Fragen an die Scalegemeinde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes 500 Defender
    Member
    • 04.01.2010
    • 338
    • Dirk
    • MBC Clausthal

Fragen an die Scalegemeinde

Hallo zusammen,

möchte mal gern von den erfahrenen Scalern wissen, was ihr so an Pitchwerten und Drehzahlen mit euren Scalehelis fliegt. Geht mit in der Hauptsache um die 500er Größe.

Mein Setup in der EC 135 ist wie folgt:

Gaui 425 mit ßbersetzung 10,70 :1
    Motor Gaui 1500 Watt -1400 U/V 15 Ritzel
    Regler CC 100 HD im GovMode mit 78% ßffnung
    5 S Lipo SLS 3700 und 4000 mAH 25C
    Gyro one
    Servos TS Bluebird
    Servo Heck Savöx

Pitch habe ich von -2 -10 Grad um die Mitte 5 Grad, mit 435 Spinlades-halbsymetrisch.
    Flugzeit zwischen 6 -9 Minuten

Habe allerdings den Eindruck, das meine Pitchwerte noch nicht einwandfrei sind, oder täusche ich mich da? Beim Durchstarten geht er doch ein wenig in die Knie und bei 5 Grad Pitch im Schwebeflug steigt er immer leicht rauf und runter. Schätze gute 30 cm. Auch beim Absteigen aus der Höhe sackt er sehr oft durch.

Vielen Dank für eure konstruktiven Rat -und Vorschläge.

LG
    EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Fragen an die Scalegemeinde

Meiner Erfahrung nach mußt Du dich bei der Scale-Fliegerei vom "Besenstiel"-Flugstil verabschieden. Hier hat man bei meist geringem Gewicht Leistung im ßberschuß. Bei Scale muß man eigentlich schon ein wenig vorausschauend fliegen. Beispiel: Bell 47G, 8,1kg Drehzahl 1200 bei 1,8m Rotordurchmesser, Pitch -3° bis +10°. Da ist Durchstarten auch nicht einfach so möglich. Auch bei allen umgebauten Besenstielen hast Du einfach ein höheres Gewicht durch den Rumpf, meist auch eine niedrigere Kopfdrehzahl.

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Hughes 500 Defender
      Member
      • 04.01.2010
      • 338
      • Dirk
      • MBC Clausthal

Hallo Ralf,

fliege kein 3D, hab es auch noch nie gemacht, komme also von den Rundfliegern und auch aus dem Flächenbereich. Alles Scale und many Warbirds.
      EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Hallo,

das hat mit 3d nichts zu tun. Tatasche ist einfach, daß ein Besenstiel, bedingt durch sein relativ geringes Gewicht, sehr hohe Leistungsreserven hat. Das hast Du bei einem Scaler nicht, da durch den Rumpf (bei gleicher Antriebsleistung) einfach ein höheres Gewicht mitgeschleppt werden muß. Da kann sich dann bei manchen Manövern die Masseträgheit sehr deutlich zeigen.

Gruß
        Ralf
        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

Lädt...
        X