • Mike
      • Luzern (CH)

Genau. Das ist die Seite.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Eraser
        Member
        • 05.06.2009
        • 77
        • Mike
        • Luzern (CH)

Und noch zwei...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Vali
          Gesperrt
          • 16.12.2009
          • 187
          • Valentin
          • Solothurn - Schweiz

Hallo , frag doch Herrn Bösch von Rotary-Fliht , tel 031 7 819 52 47 der kann dir bestimmt helfen . Gruss Vali

Kommentar

• UliF
            Member
            • 19.10.2010
            • 170
            • Uli

Hallo Lama-Freunde,
            ein bißchen kann ich zu diesem Thema beisteuern, da ich seit 2005 ein solches Modell besitze und seit einem guten Jahr auch fliege.
            Dieses schöne Scale-Modell im Maßstab 1:5,8 bzw. die einzelnen Komponenten wurden wohl erstmals 1993/94 in einer Kleinserie aufgelegt, ich wurde durch Berichte im "Rotor" 7/94 und 8/94 darauf aufmerksam. Die dort auf den Bildern zu sehende Detailtreue hatte mich sofort fasziniert. Ende der 90er Jahre führte ein Anruf bei der Fa.Bösch in Bern zu der ernüchternden Auskunft, dass das Modell nicht mehr produziert würde...
            Vor einigen Jahren hatte ich dann die Gelegenheit, ein Exemplar erwerben zu können, welches als "Static-Display"-Modell, also ohne Antrieb/Getriebe und Elektronic, gebaut war.
            Nach ausführlicher Begutachtung bzgl. der Möglichkeiten eines Aus-/Umbaus habe ich mich dann für das Wagnis entschieden, dieses Modell in die Luft zu bringen, und ich habe es nicht bereut!
            Als Antrieb wurde eine Comeback- Elekto-Mechanik mit Actro32-4 gewählt, damit lässt sich der10,2 kg schwere Vogel mit 10s Lipo's schön scalemäßig fliegen.(Rotorkreis 1,9m, 950-1000 RPM).
            Für meinen Geschmack ist diese SA315B von Bösch eins der schönsten Scale-Lamas, da einfach alle Proportionen stimmen, die Detailtreue ist unerreicht (Scale Haupt- und Heckrotor, Kufengestell, Ansteuerung des Heckrotors wie beim Original über Seilzug und Tambour usw.)
            Der Rotorkopf meines Modells (Einzelanfertigung) erlaubt gedämpfte Schlag- und Schwenkbewegungen, wohingegen beim originalen Bösch-Kopf die Blattlagerwellen starr im Rotorkopfzentralstück befestigt sind. Beide Köpfe lassen sich je nach verwendeten Blättern in Bezug auf Härte/Schlagweichheit aber unproblematisch fliegen (ohne elektronische Stabilisierung), jedoch wird's bei kräftigem, böigem Wind dann schon anspruchsvoll...

Gruß

Uli

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

das sieht ja wirklich schick aus...
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

Lädt...
              X