Hallo.
Vielen, so auch mich, störten die mehr oder weniger starken Vibrationen am Seitenleitwerk bzw. Finne bei der Hughes, sobald das Modell nicht ganz so eingestellt war, wie nötig (z.B. zu starkes Anziehen der Rotorblattbefestigung).
Inspiriert von Jörg (J.Bieber), der ja das Seitenleitwerk ganz vom Heckrotor entkoppelt hat, habe ich nach mehreren Versuchen jetzt eine andere Lösung für mich gefunden - die gedämpfte Befestigung mittels Schwinggummi.
Was nicht ging, ist das Schwinggummi als solches zwischen Schelle und Seitenleitwerk zu montieren, da hier keine Steifigkeit in der Verbindung zu erreichen war. Also habe ich das Schwinggummi zu einem reinen Dämpfer umgearbeitet: Beide Gewinde abgesägt und ein Durchgangsloch 3,2 mm gebohrt.
Teile:
M3 Schwinggummi, 8 mm Durchmesser, Typ A, mittel oder hart (Typ B gibt es leider in M3 nicht)
M3 Imbusschraube
M3 Mutter
Montiert in der Reihenfolge Imbuschraube durch Seitenleitwerk, Dämpfer, M3 Mutter, läßt sich der Dämpfer durch die M3 Kontermutter vor der Schelle auch noch in der Härte einstellen.
Die Schraubverbindung, die das Klemmen der Heckrotorschelle ermöglicht, bleibt unverändert. Lediglich die Halteverbindung muss schwingungsgedämpft geändert werden (siehe Bilder).
Für 2,50 € (mußte 4 Stück im Satz kaufen) ist das m. E. ein sehr preiswerter Beitrag zur Schwingungsvermeidung. Da jetzt meine 5-Blatt-Hughes erfolgreich getestet ist, habe ich auch meine 2. Hughes gleichermaßen umgerüstet.
Gruß Dieter

Kommentar