Kabelschneider??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Camillo676
    Camillo676

Kabelschneider??

Hallo zusammen
    Habe da mal eine blöde Frage: Zu was ist den bei den Manntragenden Helis der Kabelschneider gut? Es ist doch nicht so ,das überall irgendwelche Kabel herumhängen. Dann ist es auch fraglich das man diese auch so einfach durchtrennen darf.
    Also für mich ist es als wenn ich an meinen Auto einfach einen Pflug installiere, da es ja mal sein könnte das es ein Hinderniss in meinen Weg gibt.
    Ist selbstverständlich nicht ernst gemeint, aber ich habe keine brauchbare Erklärung für den Kabelschneider. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?
    vielen Dank
    MFG.Peter
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Kabelschneider??

Die sind aber genau für den Fall gedacht, das bei Einflug in eine Leitung diese durchtrennt werden kann. Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen, darauf anlegen würde ich es nicht

Kommentar

• HeliRaven
      HeliRaven

Das Problem ist, das Kabel für einen Helipiloten von oben und vorne kaum sichtbar sind. Die verschwimmen einfach mit dem Hintergrund. Nur wir sehen sie so gut vom Boden aus, da der Himmel ja einen hellen Kontrast bietet.

Aber ich würde schon auch gerne mal einen Test sehen, bei dem so ein Kabel im Flug durchtrennt wird. Ist ja nicht grad ein Bindfaden so eine Stromleitung.

Kommentar

• yazzman18
        Member
        • 18.05.2008
        • 362
        • Hans

Im Flight Manual vom Bell Jetranger steht irgendwo (hab die Seitenzahl gerade nicht im Kopf), dass der Kabelcutter mit einer Geschwindigkeit von 5-7mph mit einer Kabeldicke von x inch getestet wurde. Steht allerdings nicht dabei, ob das ein Live-Versuch mit Heli war oder reiner Versuchsaufbau.

Yazz

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Camillo676 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen
          Habe da mal eine blöde Frage: Zu was ist den bei den Manntragenden Helis der Kabelschneider gut? Es ist doch nicht so ,das überall irgendwelche Kabel herumhängen.
          Doch, in der Schweiz gibt s in viele Alpentälern diese kleinen Transportseilbahnen. Es gibt Kartenmaterial wo alle Leitungen eingetragen werden ( sollten ). Wenn du dir mal so eine anschaust, fragt man sich wo die dann noch durchfliegen wollen

Dann ist es auch fraglich das man diese auch so einfach durchtrennen darf.
          Das ist kein aktives "Durchtrennen"... der Kabelschneider wird das Kabel auffangen bevor es in den Hauptrotor kommen oder an den Kufen hängen bleiben kann, und es druchtrennen. Ob dürfen oder nicht ist - denke ich- in so einer Notfallsituation unerheblich.

Also für mich ist es als wenn ich an meinen Auto einfach einen Pflug installiere, da es ja mal sein könnte das es ein Hinderniss in meinen Weg gibt.
          Ist selbstverständlich nicht ernst gemeint, aber ich habe keine brauchbare Erklärung für den Kabelschneider. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?
          vielen Dank
          MFG.Peter
          Das mit dem Beispiel mit dem Pflug hätte zum Ergebnis, das du besser / schneller vorwärts kommst.

Der Kabelschneider ist da um Leben zu retten.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo,

da hat es im Spiegel einmal einen Bericht über Kabelschneider gegeben:

Polizei und Rettungsdienste fliegen Hubschrauber, die sicherer sein könnten, als sie es sind: Der Grund ist schwer zu verstehen.

Kommentar

• athome
              sudar.ch
              Onlineshop
              • 14.04.2009
              • 802
              • Lukacs
              • Aargau (Schweiz)

Richtig gerade in der Schweiz gibt es wirklich sehr viele Kabel in den Tälern.
              Es gibt auch eine Taskforce die versucht nicht mehr gebrauchte Transportseilbahnen und andere Freileitungen wo möglich zu entfernen. Leider kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen!
              Aber ob der Kabelschneider wirklich schon Unfälle verhindern konnte, weiss ich selber auch nicht! Aber er ist wirklich so gbaut, dass er das Kabel so ablenkt dass es wirklich direkt in dem Kabelschneider landen sollte. Meist existieren auch auch Kabelabschneider unterhalb die verhindern sollten dass das Kabel zwischen die Kufen gelangt.

Gruss Lukacs
              Homepage:
              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• HeliRaven
                HeliRaven

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                Hallo,

da hat es im Spiegel einmal einen Bericht über Kabelschneider gegeben:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7914204.html
                Wow, woran du dich noch erinnerst Aber sehr interessant. Wie siehts da inzwischen aus? Wurde nachgerüstet?

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Cable Cutter sind in meinen Augen eher eine Alibi- Austattung, wenn man sich teilweise den Zustand Dieser gerade an älteren LFZ mal ansieht, kommt man ins zweifeln ob die Cutter in der Lage sind neue Stahlleitungen zu kappen...

Das sicherste Mittel gegen Freihängende Kabel ist vorausschauendes Fliegen und Luftraumbeobachtung..

Kommentar

• Camillo676
                    Camillo676

Hallo
                    Denke mal das ,das fliegen in einer Gegend in der viele Kabel vorhanden sind ja auch nicht so ohne weiteres gestattet sind.Es gibt Gebiete da ist überhaupt kein Flugverkehr gestattet.
                    Vor Jahren gab es ja einen Großen Unfall in den Bergen, da ist ein Heli in den Kabeln einer Seilbahn geraten, nur soweit ich es noch weiß durfte Er sich dort nicht aufhalten. Also ist das mit den Kabelschneider wahrscheinlich noch ein ßberbleibsel aus alter Zeit.
                    MFG.Peter

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

Hallo
                      .... Also ist das mit den Kabelschneider wahrscheinlich noch ein ßberbleibsel aus alter Zeit....
                      MFG.Peter
                      Das ist Falsch! Unsere Rega (Rettungsflugwacht) Flotte besitzt in der Agusta A109 K2 noch keine Kabelschneider und die neue Version (Westland DaVinci) welche nun fortlaufend ausgetauscht wird sind die Kabelschneider vorhanden!
                      Angehängt 2 Bilder
                      Alte Version K2

Neue Version Westland DaVinci

Gruss Lukacs
                      Angehängte Dateien
                      Homepage:
                      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• calla-lilli
                        calla-lilli

Hallo zusammen,

und das ist derzeit der Marktführer beim WSPS (Wire Strike Protection System)

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Camillo676
                          Camillo676

Toll
                          vielen Dank, hätte ich so nie gedacht,als doch ein notwendiges Teil, wenn es dann mal Kabel im Weg sein sollte. Bei der Rettungwacht kann ich es mir jetzt gut vorstellen die landen und fliegen fast überall. Die machen einen super Shop für uns Danke.
                          MFG.Peter

Kommentar

• HeliRaven
                            HeliRaven

Ich frag mich nur wieso die Dinger damals 30000 Mark ohne Einbau gekostet haben. Ist doch nur Stahl!

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                              Ich frag mich nur wieso die Dinger damals 30000 Mark ohne Einbau gekostet haben. Ist doch nur Stahl!

Jedes Teil, welches an einem Luftfahrzeug verbaut wird durchläuft eine Unzahl von Prüfungen, bis es irgendwann mal als Luftfahrt geprüftes Bauteil eine Zulassung erhält.
                              Diese Prüfungen, von der kleinsten Schraube und Sicherungsdraht, bishin zur verwendeten Grundierung und Außenlack machen die Luftfahrt und deren Bauteile so teuer.

Gruß-Helmut
                              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                              X