Rotorsystemwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark11
    Mark11

Rotorsystemwahl

Hallo Helifeunde!!
    Bin eine Vario Bo 105 am bauen !
    Tue mich im Moment etwas schwer mit Auswahl des Rotorkopf bezw. Blätter
    ich muss mich entscheiden zwischendem Vario 4blatt Kopf mit den entsprechenden
    Rotorblättern mit doppelanschluss und einem OF 4blatt und M-blades.
    So wer kann mir bei der Entscheidung helfen ??
    Helicommand ist vorhanden also mein Problem
    geb ich 300€ (wobei ich schon auf Ausgaben achten muss)mehr aus für OF und M-Blades oder ist der Unterschied der beiden Systeme das nicht wert ??

Gruß Markus
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Rotorsystemwahl

Welche Vario Bo hast Du den, die kleine oder die große?
    Ich selbst habe die kleine Bo und fliege die mit dem Vario-Kopf mit Vario-Blättern, Rotordurchmesser 1,6m. Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen System (und Experimente in der Richtung sind ja auch mit erheblichem Kostenaufwand verbunden) bin aber damit vollstens zufrieden. Habe als FBL ein HC3-xtreme eingebaut. Die Maschine fliegt für meine Verhältnisse wunderbar, Kopfdrehzahl habe ich 1350 eingestellt.
    Natürlich bist Du mit dieser Variante auf die Vario-Rotorblätter festgelegt, da m.W. kein anderer Hersteller die Doppelbefestigung herstellt. Ein Vorteil hat diese Methode: Die Rotorblätter werden Dir beim Anlaufen nie einklappen und der Anlauf wird damit ruhiger sein.

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Mark11
      Mark11

Hallo Ralf !
      Schön das du auch die kleine Bo fliegst
      also das einzige was mich am vario System stört ist halt das man zum Transport immer bie Blätter abschrauben muss.Aber wenn das alles ist und mit der Drehzahl kommst du hin ich hatte an 1500 gedacht.
      Ich werde eine SSM E-Mechanik verbauen. Und da war die Rede von der Drehzahl.
      Gruß
      Haste mal Fotos ?

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo 4 Blatt fans,
        Blätter sollte man sowieso besser abschrauben...

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Zitat von Mark11 Beitrag anzeigen
          Hallo Ralf !
          Schön das du auch die kleine Bo fliegst
          also das einzige was mich am vario System stört ist halt das man zum Transport immer bie Blätter abschrauben muss.Aber wenn das alles ist und mit der Drehzahl kommst du hin ich hatte an 1500 gedacht.
          Ich werde eine SSM E-Mechanik verbauen. Und da war die Rede von der Drehzahl.
          Gruß
          Haste mal Fotos ?
          Ich habe eine auf E-Antrieb umgebaute Skyfox-Mechanik eingebaut. Es ist vom Stromverbrauch ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit 1500 oder 1350 Umdrehungen fliege, macht bei mir bei 7min Flugzeit etwa 1000mAh Verbrauchsdifferenz aus (bei 11S5000mAh Lipos).

Wie schon Roger geschrieben hat, würde ich bei 4-Blatt die Blätter zum Transport sowieso immer wegschrauben. Wie willst Du die sonst vernünftig sichern. Zum Vergleich: Ich habe auch eine Bell 412 mit Raptor 50 Mechanik und 4-Blattkopf, Rotordurchmesser 1250mm. Da habe ich mir einen Blatthalter gebaut, der am Heck 3 Blätter aufnehmen kann. Das vierte Blatt steht nach vorne weg. Das ist aber beim Transport schon eine heikle Sache, damit man mit dem überstehenden Rotorblatt nirgends hängen bleibt. In mein Auto paßt er auch gerade noch so.
          Meine Bo würde mit frontal überstehendem Rotorblatt nicht mehr reinpassen, das Risiko der Blattbeschädigung beim Transport wäre mir auch viel zu hoch, dazu ist so ein Satz Blätter viel zu teuer. Die Blätter anzuschrauben dauert doch keine 5 Minuten.

Gruß
          Ralf

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
            Welche Vario Bo hast Du den, die kleine oder die große?
            Ich selbst habe die kleine Bo und fliege die mit dem Vario-Kopf mit Vario-Blättern, Rotordurchmesser 1,6m. Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen System (und Experimente in der Richtung sind ja auch mit erheblichem Kostenaufwand verbunden) bin aber damit vollstens zufrieden. Habe als FBL ein HC3-xtreme eingebaut. Die Maschine fliegt für meine Verhältnisse wunderbar, Kopfdrehzahl habe ich 1350 eingestellt.
            Natürlich bist Du mit dieser Variante auf die Vario-Rotorblätter festgelegt, da m.W. kein anderer Hersteller die Doppelbefestigung herstellt. Ein Vorteil hat diese Methode: Die Rotorblätter werden Dir beim Anlaufen nie einklappen und der Anlauf wird damit ruhiger sein.

Gruß
            Ralf
            Hallo Ralf,

wie schwer ist deine Bo das du mit 1350 U/min klar kommst ?
            Gruss, Michael

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

...ich muss mich entscheiden zwischendem Vario 4blatt Kopf mit den entsprechenden
              Rotorblättern mit doppelanschluss und einem OF 4blatt und M-blades...
              Helicommand ist vorhanden...
              Ich würde fast sagen, dank der elektronischen Hilfe ist es fast egal, was man einsetzt, man merkt dann ja (Dank Stabi) doch keinen Unterschied mehr

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                Hallo Ralf,

wie schwer ist deine Bo das du mit 1350 U/min klar kommst ?
                Das Gewicht liegt bei 7,2 kg. Natürlich kann ich bei der Drehzahl keine 3D-Einlagen fliegen, für flotten Rundflug und alle scalemäßigen Flugmanöver reicht das aber locker. Zudem ist die Kiste mit einem Scorpion 4035-500, geregelt durch einen Kontronik Jive, eigentlich vollkommen übermotorisiert. Da bricht keine Drehzahl ein.

Gruß
                Ralf

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
                  Das Gewicht liegt bei 7,2 kg. Natürlich kann ich bei der Drehzahl keine 3D-Einlagen fliegen, für flotten Rundflug und alle scalemäßigen Flugmanöver reicht das aber locker. Zudem ist die Kiste mit einem Scorpion 4035-500, geregelt durch einen Kontronik Jive, eigentlich vollkommen übermotorisiert. Da bricht keine Drehzahl ein.

Gruß
                  Ralf

Joooo dann bin ich mit meinen 7,5 kg bei der UH1D auch in diesem Bereich.Fliege den 560iger bei 1320 U/min zur Zeit.
                  Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                  X