EzF bei Bell 222 600er grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bj1986
    bj1986

EzF bei Bell 222 600er grö�e

Tach auch

Also ich habe eine Bell 222 mit rex 600 gf mechanik.
    Probleme macht mir das Einziehfahrwerk

Nach langem langem vielem basteln hab ich endlich geschafft, das Fahrwerk so einzustellen, dass es mit den Endpunkten aller drei Servo´s passt, ohne das sie großartig Haltestrom ziehen. Jetzt ist mir heute auf dem Feld aufgefallen, dass bei eingezogenem, ausgefahrenem Fahrwerk das Heckservo auf Endanschlag fährt ohne das ich was mache. Ich hab das den Stecker für das Fahrwerk aus dem Verzögerungsbaustein gezogen, ohne das sich was geändert hat erst als ich das Kabel auch aus dem Empfänger gezogen habe war ruhe. So mach das doch echt keinen Spaß . Hier der link zum Video:

ich fliege mode 2 und wie man sieht hab ich die Finger von der Funke

das Fahrwerk steckt auf Kanal 7, Kanal 7 hat den schalter G bekommen und vom Empfänger zum Vzbaustein ist ein ganz stink normales Kabel mit zwei Futaba JR Steckern und einem Zusatzstecker für die Stromversorgung verwendet worden. Soweit mir bekannt ( nach stundenlangem suchen in der Bedienungsanleitung des Senders) ist auf Kanal 7 kein Mischer verwendet.

Wenn jemand ne Lösung für mich hat, ich würd mich freuen. Ansonsten hänge ich bald ein UT an die Bezeichnung Bell 222

Die Bell sieht so schön aus wenn sie fliegt, aber mit solchen macken trau ich mich einfach nicht.

vielen dank schon mal
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: EzF bei Bell 222 600er größe

Hallo.
    Da musst du Vorsichtig sein.
    Die F-7 ist nicht gerade gut für Scale geeignet.
    Der Kanal 7 ist für die empfindlichkeit des Gyros vorgesehen.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von bj1986 Beitrag anzeigen
      ...dass bei eingezogenem, ausgefahrenem Fahrwerk das Heckservo auf Endanschlag fährt ohne das ich was mache.
      Fliegst du im HH-Mode? Dann könnte das normal sein...

...das Fahrwerk steckt auf Kanal 7, Kanal 7 hat den schalter G bekommen...
      Was ist ein G-Schalter ?!? Und ist kanal 7 nicht default der Empfindlichkeitsschalter fürs Heck?

Soweit mir bekannt ( nach stundenlangem suchen in der Bedienungsanleitung des Senders) ist auf Kanal 7 kein Mischer verwendet.
      Um was für einen Sender geht es denn überhaupt? Was sagt denn der Servomonitor? Wird der Heck-Kanal angesteuert, oder nicht?

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Moin,

Ich kenn jetzt die Funke nicht. Gibts da einen Servomonitor? Dann könnte man schon mal Sender und Empfangsanlage selektieren. Und dann mal das Heckservo direkt anschließen, ohne den Kreisel dazwischen. Könnte man mit dem Fahrwerk auch mal machen, ohne Verzögerungsbaustein.
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• bj1986
          bj1986

Helau again

Es handelt sich um eine
          Futaba FF7

Schalter G ist einfach nur ein Kippschalter zur freien verfügung.

Zum switschen des Gyro´s ist laut Bedienungsanleitung, Händler und ebenso auch zweier Vereinskollegen kanal 5.

1 = Roll
          2 = Nick
          3 = Gas
          4 = Heck
          5 = Heck empfindlichkeit ( norm und AVCS )
          6 = Pitch
          7 = Frei bzw. BEC bzw. Fahrwerk o.ß.

Servomonitor gibt es leider nicht.
          Ohne den Baustein existiert das Problem ebenfalls, auch wenn ich die Kanäle 5 und 7 tausche ist es noch vorhanden.

Hab die Bell jetzt mal in mein Wohnzimmer gestellt, Fahrwerk eingezogen und Kufen drunter gelegt
          so langsam gewöhne ich mich an den anblick. So schlimm find ich das gar nicht mehr, Wobei mich das Ezf doch kitzelt und irgendwie nervt
          Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 08:40.

Kommentar

• bj1986
            bj1986

Ja ich fliege HH scheint mir als Anfänger (2 Jahre flieg ich erst ) sicherer.
            Aber ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist War vor der in betriebnahme des Ezf auch nicht so und im Stand ohne das der Motor läuft darf das doch schon mal gar nicht sein oder?

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Das hat damit nichts zu tun. Wenn der Gyro initialisiert, soeichert er die Position. Bewegst du jetzt das modell (ein kleiner Wackler genügt) versucht er das Modell neu auszurichten, was er nicht kann, da auf seine Komandos das Heck nicht reagiert (logischer weise ... denn wie du sagst dreht er ja nicht). Also will er immer mehr aussteuern um das Modell in seine vermeintlich richtige Lage zu bekommen, bis irgendwann das ende des Weges erreicht ist. Das kannst du dir jederzeit und bei jedem HH-Gyro ansehen ...

mfg
              Amok

Kommentar

• bj1986
                bj1986

Also meinst du das es nicht schlimm ist und ich es einfach probieren sollte?

ist das auch der Fall, wenn ich das fahrwerk drin habe der heli auf dem Boden steht und ich dann erst die RC Anlage einschalte? Ich mein weil dann kann es ja nicht im geringsten rucken.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Selbst dann haben manche Kreisel einen Drift, der das Servo langsam weglaufen läßt. Was hast du denn überhaupt für nen Kreisel?

Probier es einfach mal aus. Steck das Fahrwerk ab, und mach das System scharf. Dann bewegst du das Heck nach rechts und beobachtest die Hülse. Dann noch mal das selbe, nur das Heck diesmal nach links bewegen.

(Ich frage mich gerade, wie hast du denn den Heli eingestellt, wenn du das nicht weißt?)

mfg
                  Amok

Kommentar

• bj1986
                    bj1986

habe einen 401er auf dem Heck.

Wie der AVCS funktioniert ist mir schon bewusst. Hatte deinen Beitrag falsch verstanden.

Das ding ist ja das der Kreisel das Heck auch aussteuert, obwohl der Heli nicht im geringsten bewegt werden konnte. Hab ihn auf dem Montagebock befestigt, die BEC raus hängen lassen und dann das System scharf gemacht. Das gleiche Problem, langsam glaube ich, das mein Problem von knackimpulsen der Servo´s her rührt, da ich am Fahrwerkssig.-Kabel keinen entstörring habe und ja immerhin drei Servo´s an einem Kanal liegen.

mfg

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Dann ist es aber eher ein Heck-Problem und kein Fahrwerks problem oder? Knackimpulse? Hast du 35MHz? Oder was meinst du?

Wenn kein Fahrwerk dran ist, macht es das nicht?
                      Also ... dann funktioniert das Heck "anders"?

Vielleicht hat dein Verzögerungsbaustein ne Macke...

mfg
                      Amok

Kommentar

• bj1986
                        bj1986

nein 2,4 ghz hab ich, ich mein nur weil der regler hat ja auch ein solchen Entstörring. Der muss ja irgend einen nutzen haben. Heck steht still so lang das Fahrwerk komplett abgeklemmt ist.
                        Wenn der Vz - Baustein ne Macke hätte dürfte das Problem aber nich bestehen wenn ich es direkt am Empfänger habe und genau das ist leider nicht der Fall. es macht keinen Unterschied.

Leider

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Was meinst du mit direkt am Empfänger?

mfg
                          Amok

Kommentar

• bj1986
                            bj1986

naja wenn ich alle drei Servo´s ohne baustein dazwischen direkt an den empfänger anschließe

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Also wenn du die Servos direkt an den Empfänger anschließt, ohne den Baustein, dann läuft das Heck auch weg?

mfg
                              Amok

Kommentar

Lädt...
                              X