450er 5-Blattkopf mit Spinblades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TORQU
    Senior Member
    • 15.08.2001
    • 1163
    • Torsten
    • koblenz

450er 5-Blattkopf mit Spinblades

Hat jemand diese Kombi und fliegt er mit oder ohne Stabisytem ?

Grüße

Torsten
    TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl
  • realloser
    Member
    • 02.01.2009
    • 354
    • Martyn

AW: 450er 5-Blattkopf mit Spinblades

Ich habe die asymetrischen Spinnblades auf einem Lightning 5 Blatt Kopf montiert (vorher Carbon Blätter von Thundertiger). Es ist einfach ein Traum .
    Schon alleine die Gewichtsersparnisse am Kopf schonen den Motor ungemein. Und es sieht nochmehr nach Scale aus.

Als Stabi habe ich einen GAUI365 und das reicht für lockeren scale Flug lange hin. Als nächste soll aber der Kopf noch näher an die Zelle kommen, dafür brauchts eine virtuelleTtaumelscheibenverdrehung da die Anlenkung gerade Verlaufen muss. Das geht mit dem GAUI365 nicht.

Gruss
    realloser

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

glaube das war jetzt nicht seine Frage ..

du lannst ohne Stabi system fliegen, wenn deine Zyklsichen Ausschläge klein eingestellt sind. Aber ob das auf dauer Spaß macht, ist die andere Frage .. er wird, grade bei Thema starke Tedenz zum wegrollen oder aufbäumen haben.

Solage du schwebst geht das alles noch
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Torsten

ich kann es Dir nur für den 4-Blatt sagen und da fliege ich die Spinblades mit Stabi (AC3X) und es ist noch hibbelig genug. Sprichst Du von einem ungedämpften Kopf?

Gruß Klaus

Kommentar

• TORQU
          Senior Member
          • 15.08.2001
          • 1163
          • Torsten
          • koblenz

Danke erstmal für eure Antworten.

Um es genauer zu sagen, habe den 5-BlattLightningkopf und die 325mm Spinblades.

Mir behagt nur die Anlenkung nicht, zu schräg so das ich befürchte, das die Kugelpfannen abspringen könnten.

Hab ein Mini-Vstabi 5.0 pro und auch ein GAUI 365 zu Verfügung.
          Beim Gaui muß man ja die schräge Anlenkung belassen, aber beim Mini V-Stabi sollte die Anlenkung ja gerade sein und ein TS-Verdrehung von ca. -45° einstellen, so das das Blatt entlang des Heckrohres bei Nicksteuern sich nicht bewegt.
          Hoffe ich habe es richtig verstanden.

Deshalb meine Frage, lieber ohne oder mit V-Stabi

Noch ne Frage, welche TS-Servos verwendet ihr. Habe die HS-56 drauf, die kommen mir etwas schwammig vor.
          TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Also, ... ich hab jetzt keinen 5-Blatt Kopf, aber ich wette, das spielt keine Rolle.

Ich habe am Dienstag meinen 450er Heli auf FBL umgebaut (durch absägend er Paddelebene ) und da ich immer schon mal wissen wollte, wie ein FBL ohne Stabi fliegt, habe ich es einfach ausprobiert. Ich war positiv erstaunt, wie leicht und einfach das funktioniert, nach alledem, was man so ließt. Zudem war es etwas windig und ich musste da schon aussteuern, aber wirklich unfliegbar war das nicht.
            Jedoch musste ich Dualrate für Nick und Roll auf 60-70% runter ziehen, damit er nicht bei 2mm Knüppelausschlag schon ne Rolle machte

Wie gesagt, ich war positiv überrascht und bin so mehrere Akkus herum gefloogen.

Dann habe ich das MicroBeast eingebaut und bemerkte schon einen Unterschied. Beim schweben meiner Meinung nach nicht so groß, aber vor allem beim Rundflug. Die Roll und Nick-Tendenzen werden komplett kompensiert und man kann völlig stressfrei fliegen.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• coptery
              coptery

Hallo Leute

ich fliege drei Blätter eines 4Blatt-Satzes auf meiner Eigenbau Lama.

siehe

iphpbb hostet $media_user phpbb Foren mit $media_useruser Mitgliedern und $media_themen Themen. Hol auch du dir dein kostenloses Forum bei iphpbb.com - Schneller Support und tägliche Backups inklusive!

Als Stabi benutze ich das 3Digi. Bin sehr zufrieden. Auch mein Rotorkopf ist Eigenbau und komplett hart. Lediglich die Blatthalter sind von einem 5Blatt Lightning-Kopf. Also keinerlei Dämpfung. Fliegt super mit ca. 1500U/min. Damit fliege ich jetzt mit 1200mAh 8 Minuten.

Also ich würde sofort wieder die Spinblades draufmachen.

Dieter

Kommentar

• Eurocopter
                Eurocopter

Ich fliege einen 5-Blatt mit den tollen SpinBlades...
                Geht sehr gut. Nur bei Wind hatte ich meine Probleme... Beim schweben hatte es sich sehr gutmütig geflogen. Rundflüge gingen auch ganz gut, nur halt das schon gesagte aufbäumen und wegrollen muss man konsequent aussteuern. Man hat den Heli mehr im Knüppel und steuert deutlich mehr. Am Anfang wars anstregend aber dann ging´s.

Nun hab ich mal ein BeastX eingebaut... und schwubs waren die besagten Probleme verschwunden. Nur beim Pitchen habe ich noch ziemliche hüpfer drin. Muss da noch nacharbeiten.

Achso, Taumelscheibenverdrehung noch Mechanisch, aber irgendwann im januar soll ja ein update für microbeast kommen, wo Taumelscheibenverdrehung mit dabei ist.

Zu dem 5 Blatt.... Es ist ein starrer Kopf (http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=12612). Ich sach mal naja, muss gehen.

1. Gestänge hauen überhaupt nicht hin. Die zu den Blatthalten müssten deutlich kürzer sein.
                2. Mittelstückmitnehmer ist viel zu weit aufgebohrt und muss ziemlich mit der kleinen M2 Schraube angeknüppelt werden, um nicht zu wackel bzw. eiern.
                Das hält nicht jedes M2 gewinde aus.
                3.Unbedingt Distanzscheiben an den Blättern verwenden (8mm, besser 2 mal 4mm)
                4. Und der Taumelscheibenmitnehmer ist naja... Die Gegenmutter zum festschrauben ist nicht das wahre.

Ich bin so geflogen oder fliege noch... aber nach und nach werd ich die fehler ausmertzen

Kommentar

• B_Boewing
                  Member
                  • 19.01.2006
                  • 118
                  • Bruno

Hallo Torsten
                  Ich fliege auch einen starren 5-Blatt-Kopf von RC-City http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm mit dem 5 Blatt Satz von Spinblades und dem 3-Digi Stabi.
                  Ich habe die Blattanlenkungen senkrecht gestellt und im 3 Digi die virtuelle Taumelscheibendrehung eingestellt.Meine Hughes fliegt mit dieser Kombination ,bei ca.1900 U/Min Kopfdrehzahl, sehr ruhig.Die Stromaufnahme des Antriebs hat sich gegenüber der 2-Blatt Version mit halbsymetrischen Spinblades nicht erhöht.
                  MfG Bruno B.

Kommentar

• schweini63
                    schweini63

Hallo zusammen,

Ist der Spinblades 5-Blatt Satz fertig ausgewuchtet, oder musstet Ihr noch wuchten?

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Was meint ihr alle mit Starren Köpfen?!? Die sehen mir nicht aus, als wäre da was Starr. Die haben doch Lager und Gelenke?!?

Zum 5-Blatt Satz, ... ich dachte das wäre der Witz, dass man sie so montieren kann. Sonst könnte ich mir auch 5 Einzelblätter kaufen...

Zur virtuellen Taumelscheibendrehung mit Beast ... da soll es wohl jetzt schon was geben ...

mfg
                      Amok

Kommentar

• B_Boewing
                        Member
                        • 19.01.2006
                        • 118
                        • Bruno

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        Was meint ihr alle mit Starren Köpfen?!? Die sehen mir nicht aus, als wäre da was Starr. Die haben doch Lager und Gelenke?!?

Zum 5-Blatt Satz, ... ich dachte das wäre der Witz, dass man sie so montieren kann. Sonst könnte ich mir auch 5 Einzelblätter kaufen...

Zur virtuellen Taumelscheibendrehung mit Beast ... da soll es wohl jetzt schon was geben ...

mfg
                        Amok
                        Hallo Amok
                        Mit starren Köpfen ist gemeint, daß der Kopf kein Schlaggelenk hat ,sondern die Rotorblätter die Schlagbewegung übernehmen.
                        5-Blatt-Satz deshalb,weil die Blätter eine viel geringere Blattiefe haben als normale Rotorblätter.
                        MfG Bruno B.

Kommentar

• B_Boewing
                          Member
                          • 19.01.2006
                          • 118
                          • Bruno

Zitat von schweini63 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

Ist der Spinblades 5-Blatt Satz fertig ausgewuchtet, oder musstet Ihr noch wuchten?
                          Hallo Schweini
                          Ich habe meinen Satz noch minimal nachgewuchtet
                          MfG Bruno B.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Dann bin ich wohl etwas "altmodisch", wenn ich der Meinung bin, dass starr auch starr heißt (wie bei der EC135 z.B.). Aber sei es drum...

Ich habe auch einen Kopf ohne Schlaggelenke, und habe gestern an meinen Spinblades Risse entdeckt. Scheint als würden diese das nicht gut vertragen!

Habe noch keine "offizielle" Antwort...

mfg
                            Amok

Kommentar

Lädt...
                            X