VARIO EC 135...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Weber
    Member
    • 19.09.2002
    • 100
    • Jan

VARIO EC 135...

Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken, als nächsten Heli die EC 135 von Vario zu bauen. Allerdings hätte ich gerne vorher ein paar objektive Informationen, die über die Angaben im Katalog hinausgehen. Den Bausatz gibt es ja mittlerweile schon einige Zeit. Vielleicht fliegt das Modell ja jemand. Mich würden insbesondere folgende Punkte interessieren:
    Wie hoch ist (realistisch) das Abfluggewicht? Flugeigenschaften mit dem Vierblattkopf...
    Wirksamkeit Fenestron?
    Zuverlässigkeit des Heckantriebs über die Kohlefaserwelle?
    Bietet die X-Treme-Mechanik platzmässig die Möglichkeit des Einbaus von 15 ccm (91SX...)?

Ist der Erbauer der (übrigens sehr schönen) EC, deren Bilder auf [a href=\"www.modell-hubi.de\"]www.modell-hubi.de[/a] zu sehen sind, hier im Forum unterwegs?
    Vielleicht hat sogar jemand ein paar Detailfotos vom Rumpf (Kühlluftauslass, Mechnikbefestigung etc.)

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Grüsse, Jan
  • Johann
    Johann

VARIO EC 135...

hallo,
    ruf mich mal an 0171 4040045

Gruß Johann kann man schlecht schreiben

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

VARIO EC 135...

Hallo Jan

der Erbauer der Reflex EC ist auch hier unterwegs. Ich baue auch gerade eine, schon länger. Gepasst hat bei mir bis auf einen Spant alles recht gut. Der Bausatz ist in guter Qualität, besser als es früher wohl bei Vario üblich war ( hat zumindest ein Bekannter gesagt ). Ich rüste Sie auch mit Extrem aus, hatte dafür auch das passende Motorset geordert. Inzwischen bin ich aber auch am überlegen einen 15er OS einzubauen. Platzmäßig und ßbersetzungsmäßig ist das kein Problem. Laut Vario fliegen auch schon Kundenhelis mit 15er. Flugerprobung habe ich mit meiner noch nicht, Abfluggewicht werde ich ca. bei8,5kg landen.

Kommentar

• willi
        Member
        • 01.06.2001
        • 85
        • Rainer
        • Suhl

VARIO EC 135...

Hallo Jan
        Habe 2002 eine ec 135 gebaut und geflogen.
        Meine Erfahrungen sind das der Heli recht gut funktioniert,nur das Heck ist ziemlich schwach.
        Bei Windstille lässt er sich fast normal fliegen aber wenn es stärker bläst wurde alles etwas kritisch.
        Als Antrieb habe ich einen 91er FX verwendet und dazu einen LßTTERLE Vergaser und die Komplette Kühlung vom TD NT.

Das sind aber nur meine Erfahrungen also nicht als bindend ansehen. :loeblich:

Mfg Rainer
        [a href=\"mailto:flugfuchs@t-online.de\"]flugfuchs@t-online.de[/a]

[a href=\"http://www.flugmodellsportclub-suhl.de\"]http://www.flugmodellsportclub-suhl.de[/a]
        http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Bonetti Leo
          Bonetti Leo

VARIO EC 135...

Hallo Jan,
          Habe mir im Winter 2000/2001 einen EC 135 mit einer Skyfox Mechanik aufgebaut.
          Der Bausatz war absolut in ordnung.
          Denn Heckrotor habe ich Drehzahlmässig auf das absolut schnell möglichste umgebaut. 10:1:6,7
          Motor Rossi 60.
          Für meine Flugvorstellungen ist die Heck wirkung trotz aller möglichen Massnahmen einfach nur schlecht.
          Deshalb habe ich die EC verkauft.
          Das einzige Problem ist nur die Wirkung des Hecks. Da ich ein Leistungfetisch und FAI Pilot bin kam mir die Leistung einfach nicht gerecht.

Grüsse Leo

Kommentar

• Mike_K
            Mike_K

VARIO EC 135...

Hallo Jan,

der Erbauer der McLaren EC 135 (die auf modell-hubi.de) ist leider nicht mehr hier im Forum unterwegs oder er hat einen neuen Zugang. Hier einer seiner Freds zum dem Thema: [a href=\"http://www.rc-heli.net/forum/thread.php?threadid=8296&boardid=52\"]http://www.rc-heli.net/forum/thread.php?threadid=8296&boardid=52[/a]

Vielleicht fragst du den André Biber oder (Bieber? Sorry wenn ich es falsch geschrieben habe) der auch Webmaster der Site modell-hubi.de ist, der kann sicher einen Kontakt herstellen.

Hast du schon ein Vorbild ?

Gruss Mike

Kommentar

• Jan Weber
              Member
              • 19.09.2002
              • 100
              • Jan

VARIO EC 135...

Hallo Mike,
              als Vorbild kommt, wenn überhaupt, nur die Bundeswehrversion der Heeresflieger-Waffenschule in Frage. Diese EC hat eine Flecktarn-Lackierung und das hohe Landegestell. ßber Geschmack kann man sicherlich streiten, mir gefällt sie jedenfalls gut, und eine wirkliche Scale-Lackierung ist durch die dunklen Farben mit wenigen Schichten (=wenig Gewicht) machbar.
              Foto: [a href=\"http://www.helionline.de/GAU04650.htm\"]http://www.helionline.de/GAU04650.htm[/a]

Gruss, Jan

Kommentar

• Jan Weber
                Member
                • 19.09.2002
                • 100
                • Jan

VARIO EC 135...

Hallo Rainer,
                an so etwas hatte ich auch schon gedacht...91SX oder FX. Das NT-Gebläse müsste eigentlich passen.
                Wie sieht es mit dem vorhandenen Leistungsüberschuss aus, bricht die Drehzahl beim Pitchgeben spürbar ein, oder zieht der Motor sauber durch?
                Angeblich ist das Schweben mit dem Vierblattkopf nicht das grosse Problem...(ich hab noch keinen Mehrblattkopf geflogen!) wohl aber der Rundflug. Wie sind da Deine Erfahrungen? Hast Du den Rotormast im Verhältnis zur Modell-Längsachse nach vorn geneigt? (Das Original hat 5 Grad Versatz).
                Viele Fragen.... ?(

Jan

Kommentar

• willi
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 85
                  • Rainer
                  • Suhl

VARIO EC 135...

Hallo Jan
                  Also ich habe einen FX eingebaut aber vieleicht ist ein SX oder der neue 91 SX HGL c Spezial besser da diese höhere Drehzahlen bringen.
                  Das NT-Gebläse passt gut dazu Du mußt nur eine Halterung für das Gebläsegehäuse basteln ist aber kein Probl.
                  einen Leistungsüberschuß habe ich nicht bemerkt aber richtig eingestellt zieht er sauber durch.
                  Der 4-Blättrige bäumt sich im schnellen Vorwärtsflug auf und rollt ein wenig seitlich weg kann mann aber mit ein bisschen ßbung wegsteuern.Auch ist er zyklisch zappliger als ein 2-Blatt.
                  Wenn Du von einem NT auf eine EC umsteigst ist das wie eine fliegende Waschmaschine .
                  Das Heck ist nicht der Brüller besonders bei Seitenwind.
                  Deshalb unbedingt ein starkes und nicht zu schnelles Heckservo(s9206)einbauen.
                  Ich habe gelesen das Du Wilga fliegst ,ich auch.
                  Dann weißt Du ja wie die Wilga bei starkem Crosswind fliegt und so ähnlich fliegt dann auch die EC.
                  Die Mastneigung ist bautechnisch vorgegeben lässt sich aber verändern (wenns was bringt?)
                  Alles in allem ist die 4-Blatt EC doch recht Anspruchsvoll im fliegen. Hut ab vor allen Scalepiloten.

Ich hoffe es hatt Dir etwas geholfen aber wie gesagt das sind nur meine pers.Erfahrungen

Gruss aus Thüringen Rainer Fuchs

[a href=\"mailto:flugfuchs@t-online.de\"]flugfuchs@t-online.de[/a]
                  [a href=\"http://www.flugmodellsportclub-suhl.de\"]http://www.flugmodellsportclub-suhl.de[/a]
                  http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Jan Weber
                    Member
                    • 19.09.2002
                    • 100
                    • Jan

VARIO EC 135...

Hallo Rainer,
                    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Einen NT hab ich nicht, nur den alten TD. Ist mir lieber (und billiger...) ich halte nicht so viel von Kohlefaser.
                    Hey, ´ne fliegende Waschmaschine ist genau das Richtige für mich (siehe Wilga)
                    Ich melde mich nochmal, wenn die Geschichte konkret wird.

Grüsse, Jan

Kommentar

• Michael Stenger
                      Michael Stenger

VARIO EC 135...

Hi Jan,

denk dran, erst richtig HECK steuern lernen, dann EC 135 fliegen wollen !! :rolleyes:
                      ...jajaja..meine damalige schöne EC...

Viele Grüße
                      Michael

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

VARIO EC 135...

Also, ich habe eine EC 135 (die kleine) mit einer modifizierten Uni40 (ähnl. Skyfox), dem stärksten Getriebe dafür, Webra 75P5, Kühlung der Uni 60.

Das ganze mit 4-Blatt.

Da kann der Fenestron nicht mehr richtig mit, auch wenn man die höchstmögliche ßbersetzung in den 2 Winkeltrieben (ist so 7,6 Heck zu Haupt) einbaut. Und der Zahnradverschleiß der kleinen Kegelrädern ist bei den erforderlichen Paarungen enorm.

Deshalb habe ich alles auf Standardzahnräder zurückgerüstet und ein Zahnriemen-Zwischengetriebe gebaut.

Jetzt kann man auch mal quer zum Wind schweben.

Zur Zeit wird sie (da jetzt technisch i.o.) lackiert.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Jan Weber
                          Member
                          • 19.09.2002
                          • 100
                          • Jan

VARIO EC 135...

denk dran, erst richtig HECK steuern lernen, dann EC 135 fliegen wollen !!
                          ...jajaja..meine damalige schöne EC...
                          Jaja, alles Mist, wenn der Schwanz hängt
                          Aber ne EC 135 mit Zweiblattkopf ist abartig...
                          Bis Samstag!
                          Gruss, Jan

Kommentar

• Mike_K
                            Mike_K

VARIO EC 135...

Hallo Jan,

ist mal etwas anderes, hast recht es ist Geschmackssache, wobei ich sagen muss das ich sie von der Optik her auch nicht schlecht finde. Bin mal gespannt wie sie dann aussieht.

@Michael, was ist den mit der EC passiert? Verkauft?

Gruss Mike

Kommentar

• Michael Stenger
                              Michael Stenger

VARIO EC 135...

Hallo Mike,

die EC 135 habe ich verkauft....
                              Die Flugleistungen entsprachen nicht meinen Vortsellungen, obwohl eine Futura Mechanik montiert war !
                              Wenn das Modell richtig Scale-Ausgebaut ist, kommt mann einfach um einen 15ccm Motor nicht drun rum.
                              Desweiteren wie schon gesagt, ist der Heckrotor nix für " Anfänger ", soll heissen keine Leistung.

Naja, und den Servive des Herstellers ( aus Gemünden...) bzgl. Tipps und Materialhilfe konnte mann das alles vergessen.

Wenn ich mal wieder eine bekommen sollte, würde ich die von Schwing kaufen, teuer aber gut !

Viele Grüße
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X