T-Rex 450 Pro in Hughes 500 Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thrillwood
    thrillwood

T-Rex 450 Pro in Hughes 500 Rumpf

Hallo,
    ich plane meinen T-Rex 450 Pro in einen Hughes 500 Rumpf von Align zu verpacken.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Pro-Mechanik in dem Rumpf gemacht?
    Mir geht es besonders darum, ob das Align 520 Servo in den Rumpf passt, da es ja beim Pro unten in der Mechanik steckt.
  • Rossi
    Rossi

AW: T-Rex 450 Pro in Hughes 500 Rumpf

Hallo, ja es passt alles. Habe den Pro auch in der Hughes Verkleidung und er fliegt. Das einzig kniffelige waren die Holzkeile die an der Mechanik befestigt werden mussten. Da der Pro ja eigentlich nur ein Loch vorn und eins hinten hat und nicht wie der "Alte" jeweils zwei. Aber alles ist möglich.....

Gruß Rossi

Kommentar

• thrillwood
      thrillwood

Hi Rossi,
      ja das war in der Tat etwas knifflig. Aber jetzt steckt mein Pro auch im Rumpf. Jetzt warte ich auf etwas besseres Wetter und teste den Heli mal.

Kommentar

• Rossi
        Rossi

Fliegen tut er ganz gut im Rumpf, nur das der Pro halt relativ viel Drehzahl braucht, was natürlich nicht gerade Scalemäßig ist.
        Was hast du denn mit dem Schwerpunkt gemacht?
        Ich habe mir eine nach vorn liegende Akkuaufnahme bauen müssen, da der Heli sonst extrem Hecklastig wäre.

Und dann ist da noch die Temperatur des Motors, die mir etwas sorgen bereitet. Habe alle Fenster im Rumpf, bis auf ein Seitenfenster und fliege nur Rundflug - trotzdem wir der Motor nach nur 4 Minuten Flugzeit sehr warm (eher heiß).
        Kannst ja mal schauen, wie sich das bei dir verhält....

Gruß Rossi
        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2010, 08:30.

Kommentar

• thrillwood
          thrillwood

Hi Rossi,
          der Schwerpunkt passt erstaunlicherweise recht gut bei mir.
          Der Akku ist ziemlich weit vorne auf der original Rutsche befestigt. Ich habe aber auch die Mechanik etwas weiter vorne einbauen können. So musste ich nur etwa 5 Klicks am Sender nach vorne trimmen.
          Den Pro bin ich als Trainer mit 87% Gasgerade geflogen. Heute beim Testflug im Garten habe ich es erst mit 75% probiert, bin dann auf 80% hochgegangen.
          Motor und Regler bleiben immer noch schön kühl.
          Fenster habe ich alle eingebaut, ausser das hintere Seitenfenster und das kleinere darüber, auf der Regler-Seite.
          Heute bei etwa 10 Grad konnte ich ohne Probleme mit dem Setup 5 1/2 Minuten Rundflug veranstalten.
          Ich denke, dass ich locker noch auf 6 1/2 hochgehen kann.

Kommentar

• Rossi
            Rossi

Mit wieviel mAh Lipo fliegst du?
            Mich wundert das nur wegen dem Schwerpunkt, ich habe nen 2100er drauf und der Schwerpunkt hat nicht gepasst. Von welchem Hersteller ist deine Hughes?
            Mir fällt sogar gerade ein, das ich beim Einbau der Mechanik ca. 0,5cm bis 1,0cm vom Heckrohr des Rumpfes gekürzt habe, da das Rohr vom Pro etwas zu kurz war...

Gruß Rossi

Kommentar

• thrillwood
              thrillwood

Hi,
              ich fliege mit den ACE RC 11V 2200 Lipos. Die sind von Haus aus recht schwer. Wobei der Lipo nur im unterem Drittel der Rutsche noch von einem starken Klettband gehalten wird.
              Da der Heli aber nur noch relativ ruhig geflogen wird, denke ich dass die Befestigung ausreicht.
              Ist der original Align Rumpf.
              Mit der Länge des Rumpfes hatte ich keine Probleme.

Nächste Woche kommt mein 500er in einen Hughes Rumpf

Kommentar

• hans_john
                hans_john

Hallo zusammen,
                ich habe Schwierigkeiten mit dem Zusammenbau des T-Rex 450 pro und dem Align Scale Rumpf Hughes 500e. Zunächst habe ich mir das Bauvideo auf youtube angesehen. Hier der Link:http://www.youtube.com/watch?v=ZTTNEokF_d8
                Es wirkte alles scheinbar leicht, doch so ist es nicht. Hier meine Probleme:
                Die Abstandshölzchen passen nicht, so dass ich sie um 3 Brettchen gekürt habe und dann ein Brettchen aufgeklebt habe, wo ich in das Brett nur ein Loch hineingebohrt habe, um es am Chassie befestigen zu können. Die Mechanik ging aber nicht in den Rumpf, weil das Nickservo (das einzeln an der Seite befestigte), gegen die Scaledecke stieß. Also habe ich noch ein Brettchen entfernt und nun geht die Mechanik gerade so rein in den Rumpf. Nur befindet sich nun unter dem hinteren Abstandsklötzchen ein Spalt von ca. 3-5 mm da diese Stelle durch das Heckrohr im Schacht "geliftet" wird. Das kann es doch nicht sein.
                Das Nickservo ist bei meinem Heli so befestigt (DS410M), dass das Kabel das Servo nach oben verläßt. Ich habe das so gemacht, damit das Kabel weit genug vom HZR entfernt ist. Bringt es was, das Servo umzudrehen, so dass das Kabel nach unten aus dem Servo läuft? Gibt das einen erforderlichen Platzvorteil zur "Helidecke"?? Kann mir jemand die exakte Höhe der Abstandsklötzchen nennen, die erreicht werden muß?
                Wenn ich derzeit die Mechanik in den Scale Rumpf schiebe habe ich auch das Problem, dass ich den Heckrotor nicht richtig befestigen kann. Das original Heckrohr hat hinten ein kleines Loch, wo das Heckrotorgetriebe gegen Drehungen gesichert wird. Die Befestigungsschrauben bekomme ich aber nicht aufgedreht, weil dieser Bereich im dicken Scaleheckrohr verschwindet. Außerdem sind die Befestigungsschrauben zu kurz, weil die hellblauen Abstandshalter zwischengesteckt werden müssen und die Schrauben dann nicht fassen. Habe mir daher 2Mx 30 mm Schrauben bestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Modell hinten gekürzt werden muß, um an die Schraubstellen heranzukommen. Ich muß die Mechanik schon tief ind das Scalemodell drücken, so dass sich der Bügel um das Nickservo verbiegt, um das Heckrohr weit genug aus dem Modell schauen zu lassen. Dann gibt es aber unliebsame Spannungen zwischen der angeschraubten Heckrotormechanik und der Heckrohraufhängung am Rumpf !!!!

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo Hans (ich hoffe mal, dass der Name passt),

schau doch mal in diesem Baubericht nach (wenn Du ihn noch nicht kennst), da gibt es ein paar ganz gute Tipps und Hinweise.

Gruß Markus
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• steidlmick
                    Member
                    • 16.08.2010
                    • 273
                    • Michael

Hallo,
                    den von Markus zitierten Baubericht kann ich auch empfehlen und ich fand noch zwei Berichte hilfreich: Einmal den von Sepp mit vielen Bildern und auch den von Andreas Bonin im PDF-Format.

Was mir die größten Sorgen machte, waren die ziemlich wenig stabil wirkenden originalen Holzklötzchen für die Mechanik. Bei mir waren die nicht sehr gut verklebt und nachdem ein Kollege seinen Heli gerade noch notlanden konnte, nachdem die Dinger im Flug auseinanderbrachen, habe ich eine andere Lösung gewählt.

Ich habe mir aus 2mm starken und 10mm breiten Duraluminium-Streifen zwei Winkel biegen lassen (4 x 90°), auf denen die Mechanik "steht" (natürlich verschraubt). Weil es hinten sehr eng zugeht, habe ich für den hinteren Winkel noch einen Einschub aus 2mm-Duraluminium gebastelt, in welchen die Mechanik von vorne "hineinrutscht" und dann dort sicher sitzt. Dann muss nur der vordere Aluträger an der Bodenplatte angeschraubt werden - sehr praktisch bei Wartungs- und Einstellarbeiten.
                    Leider habe ich gerade keine Möglichkeit ein Foto zu machen...kommt vielleicht noch...
                    Bis dahin kann vielleicht meine improvisierte Zeichnung etwas Klarheit schaffen.

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße,
                    Mick
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• hans_john
                      hans_john

Hallo zusammen,

den Vorschlag, die Mechanik mittels zwei Duraluminiumstreifen finde ich sehr inspirierend. Bekommt man das Alu auch im Baumarkt und biegen die einem die Winkel zu 90 Grad? Kennst Du noch die Höhe, die die Streifen vom Heliboden bis zur Mechanik haben müssen? Ich glaube, wenn ich die Streifen in meinen Schraubstock zwänge um Winkel zu "schmieden" kommen andere Werte, als beim Fachmann raus.

Kommentar

• steidlmick
                        Member
                        • 16.08.2010
                        • 273
                        • Michael

Zitat von hans_john Beitrag anzeigen
                        Bekommt man das Alu auch im Baumarkt und biegen die einem die Winkel zu 90 Grad?
                        Da bin ich mir nicht sicher...
                        Alu aus dem Baumarkt ist ja in der Regel eher etwas weicher.
                        Graupner bietet Duraluminium an - das ginge wohl.
                        Meins stammt aus dem Flugzeugbau (EADS) - Verwandschaft...

Zitat von hans_john Beitrag anzeigen
                        Kennst Du noch die Höhe, die die Streifen vom Heliboden bis zur Mechanik haben müssen? Ich glaube, wenn ich die Streifen in meinen Schraubstock zwänge um Winkel zu "schmieden" kommen andere Werte, als beim Fachmann raus.
                        Meine Winkel hat ein Bekannter mit Hilfe einer hydraulischen Abkantmaschine gemacht - das hat aber wohl auch ein paar Anläufe gebraucht.
                        Ich selbst habe es zunächst mit Schraubstock und Zange probiert und sooo schlecht war's nicht - nach etwa fünf Versuchen sah es schon ganz gut aus...

Mit der exakten Höhe hatte ich zunächst auch die größten Probleme. Bei mir waren 21 mm von der Bodenplatte bis zu Helimechanik nötig - aber das variiert natürlich von Mechanik zu Mechanik.
                        Aber dann fiel mir auf, dass weniger auch ok ist und ich einfach ein paar Unterlegscheiben zwischenlegen kann, um 1 bis 2 mm zu überbrücken....

ßbrigens: Als Vibrationsdämpfer liegt bei mir zwischen Alu-Winkeln und Helimechanik je ein Gummipuffer, wie man sie für Servos benutzt.

Die Alu-Konstruktion wiegt mit beiden Winkeln und der hinteren "Einschubhalterung" übrigens 23 g - das ist verkraftbar.

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hallo Leutz,
                          ihr baut einen 450er...
                          kein 600er!
                          Fliege in meiner AS 330 die Aluwinkelchen 10x10.
                          Wo wollen die hin wenn sie eingeharzt sind?
                          Auch meine Huey bekommt die Winkel... (okay, die ist leichter...)
                          Wer da Bedenken hat kann immer noch das U-Profil nehmen.
                          Mtow 1300g

ach ja, warum baut ihr schwabellige Gummidämpfer in die Mechanik?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2011, 06:17.

Kommentar

• steidlmick
                            Member
                            • 16.08.2010
                            • 273
                            • Michael

So, da ich momentan im Umzugschaos stecke habe ich keinen Zugriff auf das Modell, aber ich konnte ein paar Fotos von einen frühen Prototypen machen.

Die flache Alu-Konstruktion ist für den hinteren Winkel und wird einfach auf die Bodenpaltte geklebt oder geschraubt oder - sicher ist sicher - beides
                            Der an der Mechanik angeschraubte Winkel rutscht dann beim Einschieben in die Führung und gut ist's.
                            Der vordere Winkel wird einfach ganz banal an die Bodenplatte geschraubt.

Grüße,
                            Mick
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
                              Roger

Hi Mick,
                              sieht gut aus...
                              aber schwer!
                              Meine sind nur vorne auf dem Winkel fest.
                              Hinten steckt das Heckrohr einfach in einem, im Spant eingeklebten, 20mm kurzem Kunstoffrohr...

Kommentar

Lädt...
                              X