Ich habe endlich meinen Rumpf von MCC bekommen und bin grad am bauen.
Hat jemand eventuell die Raptor-Mechanik schon einmal in einen MCC Rumpf verpflanzt?
Ich hätte da nämlich mal ein paar Fragen. Ansonsten ist die Qualität echt gut und bis jetzt alles auch passgenau.
Werde mal sehen, dass ich ein paar Bilder einstellen kann.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Modell. Ich fliege seit ein paar Monaten die Maschine in Lackierung des australischen Zolls. Verbaut ist eine Raptor 50 Titan Mechanik, oben drauf der Vierblattkopf.
Wenn Du Fragen hast, nur zu
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Ich möchte die Mechanik in jedem Fall zum herausnehmen lassen.
Wie hast du das mit der hinteren Aufnahme der Mechnik gelöst? Bei mir komme ich mit der Verschraubung direkt auf der Aussparung an den hinteren Kufen raus..?..
Ansonsten passt alles soweit. Aber schön, wenn man jemanden kennt, bei dem alles funktioniert! :-)
Ich möchte die Mechanik in jedem Fall zum herausnehmen lassen.
Wie hast du das mit der hinteren Aufnahme der Mechnik gelöst? Bei mir komme ich mit der Verschraubung direkt auf der Aussparung an den hinteren Kufen raus..?..
Ansonsten passt alles soweit. Aber schön, wenn man jemanden kennt, bei dem alles funktioniert! :-)
mfG
Sirko
Das war bei mir genauso. Ich hoffe allerdings, daß Du selten in die Verlegenheit kommst, die Mechanik ausbauen zu müssen. Bedingt durch die Riementechnik fängst Du dann nämlich beim Heckrotor wieder an auszubauen. Eine sehr zeitaufwändige Geschichte.
Es sind ja in der Zwischenzeit mehrere Spantensätze im Umlauf, bei meinem sitzt die Aufnahme für das Heckservo hinten mittig. Die Aufnahme habe ich komplett umgebaut, damit das Heckservo nicht liegend sondern stehend eingabaut werden kann. Zudem habe ich diesen "Heckausleger" noch etwas versteift, weil das Heckservo inklusive Halterung ständig in Bewegung war. Für ein stabiles Heck ist dies alles andere als angenehm.
Gruß
Ralf
Vielen Dank für den Tipp mit dem Heck. Die Konstruktion kam mir nämlich auch schon ziemlich wackelig vor. Meines ist liegend eingebaut. Aber noch könnte ich's ja ändern.
Dachte mir nur, wenn man mal an das Heckservo rankommen muss, hätte ich eine Art "Klappe" in den Rumpf geschnitten.
Wie hast Du das mit der Mechanik auf der Konsole gelöst? von unten verschraubt und dann eingeklebt? Wollte eigentlich von unten noch Löcher bohren, das man rankommt an die schrauben.
Ich habe mal noch 3 Handybilder gemacht.
Wenn es Dir nicht all zuviel Mühe macht, kannst du mich gern mit Bildern bombardieren. Die sagen mehr wie tausend Worte.
P.S. Finde es stark das man über diese Plattform solche Hilfe bekommt und sein Hobby teilen kann!
Man muß ja nicht die gleichen Baufehler machen wie die Vorgänger
Zur Mechanik: Diese ist am Spantensatz verschraubt (4 Schrauben, dort wo die originalen Kufenbügel befestigt sind). Der Spantensatz wiederum ist durch die Kufenbügelhalter (8 Schrauben) auch mit dem Rumpf fest verbunden. Eigentlich eine simple Sache ohne Klebstoff.
Den Empfängerakku habe ich übrigens soweit vorne als nur möglich plaziert, trotzdem habe ich noch Blei zur Schwerpunkteinstellung gebraucht.
Die Heckanlenkung habe ich auch ander gelöst, da sie mir zu schwergängig war (trotz Silikonspray zwischen den beiden Kunststoffrohren). Die habe ich nur als Führungshülse für einen Stahldraht genommen. Der läuft leichtgängiger. Das Servo hatte ich auch erst liegend eingebaut, dann beschreibt aber die Heckanlenkung einen riesen Bogen und damit eine erhöhte Reibung, das Heck war sehr unruhig Ein 10kg Servo wollte ich dann auch nicht unbedingt ins Heck verbauen
Bin mal gespannt, ob bei Dir der Heckrotor wie vorgesehen auf den Ausleger paßt oder ob auch da ßnderungen notwendig sind.
Gruß
Ralf
Ging mir auch so und ich war oft am "basteln" um die Fehler zu beheben.
Habe auch eine Version 1 des Bell412.
Hab die neue Version 2 gesehen, da ist einiges verbessert worden. Zu spät für uns.
Meine ist auch noch nicht 100% fertig.
Die Türen fehlen noch, da ich die unbedingt zum aufschieben haben will.
Grüße
Andreas
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar