Welches Harz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Welches Harz

Mal ne kurze Frage als Scale Neuling. Habe mir wie gesagt einen Vario Bausatz für benzin Mechanik gekauft.
    So Nun meine Frage welches epoxyd Harz sollte man verwenden oder ist das egal(z.b. das von Conrad) und welchen Füller?? weil in der Anleitung steht nix genaues dazu!!
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Welches Harz

Hi,
    Du kannst ganz normales Laminierharz verwenden. ZB von r&g oder Bacuplast oder aus deinem Modellbauladen um die Ecke. Dazu mußt Du dir auch noch Baumwollflocken oder Microbalons besorgen, um den Harz anzudicken, daß er Dir nicht von den Klebestellen weg läuft.

Kommentar

• Mark
      Mark

Welches Harz

Dann geht also auch das von Conrad* Was ist denn besser Micro Balloons oder Baumwolle* Muss man die spanten zusätzlich mit Glasgewebe einlaminieren (in der Bauanleitung steht dazu nichts)??

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Welches Harz

Moin

Ha ! prima Gelegenheit das neue Board zu testen

Hallo Mark

Du kannst das von Conrad nehmen.
        "Normalerweise" klebt man Epoxy Rümpfe mit Epoxydharz und Polyester Rümpfe mit Plyester.
        Du erkennst Polyester am Gasartigen Geruch, Epoxy riecht dumpf modrig.
        Für unsere Zwecke geht aber Epoy für "fast "alles.

Als Füllmittel gibt es Mikroballons,Glasfaserschnitzel,Baumwolle und andere Tixotropier das heißt verdickungsmittel.

Glasfaserschnitzel geben eine gute Bruchfestigkeit der Klebenaht,Mikroballons sind eher für den Leichbau gedacht ,es sind unter dem Mikroskop bedrachtet kleine Tischtennisbälle die sehr leicht sind.

Das optimale für Spanten einzukleben währe Glasgewebe das du L Förmig an die Klebenaht anbringst. Zumindest teilweisewo es geht.
        Das währe das beste aus Leichtbau end Haltbarkeit.

Wo das nicht geht verdickst du das harz mit einem der open genannten Mittel und legst einen DßNNE Raupe an die Naht.

Es gibt einige die kleben Ihre Spanten mit Silikon ein , da habe ich aber keine Erfahrung.
        viel Erfolg gruß Määnzerbub

Kommentar

• Mark
          Mark

Welches Harz

Dank Dir!! Genau so wollte ich das auch machen!!! Vario Rümpfe sind ja aus epoxyd!!

Dank Dir

Ps: Man hat mir gesagt du würdest dich mit Benzin motoren auskennen....
          Kennst du die Unterschiede zwischen zg230 von Vario oder dem zg 230rc von toni clark??

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Welches Harz

Wenn Du Harz andicken wilst, und es Dir nicht so doll auf Gewicht ankommt, ( die Differenz ist ein Witz zu Microbalons ) dann mach mal den Küchenschrank auf und nimm die Mehltüte heraus. Geht wunderbar damit.

Kommentar

• docStevie
              docStevie

Welches Harz

Moin,

kann allen vor mir nur recht geben. Was Den Vorschlag von Määnzerbub angeht, eine dünne Raupe zu legen, habe ich noch etwas hinzu zu fügen.
              Eine dünne Raupe o. Wurst, machst Du am besten mit einer kleinen Plastik Tüte (Gefrierbeutel). Du füllst einfach das angedickte Harz in die Tüte, schneidest ein kleines Loch in eine Ecke der Tüte, und drückst es am Spannt entlang aus der Tüte. Funktioniert genau wie bei Sahne.
              Und nicht vergessen Handschuhe zu tragen, an besten dünne Latex OP Handschuhe. Epoxy ist ganzschön ungesund.

Gruß DocStevie

Kommentar

Lädt...
              X