Agusta A109K2 im Mini Titan,Flugerfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmeyer11
    Member
    • 03.03.2008
    • 209
    • Michael
    • Treuenbrietzen

Agusta A109K2 im Mini Titan,Flugerfahrung?

Hallo Zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich eine Mini Titan Mechanik in einen Agusta A109K2 Rumpf gebaut und bin eine Zeit lang nur mit einem MT als Besenstiehl geflogen,und habe die Rumpfmechanik nur als Anschauungsobjekt gehabt!
    Nachdem ich nach einigen vielen Flugstunden den Besenstiehl ganz gut beherrsche, dachte ich mir, ich könnte mich an das Rumpffliegen heranwagen, doch was mir auffiehl war, dass mir das Fliegen mit dem Rumpf doch wesendlich mehr Schwierigkeiten bereitet als ich das erwartet habe!

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, oder ist das nur eine Einbildung von mir, dass das Fliegen mit nem Rumpf schwerer ist, als mit nen Besenstiel, oder hab ich ne Blockade und es geht nur mir so!!!

Lieben Gruß, Micha!!!
    Mini Titan,Agusta A109,Tanic 2400,Kokam 2100, MX16;
    Grundschulprojekt;"Der GroÃ?e Uhu"!
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Agusta A109K2 im Mini Titan,Flugerfahrung?

Micha, das ist völlig normal. Rotorblätter erzeugen einen Abwind, der sich rechtsdrehend auch noch an der Rumpffläche niederschlägt. Deshalb drückt es fast alle Scale-Helis erst mal nach links. Gleichzeitig hat jeder Rumpf eine andere Schwerpunktlage, die muß irgendwie ausgeglichen werden. Ein langer Helischwanz führt of zu Hecklastigkeit, andere neigen zu Kopflastigkeit. Der Heli muß also stückweise völlig neu ausgetrimmt werden.
    Aber wenn man das im Griff hat: Einen Scale-Rumpf zu fliegen sieht wesentlich schöner aus als so ein blöder Besenstiel.
    Zuletzt geändert von Lupusprimus; 27.08.2010, 22:17. Grund: Korrektur
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

Ich habe auch vor ein paar Monaten meinen Mini Titan in den A109 K2 Rumpf gesteckt, weil ich einfach mal was neues probieren wollte.
      Vor ein paar Tagen habe ich wieder zurück gerüstet.
      Der Heli war zwar optisch schön anzusehen, ist aber zum Ausstellungsstück verkommen.
      Irgendwie haben die Unannehmlichkeiten dann doch ßberhand genommen.
      Mal schauen wies mit dem Besenstiel weitergeht.
      GruÃ?, Christian

Kommentar

• mmeyer11
        Member
        • 03.03.2008
        • 209
        • Michael
        • Treuenbrietzen

Das das Flugverhalten etwas anders sein könnte, habe ich mir ja schon gedacht, doch das es so ein gravierender Unterschied ist, zumal der PVC Rumpf ja praktisch nix wiegt,hätte ich jetzt nicht vermutet!

Was den Schwerpunkt angeht, so ist er nur minimal anders, als beim Besenstiehl, und auch vom Grundsetup habe ich nix verändert.
        Ich muss wohl auch das Pitchsetup etwas ändern,und alle anderen Steuerfunktionen auch etwas "weicher"stellen, oder!?

Ich habe bemerkt, dass ich zumindest den Negativ-Pitch etwas rausnehmen muss, da der MT mit Rumpf doch heftig schnell fällt!
        Problem beim neuen Einstellen ist dabei nur, dass ich das
        Microbeast im Rumpf verbaut habe und ich jedesmal eine Seite des Rumpfes wieder abnehmen muss, um an den Einstellbutton zu kommen!
        Muss mir da noch was einfallen lassen!!!

Lieben Gruß, Micha!!!
        Mini Titan,Agusta A109,Tanic 2400,Kokam 2100, MX16;
        Grundschulprojekt;"Der GroÃ?e Uhu"!

Kommentar

Lädt...
        X