wozu sind diese "kugeln" am rotorkopf?
Einklappen
X
-
hab gehört,das sind flatterdämpfer oder schwingungstilger,aber wozu sind die,bzw wie funktionieren sie?BazingaStichworte: -
-
Mike_K
Hallo Catweazle,
meinst du die an den manntragenden Helikopter angebrachten Kugeln die an den Rotorblättern angebracht sind (ziemlich nahe zum Rotorkopf hin, sowie bei BK 117 und BO 105?
Gruss Mike
Kommentar
-
Hi,
ich glaube er meint die "Bulleneier"
GruÃ?
Steffen
Kommentar
-
Die Dinger dämpfen die durch die permanente Anstellwinkeländerung der umlaufenden Rotorblätter auftretenden Schwingungen. Diese Vibrationen sollen von der Zelle ferngehalten werden. Die ersten BO 105 hatten diese "Bulleneier" übrigens noch nicht.
Kommentar
-
Michael Behrens
Hallo Jan
Genau das ist richtig was Du schreibst.
Es gibt sie auch in unterschiedlichen gößen.
Da die ersten BO´s sie noch nicht hatten, dauert jetzt
eine grosse Inspektion ca 2 Wochen länger, da die Zelle doch einiges mehr ertragen mußte als ohne die Schwingungstilger.
MfG
Michael
Kommentar
-
ja ich meine diese "bullenklöten" aber wie funktionieren sie?wär es sinnvoll,diese auch am scale-modell anzubringen?Bazinga
Kommentar
-
wingo
Hi Catweazle.
Wenn überhaupt, dann nur wenn Du einen Scale-Kopf verwendest der nach dem selben Prinzip arbeitet. Also ohne Schlaggelenke. Diese Schwingungen resultieren m.W. aus der Aufnahme der Biege- und Torsionsmomente ("Schlagen") innerhalb des Blattes.
(Siehe "System Bölkow")
Außerdem dürften die unterschiedlichen Rahmenbedingunen (Drehzahl) eine 1:1 ßbernahme des Systems verhindern.
Von Vario gabs aber mal Attrappen (oder haben die funktioniert*)
Gruß Lennart
Kommentar
-
Ralle
Hi Leute,
die Schwingungstilger (so heißen sie richtig) absorbieren Schwingungen des dynamischen Systems in axialer, sprich Rotormastrichtung. Wären diese nicht dran würde der Heli, wie schon geschrieben wurde viel stärker auf und ab Schwingen, was auf dauer stark auf die Wirbelsäule des Piloten geht.... ;( ;(
Sie sind vom Gewicht her genau auf die Blätter angepasst, weshalb bei Bo Alt/neu oder Bk117 verschiedene Größen nötig sind.
Gruß
Ralf
Kommentar

Kommentar