Welchen Verdünner nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

Welchen Verdünner nehmen?

Nun bin ich auch beim Brushen angekommen und hab so manches Forum nach Infos durchforstet.

Ich weiß noch nicht so recht wohin die Reise gehen wird. Ich habe mir vor Jahren mal ein preiswertes Setup von Güde gekauft (bitte nicht lachen) und hab jetzt mal eine alte Haube zum Probieren genommen.
    Ich weiß, dass es erheblich besseres Zeug gibt und man nicht weiß obs einem Spass macht greift man halt oft zum Billig Pakert. Aber darüber will ich mich im Moment gar nicht beschweren. Bisher ist alles ok.

In nächster Zeit möchte ich mich eigentlich nur mit sauberem Flächen Finish beschäftigen.

Es gibt ja unendlich viele Farben und Typen. Meist werden Acrylfarben verwendet, die man mit Wasser verdünnen kann.
    Nun habe ich mir bei unserem lokalen Modellbauhändler ein paar Tamiya Farben aus der X Serie eingekauft um mal zu probieren. Nun kann man außer Wasser noch den dazugehörenden Verdünner kaufen. ich würde aber mal ganz gerne wissen, ob man auch Isopropanol aus der Apotheke nehmen kann.

Gibt es da Einwände.

Inzwischen habe ich die Haube schon mal weiß lackiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Das Trocknen dauert halt etwas..............mit Wasser.

OT:
    Wenn ich mich nicht allzu dumm anstelle und mit dem Brushen zurecht komme hab ich mir ein etwas besseres Set ausgesucht. Nach den Infos die ich bisher habe sind die Aztek Guns wohl recht gut. Da hab ich mir schon ein Set (1 Gun mit 6 Düsen) ausgesucht. Mit 150€ wäre ich dabei und weiter 100€ für einen etwas bessen und leiseren Kompressor. Der Güde Kompressor ist meiner Frau etwas zu laut.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Welchen Verdünner nehmen?

Keine eine Idee..............

..............welchen Verdünner man,außer Wasser, grundsätzlich nehmen kann.

Ist Isopropanol zum Brushen gut geeignet?

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi Thorsten,
      da gibts nur eine Möglichkeit: probieren........

Wenn keiner den Versuch schon unternommen hat, musst du es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht funzt, dann wird die Farbe beim einmischen der Verdünnung klumpen bilden. Dann brauchste gar nicht die Pistole erst zücken.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe mir auße Isopropanol noch Verdünner von Tamiya und Revell geholt.
        Der Tamiya riecht sehr nach Isopropanol und der Revell nacht etwas mir Unbekannten.

Ich probiers mal.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• laserpilot
          laserpilot

Also ich hab da schon viel probiert.
          ich habe das ganze Tamyia Zeug brobiert und andere Systeme.
          Was ich jetzt ausschließlich nutze sind die Schmincke Aerocolor.
          Und dann mit Klarlack drüber.
          Die sind einzeln erhältlich, brauchen nicht verdünnt werden und die gehen durch die 0,2 er Düse.
          Alles perfekt.
          Ich habe den ganzen Farbkoffer als Angebot in einem Shop gefunden, wenn ich mich recht erinnere für ca. 130 Euro, da habe ich zugeschlagen.
          Aber das Weiß ist ein Problem, die verklebt oft die Pistole, deshalb habe ich ein Weiß aus einem anderen System.
          Der Nachteil ist, die braucht länger zum Trocknen.
          Deshalb, wenns schnell gehen soll, nehme ich das Schmincke Weiß und mach eine Zwischenreinigung, wenns ganz edel sein soll, nehme ich das andere Weiß und lasse über Nacht trocknen.

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Die Schmickefarben habe ich auch schon gesehen, bin aber nich gaz durch das Sortiment durchgestiegen.

Allerdings fiel mir beim Stöbern auf, das Createx zwar etwas teurer sind als Tamiya aber dafür ist fast drei mal so viel in der Flasche.

Mich würde mal interessieren, ob du Verdünner benutzt hast, welchen Verdünner du genommen hast, wofür du den genommen hast und wie zufrieden warst du mit dem Ergebnis.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• laserpilot
              laserpilot

Bei Tamyia hab ich den Original Verdünner genommen, der geht auch.
              Bei Schmincke braucht man das nicht.
              Die ist eh gebrauchsfertig und dünn.
              Das Problem mit den Verdünnern ist, wenn du einen Trupfen zuviel erwischst, dann haut die die Farbe ab oder spritzt oder sprenkelt.

Die Menge der Farbe ist nicht entscheidend, die eine ist wesentlicher deckend oder ergiebiger wie die andere.

Kommentar

Lädt...
              X