Ich will übern Winter meine Agusta A109 elektrifizieren
Verbaut ist derzeit eine Uni Mechanik 2000 mit einem 61er OS
Hat jemand diese Mechanik bereits auf Elektrobetrieb umgebaut und kann mir sagen welche Teile ausgetauscht wurden
Oder sollte man lieber gleich die WP Elektro Skalar Mechanik komplett nehmen
Hallo Bernd,
ich fliege eine Graupner Starlet 50 Mechanik als Trainer. Nach Augenschein ist die baugleich bis auf den Motorhalter für den Antrieb. Verbaut ist ein brushless Kontronik Tango 45-06 Motor und ein Regler kontronik JAZZ 55-10-32.
Mit 8S 4500mAh fliegt er locker 15 min. Antrieb und Regler unter 30Grad Temperatur.
MfG
Frank
ßber die elektrischen Teile habe ich mir schon Gedanken gemacht. Mir geht es einzig um den Umbau der 2000er Mechanik speziell hier um den Motorhalter, das Zahnrad und die Unterbringung des Akkus (10S). Welche Teile der Mechanik habt Ihr gegen was getauscht.
Welche Teile getauscht werden müssen, siehst du in der Bauanleitung des Skalar (> Download Homepage Graupner). Ansonsten Selbstbau des Motorträgers, ist auch kein Hexenwerk.
Hallo Bernd
Ja ich habe gerade Erstflug mit meiner eigenbau Mechanik und der A109 gehabt!
Angehängt findest du Bilder meiner Lösung -> Die Mechanik wurde nochmals leicht modifiziert damit die 120° Ansteuerung besser funktioniert!
Als Antrieb verwende ich einen Actro32-3 und einen Jazz 55 mit 10S
PS: jetzt wird noch feingetuned und ein eigenbau 4 Blatt Kopf hergestellt und dann ab ins Spritzwerk für ein neues Finish
Vielen Dank an euch alle,
Da war schon jede Menge interessantes dabei.
Ich glaube ich werde die 2000er Mechanik mit dem Unterbau und der Motorhalterung der Skalarmechanik bestücken. Da fällt am wenigsten Eigenbau und Sonderanfertigung an denn für solche Arbeiten fehlen mir die Möglichkeiten.
@ Lukacs
Sehr schön gemacht. Besonders der Umbau auf den Zahnriemen gefällt mir gut. Kenne das vom Acrobat und weiß wie schön der läuft.
@ CMW
So hatte ich es mir auch gedacht. entweder Teile oder die ganze Mechanik verwenden.
@ Pille
Das wäre auch in etwa meine Konfiguration jedoch vorerst mit dem Originalkopf in der Paddelversion. Den Umbau auf V-Stabi würde ich eventuell später vornehmen aber hier schon mal vielen Dank für den Tipp das der Kopf vom Shark
wo kann ich solche Motorritzel und passenden Zahnriehmen einzeln bestellen?
Brauche ein 24er weil ich auch einen Zahnriemen in meine
Eigenbaumechanik einbauen möchte. Habe zwar haufenweise Zahnräder für alle
möglichen ßbersetzungen an einer Uni2000 hier, möchte aber eher auf Riemen
gehen.
Ich traue einer Zahnradübersetzung mit POM-Zahnräder nicht wirklich.
Habe ein 24er Motorritzel auf ein 58er Ritzel in der ersten Getriebestufe.
Es haben also max. 2 Zähne jeweils Verbindung zum anderen Zahnrad.
Kommt mir bei einem anzutreibenden 4-Blatt-Kopf ein bischen wenig vor.
Desshalb würde ich gerne auf Zahnriemen umbauen.
Bild noch mit alter ßbersetzung. Inzwischen ist ein Scorpion 4035-560 an Bord.
An 10S brauche ich also mindestens eine 1:10 ßbersetzung um bei 80% Regleröffnung
auf eine Drehzahl von ca. 1500 Umin. zu kommen.
Kundenspezifische Lösungen in der Antriebstechnik; Scheiben und Riemen für ihre Antriebe und Fahrzeuge; Kupplungen, Messgeräte, Schläuche und vieles mehr
Der meinte die Teilung und Form des Zahnrads ist eindeutig von 3M und er verkauft mir für meine 19 Zähne eine entsprechende Zahnstange und den gewünschten Zahnriemen. Von der Zahnstange drehte ich mein eigenes Motorritzel!
Viele Kollegen verwenden Teile von Mädler, da ich aber das Hauptgetriebezhanrad schon hatte, musste ich natürlich ein dazu passender Zahnriemen und Motorritzel nehmen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar