Elektroumbau - Vario Benzin Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Floggie
    Member
    • 15.06.2006
    • 118
    • Andre

Elektroumbau - Vario Benzin Rumpf

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Vario Bell 412 Benzier auf Elektro umzurüsten.

Leider stehe ich ganz am Anfang und habe quasi von Elektro-Heli noch kaum eine Ahnung!

Hier die Eckdaten zum Modell:
    Vario Bell 412
    4-Blattkopf - 1780mm
    ca. 11-12kg (als Benziner)

Bisher tendiere ich schonmal eher zu den LiFe Akkus, aufgrund der etwas größeren Sicherheit, sowie der Möglichekeit des besseren Einbaus in den Rumpf. Ich habe nun schon gehört, dass diese auch Nachteile haben, jedoch scheinbar eher bei den 3D fliegern mit mehr Belastung als bei den Ruhigen Scalern.

Meine Frage ist nun, wie gehe ich am Besten an die Sache heran?
    Welche groben Werte sind relevant bei der Vielzahl an verschiedenen Motoren (KV-Werte), Reglern (mit BEC oder ohne), Akkus + Stützakkus, ßbersetzungen etc.

Für ein Paar grundlegende Einsteiger-Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    André
    GruÃ? Andre
  • Tokem
    Member
    • 04.05.2006
    • 221
    • Thomas
    • Dietzenbach (wo denn sonst?)

AW: Elektroumbau - Vario Benzin Rumpf

Hi Andre,

Du stellst ja eine ganze Menge an fragen..... ich beschränke mich nun erste einmal auf den mechanischen Teil:

der Umbau des Vario benziners ist nicht so wirklich kompliziert.
    Du musst eigentlöich nur den ZG ausbauen, über das entstehnde große Loch in der Budenplatte der Mechanik eine Platte schrauben auf der Du den E- Motor befestigst. Einfach mit langlöchern versehen.... dann kannst Du auch den Zahnriemen nach beleiben spannen.

Was die mechanische ßbersetzung angeht:

geh von Deiner bevorzugten Drehzahl am Rotorkopf aus.
    Die erste Stufe der ßbersetzung (also vom Kopf abwärts zum Motor) lässt Du so wie sie ist. (da gibt´s von Vario keine wurklichen alternativen.
    Ebenso die ßbersetzung zur Zwischenwelle (da wo der Hero dran hängt) lässt du so wie´s ist.

Zum Spielen hast Du somit nur noch die ßbersetzung die durch den Zahnriemen dargestellt wird (also alles was unter der Bodenplatte ist.

Die passenden Komponenten (Zahnriemenscheiben) gibt´s bei Mädler. Wenn Du Glück hast kannst Du sogar den Vario Zahnriemen weiter verwenden. Aber wenn nicht..... ich hatte mir bei meinem Umbau letztes Jahr einfach ein paar verschieden Längen bei Mädler mittbestellt. (War zu faul das zu berechnen).

Wichtig ist, dass die Zahnriemenscheiben sauber zentrisch aufgebohrt werden / aufgedreht werden. Sonst eierts.

was die Berechnung der ßbersetzung angeht (passend zu den Motoren) kann ich Dir gerene am Wochenende (bin leider unterwegs) mal ein passendes Excel sheet schicken. Das hatte ichm ir letztes Jahr beim Umbau meiner EC135 auf Elektro gebaut. dann kannst Du mit den verschiedenen Werten für Regleröffnung in % , Zellenzahl der Lipos und den Kopfdehzahlen sowie den U/Volt der verschiedenen Motoren spielen.

So Spielerein wie Stützakkus oder externes BEC muss nicht sein. Du wirst bestimmtmit einem z.b. Kontronik Regler incl BEC auskommen. Bei der ursprünglichen Benzin mechanik hingen die Servos ja auch nur direkt am Empfänger. und "zappeln" wirst Du mit dem heli eh nicht.

als Motor kann ich Dir auf jeden Fall den ACTRO 32/x empfehlen. (hängt von Drehzahl und ßbersetzung ab.

Als Akku würde ich 2 x 5 S Lipo oder Life einsetzen. die kann man ganz gut rechts und links im Rumpf vor den Türen platzieren.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• wima
      Member
      • 02.09.2008
      • 389
      • Marco

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen

was die Berechnung der ßbersetzung angeht (passend zu den Motoren) kann ich Dir gerene am Wochenende (bin leider unterwegs) mal ein passendes Excel sheet schicken. Das hatte ichm ir letztes Jahr beim Umbau meiner EC135 auf Elektro gebaut. dann kannst Du mit den verschiedenen Werten für Regleröffnung in % , Zellenzahl der Lipos und den Kopfdehzahlen sowie den U/Volt der verschiedenen Motoren spielen.

Dieses Excel-Sheet wäre wohl für uns alle interessant...

Danke, Gruss wima

Kommentar

• Floggie
        Member
        • 15.06.2006
        • 118
        • Andre

Hey Thomas,

super vielen Dank schon mal für die rasche Antwort. Das Angebot mit dem Excel Sheet nehme ich natürlich gerne an!

Bei den Heli Eckdaten habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass meine Vario Bell 412 mit ca. 1.200 U/min dreht.

Was die Montage des Motors und der Zahnriemenscheiben in der Mechanik betrifft bin ich soweit fit, dass sollte klappen! Lediglich die größe des Ritzels ist halt fraglich.

Bezüglich der Akkus habe ich mir das genauso vorgestellt! Ich habe extra die Schächte an den Schiebetüren zum Platzsparen gefertigt.
        Du schreibst nun von 2x5S Akkus, muss ich nicht in der Gewichtsklasse schon von 12S (2x6s) ausgehen (bei Lipos)? Bei LiFe Akkus müssen glaube ich eh 1-2 S mehr gerechnet werden oder?

Welche Werte wären denn bei den Motoren wichtig, um abzuschätzen was überhaupt in Frage kommt und in welcher Weise wird würde ich einen passenden Regler dazu finden können?

Danke noch mal

Gruß
        André
        GruÃ? Andre

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hi André,

theoretisch ist die Entscheidung einfach: je mehr Zellen an den Akkus, d.h. je größer die Spannung am Motor um so weniger Strom braucht der für die gleiche Leistung (P=U*I). Du erreichst also mit 12S eine längere Flugzeit als mit 10S (vorausgesetzt die Rotordrehzahl ist gleich)...

...soviel zur Theorie. Natürlich sind 12S etwas schwerer als 10S und so kannst Du das mehr an Leistung nicht ganz 1:1 in eine längere Flugzeit umwandeln - doch es lohnt sich. Außerdem musst Du den Antrieb anpassen. D.h. entweder kleineres Antriebsritzel (da liegt oft der Hund begraben, wenn das Ritzel zu klein wird) oder ein Motor mit kleinerem KV (z.B. 450 oder so).

Prinzipiell hat die Größe des Helis nix mit 10S oder 12S zu tun - also 10S gehen auf jeden Fall auch. Bei LiFePos musst Du zwei Zellen mehr rechnen. Was Du bevorzugst ist Geschmacksache, hierzu findest Du jedoch jede Menge Treads an anderer Stelle.

Die aktuellen Regler in dieser Klasse können 10S und 12S. Verbreitet ist der Jive HV80 doch je nach Flugstil (Scale) reicht auch ein Jazz 55. Denn oft liegt die Stromaufnahme um die 40A. Also ganz gegen den Trend immer schneller, noch mehr Strom, noch mehr Leistung - im Scalebau ist weniger oft mehr. Zuverlässige Komponenten sind das a und o.

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Tokem
            Member
            • 04.05.2006
            • 221
            • Thomas
            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hi,

bei dem von mir letztes Jahr gemachten Umbau hatte ich mich für den Jive 80 HV entschieden. Diesen musste ich aber dann recht schnell mit einem Kühlkörper versehen müssen. Sonst wäre dieser in den "Notbetrieb" wg. ßbertemeratur gefahren.
            Soweit ich informiert bin gibt es jetzt schon einen 100 HV der ebenfalls mit BEC ist. Damit bist Du bestimmt besser bedient.

Alternativ kann man (wenn wir mal bei Kontronik bleiben) den Power Jazz regler nehmen. der ist gleich mit Kühlkörper. allerdings musst Du dazu eion externes BEC verwenden. Der Power Jazz hat auch gleich einen Kühlkörper mit Lüfter drauf.

Was die Flugzeit angeht (mit 10 S) solltest Du bei einer 412 bestimmt auf ca. 10 Minuten kommen. Bei mir waren es zwar nur 7,5 Minuten (mit 30% Sicherheitsreserve im Lipo) aber die EC135 hat ja auch den unendlich energieraubenden Heckabtrieb der die ca 9000 Umin für den Fenestron erzeugt. bei normalem Heck sieht die Energiebilanz im Heli auf jeden Fall besser aus.

Gruß
            Thomas

(bezüglich des exels.... wenn ichs am Wochenend auf meinem privatrechner finde lass ich mir mal was einfallen wie ich das irgendwie "der Welt zur Verfügung stellen kann" .... frühestens Sonntag)

Kommentar

• QuaX
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 27.06.2001
              • 1184
              • Michael
              • Minga

Servus,
              bei VARIO gibt es übrigens einen Umrüstsatz Benzin -> Elektro. Hat die Nummer 830/100.

Viele Grüße

Michael
              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hi,
                Such mal nach Matthias Hof, hat eine eigene Site im Netz.
                Er hat viel Erfahrung mit Vario und Elektro.
                www.elektrohubschrauber.com ist seine Site soweit ich mich erinnere
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Floggie
                  Member
                  • 15.06.2006
                  • 118
                  • Andre

Danke weiterhin für die vielen fleißigen Tipps!

zu Michael:
                  Vario Umrüstsatz habe ich mir schon angeschaut. Sind aber auch echt stolze Preise!
                  Da frage ich mich wieviel Ritzel ich beim Mädler für den Preis bekomme ;-) Motorträger ist wie gesagt gar nicht das Problem. Trotzdem vielen Dank.

zu Stefan:
                  Ein Wenig umgeschaut habe ich mich ja schon. Die Seite ist sehr Interessant und die Links dort sind auch vielversprechend. Leider keine kaum Tipps aus seinem Erfahrungsschatz. Werde ihn aber mal anschreiben.

Ich werde mir nun aber erstmal die Zeit nehmen und die verschiedenen Motorenhersteller anschreiben und um Empfehlung bitten. Ich denke so bekomme ich doch noch am schnellsten einen ßberblick was in der Kategorie an Auswahl bleibt.

Habt Ihr noch ein paar namenhafte Hersteller die in diesem Bereich in Frage kommen würden?
                  Ich habe bisher:

- Scorpion
                  - Actro
                  - Hacker
                  - Plettenberg

Werden zu den Motoren eigentlich passende Regeler von den Firmen gleich mitempfohlen
                  oder sind bei der Auswahl der passenden Regler eh keine Grenzen gesetzt?

Gruß Andre
                  GruÃ? Andre

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Servus,
                    ich habe vor ein paar Jahren meinen Benzin Jet-Ranger auch zum Akkuschrauber umgebaut. Da es noch keinen Umrüsatz gab, habe ich mir die Motorplatte selbst gezeichnet und von einem Freund fräsen lassen. Beim Ritzel müßte mal nachschauen wieviel Zähne das hat. Der Riemen ist der Originalriemen von der Benzin Mechanik. Motor habe ich einen Actro 32-3 eingebaut, der funktioniert hervorragend. Regler? Ich denke mit Kontronik machst Du nix verkehrt, wobei die Robbe Roxxy auch recht gut sind.
                    Scorpion sind vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und da gibt es eine große Auswahl. Ich versuche jetzt dann auch mal einen Robbe Motor aus. Auch die anderen von Dir genannten Firmen dürften passende Motoren haben, ist halt auch eine Preisfrage.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• prinzi
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 982
                      • Philipp

Hallo,

ich hab schon einige Scaler getroffen, die mit den Kontronik Reglern nicht zufrieden waren. Der Grund ist einfach. Der Regler orientiert sich an der aktuellen Accuspannung wenn man ihn aktiviert. Das ist die Referez wo er aufgrund der Regleröffnung sich die Drehzahl ergibt. Somit ist bei Regleröffung X die Drehzahl nicht immer gleich. Bei den Stangelhelis nicht das Problem, doch gerade bei den Scalern können 50 Umdrehungen den Unterschied zwischen ruhigen Lauf oder Eigenresonanz machen.
                      Hier haben einige zu den Jeti Spin Reglern gewechselt. Da diese einen richtigen Govener Mode haben der absolut die Drehzahl hält.

lg
                      Prinzi
                      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• QuaX
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 27.06.2001
                        • 1184
                        • Michael
                        • Minga

Servus Prinzi,
                        dafür gibt es inzwischen den Mode 11. Der hat immer die selbe Drehzahl unabhängig von der Start-Akkuspannung.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• prinzi
                          Member
                          • 25.08.2005
                          • 982
                          • Philipp

Ups. Ich glaube man merkt dass ich bei den Power Jazz stehengeblieben bin

Danke für die Info
                          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

Lädt...
                          X