Anti-Vibrations-Verbindung zwischen geklemmtem Heckrotor........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

Anti-Vibrations-Verbindung zwischen geklemmtem Heckrotor........

......und Seiten- bzw. komb. Seiten-/Höhenleitwerk (z.B. Hughes 500E)

Hallo.

Vielen, so auch mich, störten die mehr oder weniger starken Vibrationen am Seitenleitwerk bzw. Finne bei der Hughes, sobald das Modell nicht ganz so eingestellt war, wie nötig (z.B. zu starkes Anziehen der Rotorblattbefestigung).

Inspiriert von Jörg (J.Bieber), der ja das Seitenleitwerk ganz vom Heckrotor entkoppelt hat, habe ich nach mehreren Versuchen jetzt eine andere Lösung für mich gefunden - die gedämpfte Befestigung mittels Schwinggummi.

Was nicht ging, ist das Schwinggummi als solches zwischen Schelle und Seitenleitwerk zu montieren, da hier keine Steifigkeit in der Verbindung zu erreichen war. Also habe ich das Schwinggummi zu einem reinen Dämpfer umgearbeitet: Beide Gewinde abgesägt und ein Durchgangsloch 3,2 mm gebohrt.

Teile:
    M3 Schwinggummi, 8 mm Durchmesser, Typ A, mittel oder hart (Typ B gibt es leider in M3 nicht)
    M3 Imbusschraube
    M3 Mutter

Montiert in der Reihenfolge Imbuschraube durch Seitenleitwerk, Dämpfer, M3 Mutter, läßt sich der Dämpfer durch die M3 Kontermutter vor der Schelle auch noch in der Härte einstellen.

Die Schraubverbindung, die das Klemmen der Heckrotorschelle ermöglicht, bleibt unverändert. Lediglich die Halteverbindung muss schwingungsgedämpft geändert werden (siehe Bilder).

Für 2,50 € (mußte 4 Stück im Satz kaufen) ist das m. E. ein sehr preiswerter Beitrag zur Schwingungsvermeidung. Da jetzt meine 5-Blatt-Hughes erfolgreich getestet ist, habe ich auch meine 2. Hughes gleichermaßen umgerüstet.

Gruß Dieter
    Angehängte Dateien
  • Werner Duschl
    Member
    • 21.08.2006
    • 114
    • Werner
    • Kerken

AW: Anti-Vibrations-Verbindung zwischen geklemmtem Heckrotor........

Hallo Dieter,

gute Lösung!
    Obwohl: Nach dem Foto hast Du nur die obere Befestigung "gedämpft"? Die untere ist wie bislang starr?

Ach so, noch ein kleiner Hinweis: Die Schraube rechts neben den Heckrotorseitenteilen für die Schiebehülse ist vermutl. zu kurz, sie greift nicht in den sichernden Teil der Stop-Mutter!Aber wahrscheinlich haste eh Schraubensicherung dran?

Gruß
    Werner

Kommentar

• Heinz Dieter
      Heinz Dieter

Hallo Werner.

Hatte, je nachdem wie stark ich die Rotorblatt-Befestigungsschraube angezogen habe, leichte Vibrationen.

Für mich reichte die obere Dämpfung, denn es überträgt sich nichts mehr.

Wer aber beides Dämpfen will, auch kein Problem. Auf eine Gewindestange eine Mutter anlöten. Mit dieser die Klemmung herbeiführen und dann eine Mutter, Dämpfer und Seitenleitwerk aufstecken und mit Stopmutter anziehen. Habe ich allerdings noch nicht probiert!

Die Stopmutter sitzt gut fest. Finde es sieht so besser aus, als wenn man in die offene Bohrung guckt. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß Dieter

Kommentar

• J.Bieber
        J.Bieber

Schön das dir meine Ideen geholfen haben. Da sieht man wieder, wie wichtig solche Foren sind---und---viele Wege führen nach Rom.

Kommentar

Lädt...
        X