T-Rex in Hughes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

T-Rex in Hughes

Hallo,

ich bin gerade dabei das ich meinen T-Rex 450 Sport in den Hughes Rumpf packe.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Paddel, wenn sie nach hinten also Richtung Heck gehen fast keinen Spielraum zum Rumpf haben. D.H wenn sich der Paddelkreis nach hinten bewegt dann kann sich das gar nicht wirklich ausgehen, nicht mal wenn ich den T-Rex ganz nach oben hebe. Ist das normal so?

Und dann weiß ich noc niht wie ich die Hölzer zum unterlegen am Heli befestigen soll, denn die haben ja genau die Shlitze da wo ich von unten nach oben die Schrauben durchdrehen soll in die Löcher des Landegestells.
    Nehmt ihr da eine große beilagscheibe mit kleinem Loch?

Danke
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

AW: T-Rex in Hughes

Habe jetzt nochmal einige Fotos gemacht, damit ihr mir vielleicht helfen könnt.

Auf einem Foto sieht man die Paddelstange, welche sich nicht mit dem Rumpf ausgeht (aber nur nicht wenn man sie nach hinten wippt... *

Die HEckanlenkung kann ich auch nicht mehr ganz gerade auf der Unterseite führen, denn dann geht es sich mit dem Heckservo nicht aus bzw. wenn ich das Servo ganz nach vorne zum Heli schiebe ist die Steuerstange um 2 cm zu kurz.... (müsste aber so funktionieren, zumindes bei meinen Tests die ich machte).

Und das andere Problem was ich noch habe ist die Befestigung der Holzklötze am Heli.
    Da ja 2 Stücke dabei sind mit einem schmalen Schltz würde ich gerne wissen ob dies als Befestigung reicht..

Aja und die Kabel verlege ich natürlich noch schön, ist nur prov. zum Testen so... :-)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Roman1988; 12.10.2010, 22:24.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Roman,

am Heckservo wirst Du auf jeden Fall etwas machen müssen, so dass Du höher kommst. Schau mal hier gibt´s einen Baubereicht.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

Ja den Baubericht habe ich schon gelesen.
        Aso du meinst das ich höher raus muss mit dem Rotorkopf?

Zur Zeit würden 3 Holzstücke passen wenn ichcihn so aufpacke und dann wäre das Heck auch mehr oder weniger gerade nach hinten raus.
        Ich kann maximal noch 1 Holstück raus wenn ich das Servo komplett umbaue inkl. Neuer Heckanlenkung, usw...

Lg

Kommentar

• Dinofan
          Dinofan

Hallo,

nein, das ist schon ok so, der Rotorkopf muss nicht höher herausschauen. Die Padellebene wird im Flug nichtmal in die Nähe des Rumpfes kommen, auch bei Loopings ... nicht.

Allerdings besteht beim Hochlaufen immer etwas die Gefahr des Einschlagens in den Dom.

Gruss,
          Martin

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Super danke.

Jetzt noch eine Frage.
            So wie das Heck jetzt positioniert ist bekomme ich den Heli schön in den Rumpf rein.
            Nur es ist halt so wie man es auf dem Foto sieht, dass die Heckanlenkung leicht gebogen verläuft (von fast Mitte Rohr beim Servo zur Unterseite Anlenkung am Heck).

Ist das nennenswert ode mehr oder weniger egal?

Danke

lg

Kommentar

• maha
              Member
              • 07.07.2006
              • 495
              • maik

Hallo !

Kann es sein, das die Heckservohalter falsch herum eingebaut sind?
              ---GruÃ? Maik--
              Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• HeliRaven
                HeliRaven

Sieht mir aus als hättest du den falschen Lochabstand am Servohorn gewählt!

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Moin,

also das Heckservo sollte (fast) ganz an das Chassis geschoben werden.

Bei mir (alter Rex 450 GFK Chassis) passt das dann grade so, Gestänge sollte nicht gebogen sein oder irgendwo anstossen - es liegt normalerweise ein entsprechend längeres Anlenkgestänge beim Rumpfbausatz dabei...
                  Ich habe das Servo dann noch ganz nach unten im 90° Winkel verbaut (...Foto 3, einfach das Servo weiter nach links drehen).
                  Die mittlere Führung des Gestänges, habe ich nicht benutzt/weggeschnippelt, lief so geschmeidiger, einfach mal ohne Servo mit der Hand testen.
                  Evtl. "bastelst" Du ein Gestänge aus Carbonstab/-rohr selber?!

Gaaanz wichtig - die Holzplättchen sehr gut miteinander zu verbinden, kleben mit CA oder Epoxy hat bei mir (mehrmals) nicht gereicht.
                  Wenn's etwas grober wird beim Aufsetzen, knacken die gleich durch. Ich habe die Plättchen zusätzlich (zum Kleben) jetzt miteinander verschraubt - hält, einige haben glaube ich Kabelbinder um alle Plättchen gemacht.

Viel Erfolg & Spass beim Erstflug
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Roman1988
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 975
                    • Roman

Das Servo war vorher auf der anderen Seite, habe es nun umgedreht, aber auch die Servohalter....
                    Aja, da muss ich jetzt nur die Wirkrichtung umdrehen oder?

Längeres Gestänge hatte ich keines dabei, werde das vom KDS versuchen (dürfte länger sein)...

lg

Kommentar

• Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman

Habe mich heute nochmal gespielt, habe es aber leider nicht geschafft den T-Rex in den Rumpf zu montieren...

Ich habe mit dem Servo alle möglichen Sachen ausprobiert, aber irgendwie finde ich nirgends genügend Platz um es zu verstauen.. Zumindest keinen Platz wo die Anlenkung auch nur annähernd gerade verläuft.

Habe jetzt den Heli wieder in die Trainerhaube gesteckt und werde den Rumpf wohl mal auf die Seite legen, da ich gerade ziemlich enttäuscht von mir bin :-)

Kommentar

• HeliRaven
                        HeliRaven

Nicht aufgeben! Im Scalebau muss man eben viel basteln! Schlaf mal ein Wochenende drüber, dann wird das schon. Ich drück die Daumen.

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

Jetzt muss ich euch nochmal fragen.
                          Wie bekomme ich das mit dem Heckservo hin?
                          Wenn ich die Fotos von justhelicopters ansehe dann wurde das Servo quer zum Heli montiert und hinten in die Chassi reingeschoben.
                          Aber wenn ich das mache, dann ist die Anlenkung nicht gerade bzw. die Heckanlenkung nicht auf der Unterseite des Heckrohr und somit kann ich das HEck nicht sauber anlenken.

Ich würde mir als Heckanlenkung einfach eine Gewindestange kaufen, welche den gleichen Durchmesser hat als die originale und ich somit die Kugelgelenkpfanne wieder draufschrauben könnte.

lg

Kommentar

• Flappsohr
                            Senior Member
                            • 02.05.2005
                            • 1034
                            • Tugrul

Hi again,

das mit der Gewindestange kannste so machen, ich würde Federstahl nehmen (oder einen Carbonstab) und so eine Gewindebuchse - bei Stahl verlöten, beim Carbonstab mit Endfest verkleben.

Musst Du denn das Servo so weit zurück schieben, oder reicht es ganz ans Chassis ran?
                            Meine Heckanlenkung sieht (fast) so aus, nur habe ich das Servo eben bis ans Chassis geschoben, nicht "rein gebaut".
                            Bei mir geht das Ruderhorn des Servos ca. bis zur Mitte des Heckrohrs, die Anlenkung verläuft sozusagen "schräg" zum Heckrohr.

Musste fummeln, bis es in den Rumpf passt ohne anzuschlagen.

Du kannst das Servo und das Servohorn ja jeweils um 180° verdrehen, solltest Du mal ausprobieren, vielleicht passt es ja in einer anderen Postion ohne Kollision?

Grüße
                            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                            X