4 Blatt Aufbäumen ohne Stabisystem -HILFE-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Rossi

4 Blatt Aufbäumen ohne Stabisystem -HILFE-

Hi Leute.

Muss mal die Erfahrenen unter euch um einen Rat bitten. Ich habe meinen Rex 450 pro mit Hughes Rumpf jetzt einen 4 Blatt Rotorkopf von CopterX spendiert. Habe soweit alles eingestellt und heute die Erstflüge gewagt. Nun musste ich allerdings feststellen, das er zwar sehr stabil Schwebt, aber bei Böhen und auch nach dem Geradeausflug stark zum Aufbäumen neigt. Man muss sehr stark gegensteuern um wieder Herr der Lage zu werden -aber wozu können wir fliegen

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand einen Tipp hat wie ich diesem Verhalten entgegen wirken kann?

Ich fliege ohne Stabisystem und habe die Taumelscheibe mechanisch verstellt.
    Hier mal noch ein schickes Bildchen:
    P.S.: habe zur Sicherheit das Deppengestell drunter geschnallt

MfG Rossi

PP.S.: Danke Klaus für deine nette Antwortmail
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 14.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

AW: 4 Blatt Aufbäumen ohne Stabisystem -HILFE-

Was fliegst du für Blätter?

Gruss Lukacs
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Rossi
      Rossi

Ich habe momentan die zum Kopf gehörenden original Copter X Carbonbretter drauf.
      Da der Kopf ja sehr weich ist, sollen die Harten Blätter quasi das passende Pendant dazu sein.....
      .....hast du ne Idee?

Gruß

Kommentar

• andy600
        andy600

Servus Rossi,

das sich mehrblatt Helis im schnellen Rundflug durch ihre vergrößerte Rotorebene/Fläche aufbäumen ist ja schon eine bekannte Tatsache die man nicht verhindern aber sicher vermindern kann.
        Ausser einem Stabi-System ("für Weicheier") ist die beste Kombination hier ein "weicher Kopf" also evtl. Kunststoffblatthalter und weiche schlag Blätter vielleicht "M-Blades".

Viel Glück beim testen und denk dran, nur wahre Könner fliegen Mehrblatt ohne Stabi.;-)))

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
          Servus Rossi,

Viel Glück beim testen und denk dran, nur wahre Könner fliegen Mehrblatt ohne Stabi.;-)))
          Danke.
          Meine beobachtung war nur folgende: Heli bäumt sich durch Windböe oder Steuerbewegungs stark auf, worauf ich am Gegensteuern bin und dies in einem wilden vor und zurück gewippe um die Nullachse bis zur Stabilisierung des Helis endet.
          Man hat manchmal das Gefühl, das das Heck plötzlich in ein Loch fällt....

Nun habe ich schon überlegt die Servowege weiter zu begrenzen, aber was mache ich dann in einer Notsituation, wenn ich nicht mehr ausreichend gegensteuern kann?

OK, heute war es für einen 450er recht windig, aber irgendwie muss das noch besser werden.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2010, 20:14.

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Henry
            Bei leichten und harten Blättern mit weit innen liegendem Schwerpunkt stellt sich am ehesten das von dir beschriebene Flugverhalten ein. Deshalb ist es ratsam den Blattschwerpunkt möglichst weit nach außen zu legen (ca. 60%), und die Blätter möglichst biegeelastisch, jedoch torsionsfest auszulegen. Auch der Hinweis auf Kuststoffblatthalter kann schon Verbesserungen bewirken. Du kannst dir ja mal in meinem Album (Rotorblätter selbstgebaut) ein paar Ideen zum Blattbau durchlesen. Bei richtiger Auslegung bäumt ein Rigid-Rotor nicht auf sondern muß lediglich mit gedrücktem Nick geradeausgeflogen werden. Das ist ein sehr großer Unterschied. Zum schnellen Rundflug empfehle ich dir nur mit mittlerem Pitch zu brettern und Nickbewegungen im Schnellflug nicht mit dem Nickknüppel sondern mit dem Pitch zu korrigieren. Nase hoch = Pitch erhöhen, Nase runter = Pitch senken. Probiers einfach mal aus. Der Vorlauf der Blätter sollte möglichst neutral sein. Viel Erfolg.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• SpinBlades
              SpinBlades

Schau mal bei uns auf der Webseite unter in der Rubrik Video sieht man wie ein Rex 450 mit 5Blatt Kopf ohne Stabi von unserem Teammanger Thomas B. geflogen wird

Gruß

Marc

Kommentar

• phpfeil
                Member
                • 17.05.2006
                • 67
                • Philipp
                • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Hallo Rossi!

Hast Du denSchwerpunkt des Helis nach vorn hängend ausgelegt?
                Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des OF-Mehrblattkopfes:

1. Schwerpunkt so legen, daß der Hubschrauber leicht nach vorne hängt.
                2. Vorwahldrehzahl nicht zu hoch einstellen, sonst evtl. Resonanzen.
                3. Falls Schwingungen auftreten, Rotorblätter um 180° vertauschen.
                4. Speicher 1 für Schwebeflug
                Speicher 2 für Speedflug
                Bei Speedflug so lange Nick nach vorne trimmen bis der Heli nicht
                mehr wegsteigt (Mittelverstellung).
                5. Nick und Roll-Ausschläge von 100% auf 60% verkleinern.
                6. -Voreinstellung der Blätter mit Schlüterlehre (Libelle und Plastelin)
                -zweites Blatt genau wie erstes Blatt dazu einstellen, nur über Libelle
                -der Spurlauf muß auf einer Ebene sein
                -Schwebeflug (Knüppel in der Mitte) 5,5° Anstellung
                7. Beim Hochfahren der Systemdrehzahl immer gleichzeitig Pitsch
                mitgeben, sonst Resonanzen.
                8. Blätter im Uhrzeigersinn mit Nr. (1 bis 7) kennzeichnen, Blatthalter mit
                Nr. kennzeichnen (immer gleiche Blatt-Nr. auf gleiche Blatthalter-Nr.)

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
                Philipp
                Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• Rossi
                  Rossi

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
                  Schau mal bei uns auf der Webseite unter in der Rubrik Video sieht man wie ein Rex 450 mit 5Blatt Kopf ohne Stabi von unserem Teammanger Thomas B. geflogen wird

Gruß

Marc
                  Und was soll mir das Video sagen? Soll ich an meinen 4 Blatt CopterX ein fünftes Blatt schrauben?
                  Nee, spaß bei Seite. Ist ja ne ernste Veranstaltung hier. Denkt ihr das eure Spinblades Blätter bei diesem weichen Rotorkopf eine Verbesserung des Flugverhaltens bringen?
                  Und dann muss ich gerade noch feststellen, das ihr die Blätter nicht Lieferbar habt.....-mist-

MfG Rossi
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2010, 21:17.

Kommentar

• andy600
                    andy600

Servus Rossi,

Nun habe ich schon überlegt die Servowege weiter zu begrenzen, aber was mache ich dann in einer Notsituation, wenn ich nicht mehr ausreichend gegensteuern kann?
                    Bitte lass die Finger von den Servobegrenzungen, das bringt überhaupt nix, hinterher hast nicht mehr genug Weg um ein Ausbrechen auszugleichen und hin ist er.
                    Schon viel eher ein weicher Kopf und weiche Blätter. (Die SpinBlades sind auch sehr gut flieg ich auch).

Setze die Ratschläge von Norbert und Mir um und gut is es, mehr is nicht drin!

Schöne Grüße
                    Andy

Kommentar

• Roger
                      Roger

Hi Rossi,
                      um ein testen der/verschiedener Blätter wirst du nicht umhin kommen...
                      Aber den den Weg nicht begrenzen, du brauchst den eventuell zum harschen eingreifen.
                      Versuchs erst mal mit viel Expo...
                      Knüppel einfach ein wenig gedrückt halten und beim ßbergang vom Dynamischen (Rundflug) und dem Schwebeflug acht passen...

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Ich geb da auch mal meinen Senf dazu.

Also: Weicher kopf und und weiche Blätter mit weit außen liegendem Schwerpunkt sind Pflicht. Die Gestänge müssten auch sehr weit nach innen gehängt werden.

Mehrblattsysteme sind nunmal sehr empfindlich bei Wind. Dazu gehört auch das übliche Aufbäumen und Unterschneiden bei Kurven. deswegen ist Schnellfliegen nicht wirklich entspannend.

Man kann sich sicher M-Blade drauf pappen. da kostet aber ein Satz locker 150€ plus X. Da kannst du auch gleich alles so lassen und einen Stabi einbauen.

Thema Spinblades. Ist ja schön, dass es ein Video gibt, wo demonstriert wird auch ohne alles einen Mehrblättler fliegen zu können.............aber der Thomas B. kann auch fliegen und weiß auch mit solchen Zicken umzugehen.

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• Rossi
                          Rossi

So liebe Fans der Mehrblatthubis

ich muss mich leider outen und hoffe ihr steinigt mich nicht
                          Nachdem ich weitere 2 testflüge ohne Stabisystem geflogen bin und einiges mit Trimmung hin, Schwerpunkt her etc.... probiert habe - war ich mit dem Ergebnis so garnicht zufrieden. Irgendwie wie ein Tanz auf heißen Kohlen.

Habe jetzt das Microbeast, welches ich noch rumliegen hatte, eingebaut und muss sagen: Wow er fliegt wie auf Schienen! Habe das Beast einfach montiert, Einstellungen wie bei 2-Blatt vorgenommen und dann Testflug.

Falls also jemand schon länger überlegt wie und was man bei 4 Blatt Rotorköpfen beachten muss oder braucht - die Antwort lautet: Ein BEAST!

Gruß Rossi <---- der jetzt auch Mehrblattfetischist ist

Kommentar

• B_Boewing
                            Member
                            • 19.01.2006
                            • 118
                            • Bruno

Guten Abend
                            Die Erfahrung von Rossi kann ich bestätigen.
                            Ich habe ein Hughes 500 in 450er Größe mit Zweiblattkopf und 3Digi Flybarless geflogen.Seit 14 Tagen fliege ich die Hughes mit 5-Blatt Kopf und Spinblades.
                            Die Einstellungen im 3 Digi brauchte ich nicht zu ändern.
                            MfG Bruno B.

Kommentar

• coerni
                              Senior Member
                              • 21.04.2010
                              • 1385
                              • Karsten
                              • Vallstedt

Ich bin einige Zeit eine Bo 105 mit dem CopterX 4 Blattkopf und 350er Spinblades ohne Stabi geflogen.

Ohne ßnderungen fliegen sich der weiche Kopf und die weichen Blätter ausgesprochen schwammig. Legt man die Schlaggelenke des Kopfes mit einem geeigneten Einsatz (Drehteil, manche Leute benutzen auch einfach Schrumpfschlauch auf den Blatthaltern) fest, dann ist die Kombination sehr stabil zu fliegen. Allerdings neigt der Heli bei stärkeren Böen zum aufbäumen, aber bei leichten Wind habe ich ein Stabisystem nie vermisst.
                              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

Lädt...
                              X