Rex 250 Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

Rex 250 Scale

Hallo zusammen,

nach langer ßberlegung bin ich entschlossen, meinen 250er Rex einen Gehäuse zu verpassen.

Mal abgesehen von der Bauform her, was muss ich alles beachten ?

Gruß Markus.
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Rex 250 Scale

Insbesondere, wie Du den Zugang zu Akku und Mechanik gestalten willst. Gibt 2 Grundvarianten: Der Querschnitt und das abnehmbare obere vordere Teil (mit Kabine). Zum anderen, ob Lämpchen und solche Spielereien verbaut werden sollen und ob ein Einziehfahrwerk vorgesehen ist. Und, das Schwierigste: Heckrotorumlenkung! Die meisten Helis im wahren Leben haben den Heckrotor hochgesetzt, das ist bei Deinem Besenstiel dann mit mehr Aufwand (aber auch scaligerem Aussehen) verbunden. Sonst engt sich die Zahl der verwendbaren Rümpfe auf die üblichen Verdächtigen ein: A 109 Power oder A 119 Koala, AS 350 Ecureuil, Bell 206 Jet Ranger, Bell 222 (Airwolf), Hughes 500.
    Gute Rümpfe und mehr passend für Deinen 250er findest Du auf www.heli-scale-quality.com.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Das grösste Problem, welches auf dich zukommen wird ist, das Rümpfe, welche rein für den 250er gebaut sind, heisst, dass du den Vorderteil abmontieren kannst, sind pottschwer und so verringert sich die Motorlaufzeit und Leistung drastisch. Bei Rümpfen aus Lexan, meist für Koaxial, hast du das Problem, das sie aus einem Teil sind und du schon beim Einbau der Mechanik Probleme haben kannst.

Würde dir aber trotzdem zu einem Lexanrumpf raten, den der Länge nach aufschneiden und nach allen Einbauten, inkl. Akku, alles wieder zusammen zukleben.

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Na, Joachim, so kompliziert ist das alles nun wirklich nicht. Recht gebe ich Dir, was GFK-Rümpfe betrifft. Die scheinen stabiler, sind aber verhältnismäßig schwer (gerade für einen 250er). Lexan scheidet für so ein Unterfangen aus. Das Zeug ist zu dünn (zwar sehr leicht) und zu spröde. PET-G heißt die Lösung in dieser Größenklasse. 0,3 mm ist schon stabil genug, 0,5 mm kann man schon als fest bezeichnen und 0,8 mm ist schon steif. Das Materal hält einen ordentlichen Knuff aus.
        Und bei meinen Einbauten hat sich das Herausschneiden des vorderen oberen Rumpfteils als bisher immer praktikabel erwiesen. Der Rumpf an sich bleibt durch die vordere Unterschale formstabil und der "Deckel" läßt sich problemlos konturangepaßt befestigen.
        Hier mal Beispiele wie der Apache oder die Mi-24. Das wird dann mit Laschen so gegengehalten, daß Du es im Endzustand kaum siehst.
        Angehängte Dateien
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• QuickNick
          Member
          • 02.08.2009
          • 677
          • Bernd
          • Wolfach

hi...
          also ich habe den org. align rumpf der hughes 500 mit 5 blatt kopf im einsatz... und was soll ich sagen geht super mit diesem typ rumpf....

vlg bernd

siehe auch meinen beitrag im scale forum : 5 blatt 250er rex fliegt .

vlg
          bernd
          Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Align - F3C Rumpf, GFK, (T-Rex 250) (weiss/gelb) (Herst.-Nr. HF2501) bei MHM-Modellbau Shop, 4713413947010 - Kostenloser Versand ab 150 € in Deutschland!

Was muss ich noch beachte, bzw. was brauche ich noch?

Gruß Markus.

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Das ist doch nicht Dein Ernst? Sowas als Rumpf zu bezeichnen. Da kannst Du auch weiter mit Deinem Besenstiel rumfliegen.

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Okay, ich hab´s verstanden.

Ich befinde mich auch noch in der Orientierungsphase.

gruß Markus.

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Darf ich fragen wieso du mit so einem kleinen Heli planst? Ich denke für den Anfang wäre etwas größeres doch sicher einfacher. Ich hab hier schon mal Bauberichte mit 250er Rexen gelesen, aber ranwagen würde ich mich an so ein Projekt nicht. Da musst du ja einen Haufen Zeugs unterkriegen und hast meist noch Gewichtsprobleme.

Gerade den Umbau in eine Mi-24 fand ich klasse. Musst du mal in SUFU benutzen. Aber auch höchste Ingenieurskunst das alles so klein zu gestalten.

Kommentar

Lädt...
                  X