Magnete zur Befestigung der Mechanik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

Magnete zur Befestigung der Mechanik?

Hallo liebe Gemeinde

Nachdem mein erster EC-135 (HA) leider aufgrund eines Signalverlustes über'n Jordan ging , bin ich nun am Aufbau des Nachfolgers.

Nun habe ich mich gefragt, wie ich die Mechanik meines T-REX 500 ESP zweckmässig im Rumpf befestigen kann. Das ist immer so eine riesen Geschichte, wenn man die Mechanik mal ausbauen möchte. Insbesondere der hintere Teil der Mechanik ist in der Verschalung sehr schwer zugänglich und ich habe leider nicht sooo filigrane Filigrane Finger, und- was bedeutend wichtiger ist- nicht soooo viel Geduld..
    Ich möchte eigentlich keine unnötigen Löcher in den Rumpf bohren...

Ich habe mir jetzt auf Supermagnete.ch 8 flache, Runde Magnete bestellt. Tragkraft eines Magneten -> 12kg (!) . Das sollte als Halterung definitif reichen.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
    Kann es sein, dass die Magnete, die ja nicht unweit des Motores liegen, diesen beeinflussen/stören?

Kann es sein, dass die Magnete sonst die Servos/Empfänger/BEC stören?
    Hat jemand Erfahrung damit?

Was haltet Ihr alten Scale-Hasen von der Idee?

Vielen Dank fürs Mitdenken
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Magnete zur Befestigung der Mechanik?

Du willst was machen?
    Die Mechanik mit Magneten in den Rumpf setzen?

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• newanda
      newanda

Aber genau ! Die Magnete halten zusammen 45kg! Da der Runpf max 1 kg wiegt und ich kaum mit 45 G fliege hält das bei Weitem! Evtl kriege die Magnete nicht ohne Probleme wieder auseinander- aber immer noch besser als das Gefummle mit den Schrauben o.ä.

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Eine seeehr exclusive idee......

Ich glaube das funktioniert nicht. Bei der hohen magnetkraft wirst Du die mechanik kaum richtig positioniert bekommen---es wird immer nur "irgendwie passen".

Ferner wird der filigrane Rumpf beim versuch, die magneten zu trennen, wohl schaden nehmen.
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Genau dort sehe ich auch probleme! Mit welchem Verfahren willst du die Magnete an Rumpf und Mechanik befestigen, ohne Sie bei einer Demontage wieder "abzufetzen"?
          Und zum anderen habe ich starke Bedenken was ein solch starkes Magnetfeld für auswirkungen auf die Bordelektronik hat. Wenn du eine schnelle Montagelösung brauchst, würde ich die Mechanik eher auf einem Schlitten oder ähnlichem befestigen, den du dann nur noch mit 2 Schrauben oder einem "Schnellverschluss" arretierst. Dazu gabs hier im Forum auch schon schöne Bauberichte.

MfG Rossi

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich würd's auch nicht machen

Du kannst zwar die Zugkraft der Magnete mit vllt. 45kp angeben, aber du kannst sie relativ leicht verschieben, und so fängt die ganze Kiste an, fürchterlich zu wackeln oder zu schwingen...

Grüße Stephan

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• koifan.de
              koifan.de

[Wenn du eine schnelle Montagelösung brauchst, würde ich die Mechanik eher auf einem Schlitten oder ähnlichem befestigen, den du dann nur noch mit 2 Schrauben oder einem "Schnellverschluss" arretierst. Dazu gabs hier im Forum auch schon schöne Bauberichte.

MfG Rossi[/QUOTE]

Genau, hinten arretieren,
              vorne 2 Schrauben,
              am Besten noch Starrantrieb,
              so habe ich es gemacht,
              Ausbau max: 10 min
              Grüße:
              Walter

Kommentar

• HeliRaven
                HeliRaven

4 Stück 12 kg Magnete reißen dir vermutlich ein bis vier Löcher in den Rumpf.
                Mit den Vibrationen des Helis wird die Mechanik sicher nicht exakt am Fleck bleiben.

Ich würde mir eine andere Lösung suchen. Sei nicht so faul (-:

Kommentar

• newanda
                  newanda

Najaguuuut- ich fands eine saugute Idee- aber wenn Ihr meint es sei nix- dann wird halt wieder geschraubt...

Nein im Ernst- vielen Dank für die schnellen Feedbacks. Werde mir in diesem FAll einen anderen Weg übelegen. Der Runpf hat ja eingentlich bereits eine Vorbereitung für einen "Schlitten". D.h. ich kann die Mechanik bereits jetzt hineinschieben und vorne befestigen. Nur traue ich der Sache eifach nicht ganz- da der Schlitten- also die Mechanik- nur mittels zwei kleinen, geklebten Sperrholz-Schienen am Platz gehalten wird. Ich werde das ganze jetzt eifach mit einer Schraube sichern. Ist auch nicht son riesen Aufwand (Jaaaa- ich bin faul..).

Dazu muss ich halt n Loch in den Rumpf bohren- naja was solls- vielleicht gibts ja irgend n Teil zum drüberkleben oder so.

Kommentar

• Fliwatuter
                    Fliwatuter

Hallo newanda,

wenn du die Magnet - Lösung am 1. April eingestellt hättest,
                    dann hätten wir alle Spass gehabt.
                    Aber du meinst es tatsächlich ernst?
                    Kann dir auch nur dringend davon abraten.
                    Bei einem kleinen Koax würde ich meinen OK aber beim T-Rex ne ne!

Viele Grüße Tommi

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Also das kann keine gute Idee sein.
                      Wie hier schon gesagt wurde macht das einfach nur Klack und die Position stimmt hundertprozentig nicht. Bei der Haltekraft wird' s spannend wenn man das wieder lösen will. Das kann nur Bruch geben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 19:42.

Kommentar

• newanda
                        newanda

Ok, ok... Idee ist begraben. Aber danke für eure Bedenken- hat mich wohl vor Ungemach bewahrt.. Ich habe jetzt den das vorgegebene Schieb-System benützt und hinten zusätzlich mit ner Schraube gesichert. Das gab zwar n Loch in den Rumpf- aber sieht man fast nicht da sehr nah bei den Kufen. Geht nicht schlecht so.
                        Habe nach dem zusammenbauen gemerkt, dass die 600er Heckrotorblätter jetzt nicht mehr gehen (zu gross- stehen bei den Steitenstabis an). Muss wohl auf die originalen zurückgreifen und mich an das langsame Heck gewöhnen.

Kommentar

Lädt...
                        X