Huey 412 von MCC und Raptor 50 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirko78
    sirko78

Huey 412 von MCC und Raptor 50 SE

Hallo!

Ich habe endlich meinen Rumpf von MCC bekommen und bin grad am bauen.
    Hat jemand eventuell die Raptor-Mechanik schon einmal in einen MCC Rumpf verpflanzt?

Ich hätte da nämlich mal ein paar Fragen. Ansonsten ist die Qualität echt gut und bis jetzt alles auch passgenau.

Werde mal sehen, dass ich ein paar Bilder einstellen kann.

mfG
    Sirko
    Angehängte Dateien
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Huey 412 von MCC und Raptor 50 SE

Herzlichen Glückwunsch zu dem Modell. Ich fliege seit ein paar Monaten die Maschine in Lackierung des australischen Zolls. Verbaut ist eine Raptor 50 Titan Mechanik, oben drauf der Vierblattkopf.

Wenn Du Fragen hast, nur zu

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo

Wirklich sehr schönes Modell,
      und mal Platz zum schrauben,.
      wünsche dir weiterhin gutes gelingen und viel Spaß damit ,..

PS: und schön heile lassen

Kommentar

• sirko78
        sirko78

Hallo Ralfio.

Ich möchte die Mechanik in jedem Fall zum herausnehmen lassen.
        Wie hast du das mit der hinteren Aufnahme der Mechnik gelöst? Bei mir komme ich mit der Verschraubung direkt auf der Aussparung an den hinteren Kufen raus..?..

Ansonsten passt alles soweit. Aber schön, wenn man jemanden kennt, bei dem alles funktioniert! :-)

mfG
        Sirko

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Hallo, ich habe auch die Bell von MCC.

Nur leider Bausstop, da ich am renovieren und umziehen bin.

Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
          Schau Dir mal auch die anderen Threads zur Huey von MCC an.

Wie sieht es den mit dem Hauptrotor aus. Willst Du FBL oder mit Paddelstange fliegen?

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Zitat von sirko78 Beitrag anzeigen
            Hallo Ralfio.

Ich möchte die Mechanik in jedem Fall zum herausnehmen lassen.
            Wie hast du das mit der hinteren Aufnahme der Mechnik gelöst? Bei mir komme ich mit der Verschraubung direkt auf der Aussparung an den hinteren Kufen raus..?..

Ansonsten passt alles soweit. Aber schön, wenn man jemanden kennt, bei dem alles funktioniert! :-)

mfG
            Sirko
            Das war bei mir genauso. Ich hoffe allerdings, daß Du selten in die Verlegenheit kommst, die Mechanik ausbauen zu müssen. Bedingt durch die Riementechnik fängst Du dann nämlich beim Heckrotor wieder an auszubauen. Eine sehr zeitaufwändige Geschichte.

Es sind ja in der Zwischenzeit mehrere Spantensätze im Umlauf, bei meinem sitzt die Aufnahme für das Heckservo hinten mittig. Die Aufnahme habe ich komplett umgebaut, damit das Heckservo nicht liegend sondern stehend eingabaut werden kann. Zudem habe ich diesen "Heckausleger" noch etwas versteift, weil das Heckservo inklusive Halterung ständig in Bewegung war. Für ein stabiles Heck ist dies alles andere als angenehm.

Gruß
            Ralf

Kommentar

• sirko78
              sirko78

Hallo Ralf!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Heck. Die Konstruktion kam mir nämlich auch schon ziemlich wackelig vor. Meines ist liegend eingebaut. Aber noch könnte ich's ja ändern.
              Dachte mir nur, wenn man mal an das Heckservo rankommen muss, hätte ich eine Art "Klappe" in den Rumpf geschnitten.

Wie hast Du das mit der Mechanik auf der Konsole gelöst? von unten verschraubt und dann eingeklebt? Wollte eigentlich von unten noch Löcher bohren, das man rankommt an die schrauben.

Ich habe mal noch 3 Handybilder gemacht.

Wenn es Dir nicht all zuviel Mühe macht, kannst du mich gern mit Bildern bombardieren. Die sagen mehr wie tausend Worte.

email: sirko.lippold@t-online.de

Vielen Dank!

P.S. Finde es stark das man über diese Plattform solche Hilfe bekommt und sein Hobby teilen kann!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Zitat von sirko78 Beitrag anzeigen
                P.S. Finde es stark das man über diese Plattform solche Hilfe bekommt und sein Hobby teilen kann!

Man muß ja nicht die gleichen Baufehler machen wie die Vorgänger

Zur Mechanik: Diese ist am Spantensatz verschraubt (4 Schrauben, dort wo die originalen Kufenbügel befestigt sind). Der Spantensatz wiederum ist durch die Kufenbügelhalter (8 Schrauben) auch mit dem Rumpf fest verbunden. Eigentlich eine simple Sache ohne Klebstoff.

Den Empfängerakku habe ich übrigens soweit vorne als nur möglich plaziert, trotzdem habe ich noch Blei zur Schwerpunkteinstellung gebraucht.

Die Heckanlenkung habe ich auch ander gelöst, da sie mir zu schwergängig war (trotz Silikonspray zwischen den beiden Kunststoffrohren). Die habe ich nur als Führungshülse für einen Stahldraht genommen. Der läuft leichtgängiger. Das Servo hatte ich auch erst liegend eingebaut, dann beschreibt aber die Heckanlenkung einen riesen Bogen und damit eine erhöhte Reibung, das Heck war sehr unruhig Ein 10kg Servo wollte ich dann auch nicht unbedingt ins Heck verbauen

Bin mal gespannt, ob bei Dir der Heckrotor wie vorgesehen auf den Ausleger paßt oder ob auch da ßnderungen notwendig sind.

Gruß
                Ralf

Kommentar

• sirko78
                  sirko78

So, nach 1,5 Jahren nichts tun, wird er die Woche nun wohl noch fertig.

Es geht geht gut voran:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Tobiwahnknobi
                    Member
                    • 04.06.2010
                    • 88
                    • Tobias

Hey sieht super aus . Das is bei mir ganz normal das für manhe Projekte auf einmal kein Antrieb zum weitermachen mehr da ist.

Bringt auch nix es dann krampfhaft fertig zu machen , man ist dann nur halbherzig bei der Sache.

Ich warte dann immer bis es mich wieder packt.

Ps: Liegt da ein Eco7 Jetty auffem Regal?? *sabber*
                    Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• sirko78
                      sirko78

Jupp, da haste recht. Hatte einfach keine Zeit und nur mal ne halbe Stunde bringt da nichts.
                      Habe die Woche Urlaub und da ziehe ich durch. :-)

Ja, da liegt einer. Das Geld für den hatte sich auch gelohnt. Geiler Heli. Hab nur grad die Gigatronik draußen. Der fliegt demnächst auch wieder.

So, die Heckumlenkung bekomme ich heute auch noch fertig! :-)

Kommentar

• Tobiwahnknobi
                        Member
                        • 04.06.2010
                        • 88
                        • Tobias

Falls du noch gigatronicen brauchst ich hab noch zwei rumliegen . Meiner fliegt Boardless
                        Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• sirko78
                          sirko78

Kurz vor Ende Baustopp. :-(

Die beigelegten Teile für die Riemenumlenkung an der Mechanik passt mal gar nicht!

Zudem fehlen einige wichtige Kleinteile..

Dachte ich schaffe den Heli bis morgen. Wäre auch drinnen gewesesn..

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ging mir auch so und ich war oft am "basteln" um die Fehler zu beheben.
                            Habe auch eine Version 1 des Bell412.
                            Hab die neue Version 2 gesehen, da ist einiges verbessert worden. Zu spät für uns.

Meine ist auch noch nicht 100% fertig.
                            Die Türen fehlen noch, da ich die unbedingt zum aufschieben haben will.

Grüße
                            Andreas
                            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• sirko78
                              sirko78

So, es ist wiedermal einiges passiert. Mal sehen ob ich das Heck heute noch komplett fertig bekomme.

Das Endziel ist nahe!!!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X