Grö�ere Hauptrotorblätter am Ecureuilrumpf mit Raptor TT 50 Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

Grö�ere Hauptrotorblätter am Ecureuilrumpf mit Raptor TT 50 Motor?

Hallo,

mein Eichhörnchen braucht ordentlich Drehzahl und Sprit um ein vernünftiges Flugbild abzugeben! Passt nicht unbedingt besonders gut zum Scalen

Nun die Frage:
    Könnte man mit größeren Hauptrotorblätter, und damit weniger Drehzahl, arbeiten?
    Drinnen steckt der Raptor 50 V2 Titan mit dem TT 50. Kein Regler, nur 3 Gaskurven. Der ganze Flug spielt sich zwischen ca. 75% und 95% Vergaseröffnung ab. Vollpitch habe ich um die 9° - da würgt er nicht!! Temp. habe ich im Griff. 17% Nitro sind im Tank!
    Blätter sind die Blattschmied Expert 600.
    Kann man mit 620er mit der Drehzahl zurück gehen, oder ist der Unterschied zu gering?
    Gibts noch andere Möglichkeiten um mit der Drehzahl zurückfahren zu können, ohne das Heck zu "verlieren"?

Gruß Paul
  • andy600
    andy600

AW: Größere Hauptrotorblätter am Ecureuilrumpf mit Raptor TT 50 Motor?

Servus Paul,

die einzigen Blätter die das können was Du möchtest sind die 620mm halbsymetrische Spinblades:http://www.spinblades.com/10-400-2-6...Blatt-620.html (psssssst...nimm 2.Wahl)
    Bei mir erhöhen diese Blätter die Flugzeit um fast 4 MInuten.
    Bei den Heckblättern, nimm die vom 700er Rex 105mm lang.

Schöne Grüße
    Andy
    Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 19:11.

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Hallo Andy,

dachte ich mir, fein dass du´s mir bestätigst - und danke für den Link.
      Na dann ab, zur Bestellung.
      Ich hatte echt schon keine Lust mehr, mit dem zu fliegen. Tanken, Tanken,Tanken....
      Passanten fragten schon, ober er etwas hat. Ich sagte, ja, unendlich durst

Der TT50 ist natürlich mit dem Rumpf und ohne speziellem Lüfterschacht am äußersten Limit.

Gruß Paul

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Noch effizienter sind M-Blades. Die Blätter müssen nicht unbedingt länger sein. Eine höhere Blatttiefe, eine tragendes Profil und insgesamt ein dünneres Blatt können eine Menge Unterschied ausmachen.

Kommentar

• andy600
          andy600

Servus Ralf,

Die Blätter müssen nicht unbedingt länger sein. Eine höhere Blatttiefe, eine tragendes Profil und insgesamt ein dünneres Blatt können eine Menge Unterschied ausmachen.
          Ich geb Dir recht, die M-Blades sind der Ferrari unter den Blades allerdings auch im Preis. Ganz genau all diese positiven Eigenschaften die Du nennst haben diese halbsymetrischen Spinblades. Die sind schön lang, dünn und richtig tief und was noch wichtiger ist gegenüber M-Blades "günstig".

Schöne Grüße
          Andy

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

So die Spinblades sind heute gekommen, die Heckblätter vom T-Rex 700 sind leider zuuu groß, sie streifen beim großen Höhenleitwerk - aber die vom 600er esp passen

Alleine schon dadurch konnte ich am Freitag bei einem Testflug mit der Drehzahl zurück, ohne dass sich das Heck verflüchtigte. Jetzt noch die Spinblades drauf, dann erwarte ich mir ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Gruß Paul

Kommentar

• Rapiflyer
              Senior Member
              • 13.09.2008
              • 1007
              • Paul
              • Tirol

Hallo,
              stelle gerade fest, dass die HRB (620), wenn es ganz blöd läuft, den 95mm Heckrotorblättern in die Quere kommen. Man muss die Hauptrotorebene schon mit aller Gewalt nach hinten drücken, um dies zu schaffen. Aber theoretisch isses möglich. (Am Rücken abfangen zum Beispiel) Im händischen Rundumlauf auf der Werkbank "fehlen" ca. 8 cm. bis zu einem möglichen Kontakt. Was soll ich tun? Hab schon die roten Dämpfergummis drinnen.
              Bin etwas ratlos, habe mich schon sooo gefreut. Und noch eine Frage?
              Die halbsym. Spinblades haben die Wölbung oben? Passt das so?

Gruß Paul
              Zuletzt geändert von Rapiflyer; 14.09.2010, 07:22.

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert
                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Paul
                Du schreibst von 80mm Unterschied zwischen den HeRo und den Hauptrotorblattspitzen in der Höhe gemessen. Wie groß ist denn dann der Abstand bis zum Heckrohr? Prinzipiell würde ich eine Kreuzung der Rotorebenen immer vermeiden. Es sei denn, das du über das Getriebe eine sichere Staffelung erreichen kannst. Diese Variante funktioniert aber nur bei mitdrehendem Heckrotor.
                Bei sog. "halbsymetrischen" Rotorblättern muß die ausgeprägtere Wölbung in Drehrichtung immer oben sein. Die stärkere Wölbung ist immer die Sogseite, die geringere Wölbung ist die Druckseite. Die Sogseite liefert immer den höheren Auftrieb. Bei einem Vollsymetrischen Profil habe ich oben und unten die Sogseite und deshalb bei Null Grad Anstellwinkel keinen Auftrieb sondern nur Luftwiderstand.

mfG

Norbert
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Hallo Norbert,

danke für deine Einschätzung. Bin im Moment nicht im Bastelkeller, aber es werden wohl noch etwa 30-40 mm sein, bis zum Heckausleger, gesamt ca. 110, 120 mm. Also zu riskant, meinst du auch? Kann ja auch Sog oder Luftverwirbelungen für unangenehme Flugeigenschaften sorgen. Ich probiere nochmal die kleinen TT HeRo-Blätter. Vermutlich können die aber das Heck nicht halten mit weniger Drehzahl am Kopf, was ja mein Ziel gewesen wäre Die 600er Spinblades kann ich mir immer noch irgendwann besorgen. Maßgebend soll ja die Blatttiefe sein und nicht unbedingt die Länge.

Gruß Paul

Kommentar

• andy600
                    andy600

Servus Paul,

Werkbank "fehlen" ca. 8 cm. bis zu einem möglichen Kontakt. Was soll ich tun?
                    Also ich hab mit 620SpinBlades 9cm bis zum "möglichen" Kontakt der 95mm HRB und wirklich überhaupt kein Problem auch nicht bei fast voll "Rückenpitch".

Schöne Grüße
                    Andy

Kommentar

• Rapiflyer
                      Senior Member
                      • 13.09.2008
                      • 1007
                      • Paul
                      • Tirol

Hallo Andy!

Klingt gut, hast du die Blätter mal ganz außen runtergedrückt?
                      Also ich hab´s gemacht und es brauchte nicht mal soo viel Kraft, um in die Rotorebene des Hecks zu kommen.
                      Fliegst du den 5-Blatt-Kopf auch mit den 620er Spinblades?
                      Klar, dass bei 2 Blättern die "Chancen" eher gering sind, um einen Kontakt zu bekommen. Aber bekanntlich schläft der Teufel nicht.
                      Im "Normalbetrieb" sollte nix passieren, aber einen schönen runden Loop sollte man schon hinbekommen, ohne Unfall!

Gruß Paul

Kommentar

• andy600
                        andy600

Servus Paul,

ich bin mit der Ecureuil die 2-Blatt 620er SpinBlades geflogen und auch richtig flott, wirklich ohne Probleme und jetzt die 5-Blatt mit 600er halbsym.-SpinBlades und auch gar keine Probleme, nicht mal anzeichen dafür.

Aber Natürlich ist das Normal wenn Du im "Stand" die halbsym. Blätter weiter drücken kannst als die vollsym. ist ja auch logisch. Die bekommen ihre Stabilität erst durch drehzahl, allerdings sind die Blätter auch so super Verdrehungssteif.

Ich bin mir sicher, wenn Du nicht gerade 14°Voll-Pitch ziehst und drückst wie ein wilder, wird auch nix passieren. Viel erfolg!

Schöne Grüße
                        Andy

Kommentar

Lädt...
                        X