T-Rex 600 ESP mit 5-Blatt Lightning V2 Rotorkopf und AS355N Ecureuil Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy600
    andy600

T-Rex 600 ESP mit 5-Blatt Lightning V2 Rotorkopf und AS355N Ecureuil Rumpf

Servus liebe Scale Piloten,

es war gestern soweit, meine T-Rex 600 ESP 5-Blatt Mechanik hat einen Ecureuil AS355N Rumpf bekommen!
    Natürlich nach der Hochzeit auch gleich der Jungfernflug mit Testen und Trimmung.
    Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=Rjp9g...eature=related
    Daten:
    Rotor: 5-Blatt Lightning V2
    Rotorblätter: HDX 600 FRP 600mmx52mm
    Rotorblätter Heck: Align CF 95mm (ihr hattet Recht, die halten nicht ganz sauber, die 105mm sind das nächste mal im Test)
    Motor: Align 600m mit 10er Ritzel (Motorwelle auf 5mm abgeschliffen)
    Regler: YGE 120(V4) Steller 80% ßffnung, PWM 10kHz, Autotiming
    Drehzahl: 1427 U/min (LaserDZM)
    Motor und Regler Temperatur: Hand/finger dranlassen nach 13:42 Min flugzeit (gut)
    Motor und Regler Belüftung: neu siehe Fotos
    Akku: RC-City 6S 8000mAh 15C
    Angehängte Dateien
  • Tomania
    Tomania

AW: T-Rex 600 ESP mit 5-Blatt Lightning V2 Rotorkopf und AS355N Ecureuil Rumpf

Hallo Andy,

Respekt - super schöner Heli, sauber gearbeitet !!!!
    Fliegst Du mit Stabi-Hilfen, oder ganz ohne?

Absturzfreie Flugzeit
    Grüße
    TOM

Kommentar

• andy600
      andy600

Servus Tom,

nettes Dankeschön!

Der Heli fliegt vollkommen ohne elektronische Stabi, nur sauber eingestellt und gewuchtet. Zugegeben ich habe die Expo bei Nick, Roll auf -60% sonst wäre das Steuerverhalten viel zu agressiv.

Kommentar

• Tomania
        Tomania

Super Leistung - das nennt man Fliegen
        Alles Gute noch....

TOM

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Andy
          Mein Glückwunsch. Sehr schön gemacht. Tip: Sollte deine Zusatzkühlung noch nicht ausreichend sein kannst du durch Verwendung passender Kühlkanäle den Wirkungsgrad verbessern. Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen im Schnellflug mit dem Heli. Bitte halte uns auf dem Laufenden

mfG

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus
            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Hallo Andy,

sehr schönes Eichhörnchen hast du da auf die Kufen gezaubert! Was ist das für ein Rumpf?

Ich verzweifle gerade an dem Century-Rumpf: Um das "dicke" HeRo-Gehäuse des ESP unter zu bekommen, müsste ich am Heck den Rumpf beidseitig aussparen -und das mag ich gar nicht... . Detailbilder wären super, auch wie du das Heckrohr hinten befestigt hast, würde mich interessieren. Century löst das durch einen Kabelbinder mit dem das HeRo-Gehäuse an einer GFK-Lasche angebunden wird. Habe zwar noch keine (Semi)Scale Erfahrungen, aber mein guter Modellbauer-Menschenverstand sagt: Neeeeeeeeee, dat iset nich!!

Grüße Klaus
            Zuletzt geändert von heli_jupp; 14.07.2010, 22:05.
            "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
            �dön von Horváth

Kommentar

• cyberpaul
              cyberpaul

Super schönes Modell !

Kommentar

• wima
                Member
                • 02.09.2008
                • 389
                • Marco

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
                Motor und Regler Belüftung: neu siehe Fotos
                Was für Lüfter verwendest Du? Spannung? Wo zapfst Du die Stromversorgung dafür ab?

Danke, Gruss
                wima

Kommentar

• andy600
                  andy600

Servus Piloten,

ich werd versuchen alle Fragen zu beantworten!

@Wima:
                  Graupner Lüfter GR-2894.L 30x30 5-6V für Regler10,80€ und GR-2894.L40 mit 40x40 5-6V für Motor 15,90€. Stromversorgung Turnigy S/U BEC 5A 8-40V 2-10S Lipo 9,99€. Verbunden mit den beiden Kabeln der Regler Stromversorgung direkt in die Stecker mit eingelötet. http://www.lipoly.de/index.php?main_...upner+l%FCfter
                  @Norbert:
                  Man möchte es nicht glauben aber die Kühlung ist sehr effizient; Beim Regler wirkt der Lüfter erst seitdem ich ihn 2-3mm weg vom Gehäuse montiert habe und beim Motor seitdem er direkt 5mm unter den Motor in die Wicklungen bläst.

@Klaus:
                  der Rumpf ist von der neuen Eurocopter AS355N Ecureuil der Nachfolger von der AS350 Ecureuil. Der Modellrumpf AS355N rot/blau wurde offenbar exklusiv für ThunderTiger und den Raptor 50 gefertigt. Nachdem die T-Rex600ESP Mechanik 2cm nach hinten versetzt eingebaut wird passt sie auch in diesen Rumpf ganz klasse!

Das Heckrohr wird von innen mit einem zugeschnittenem Schaumstoffteil zentriert, hält super!
                  Fotos anbei!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• andy600
                    andy600

Servus Piloten,

da ich das Projekt jetzt abgeschlossen habe, kommen hierzu noch die endgültigen Daten.

Alter Stand:
                    Motor: Align 600m mit 10er Ritzel (Motorwelle auf 5mm abgeschliffen)
                    Regler: YGE 120(V4) Steller 80% ßffnung, PWM 10kHz, Autotiming
                    Drehzahl: 1427 U/min (LaserDZM)
                    Motor und Regler Temperatur: Hand/finger dranlassen nach 13:42 Min flugzeit (gut)
                    Stand Neu:
                    Motor: Unverändert-Align 600M mit 10er Ritzel (Motorwelle auf 5mm abgeschliffen)
                    Regler: YGE 120(V4) Steller 70% ßffnung, PWM 10kHz, Autotiming
                    Drehzahl: 1235 U/min (LaserDZM)
                    Motor und Regler Temperatur: Hand/finger dranlassen nach 14:30 Min flugzeit (sehr gut)

Einziger Nachteil an der Einstellung war:
                    Das Heck war sehr sehr schwammig bei Rundflug mit Wind!

Die letzte Einstellung die jetzt auch Super funktioniert ist:
                    Regleröffnung 75% mit 1300U/min und alles ist wieder sauber steuerbar und macht riesig Spass.
                    Wenn meine HD-Fee wieder mal Zeit hat kommt demnächst ein neues Video!

Schöne Grüße!
                    Andy

Kommentar

Lädt...
                    X