Cobra lackieren? Tips?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

Cobra lackieren? Tips?

Guten Abend zusammen,

nachdem mir mein Versuch eine Rex 250 Haube mit Maskierband abzukleben und 2-3 Farben mit der Spraydose aufzusprühen mehrmals schief gegangen ist, frage ich mich, ob vielleicht jemand Tips hat, wie ich die folgende Lackierung auf meinen Holzrumpf bekommen könnte.

Geht dies überhaupt mit Spraydosen oder ist ein Airbrush zwingend erforderlich.
    Würdet ihr die Farben hier abkleben oder hell grundieren, Schwarze Striche auftragen und dann braun drüber sprühen?

Ich hab meine Rex Haube mit Acryllack gesprüht. Ich würde jetzt noch was suchen, womit ich die Farbübergänge weiß überpinseln kann. Gibts da was aus dem Airbrushbereich, was ich als Linien aufpinseln kann und das mit Acryllack harmoniert?

Grüße

Manu
    Angehängte Dateien
  • Quax 33
    Quax 33

AW: Cobra lackieren? Tips?

Hi Manu,

so richtig werd ich nicht ganz schlau aus Deinem Text aber ich sag mal wie ich es machen würde. Ich sehe es richtig das Du ein Tarnlackierung machen willst oder ?

Ich als gelernter Lackiere würde den ganzen Rumpf erstmal in dem BeigeTon komplett lackieren. Und dann kommts drauf an wie genau Du das Tarnmuster haben willst. Es gibt sicher Spraydosen mit so einer feinen Düse aber wenn man es nicht wirklich beherscht würd ich nen Airbrusher dran lassen. Ansonsten nimmst Du eben einen Pinsel und malst das Muster Stück für Stück selbst drauf.... erst das braun und wenn das trocken ist das schwarz hinterher.
    ich hab das ganze so auch auf meinem Fahrradrahmen gemacht.
    Perfekter wird´s natürlich wenn Du wie schon gesagt nen Airbrusher dran läst, der bekommt die Konturen viel sauberer hin und es sieht natürlich auch besser aus als mit Pinsel.

Ich hoffe ich konnte erst mal helfen

lg Maik

Kommentar

• huey-hans
      huey-hans

Hallo Manu,

was die Camouflage-Lackierung angeht, ist Maik's Worten nichts mehr hinzuzufügen.
      Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
      Ich hab meine Rex Haube mit Acryllack gesprüht. Ich würde jetzt noch was suchen, womit ich die Farbübergänge weiß überpinseln kann. Gibts da was aus dem Airbrushbereich, was ich als Linien aufpinseln kann und das mit Acryllack harmoniert?
      Nimmst Du AQUA COLOR von Revell. Kann man pinseln, oder mit Wasser spritzfähig verdünnen. Acryl auf Acryl geht immer. Da ich nicht weiß, was Du genau vor hast, weiß ich nicht ob Dir ORALINE von ORACOVER weiterhilft. Sind Ziersteifen, die es von 1-6mm Breite gibt.

Mit AQUA COLOR habe ich die Kufen, Rotorblätter und Paddel von meinem Jet Ranger lackiert. Die Zierstreifen auf dem Rumpf sind ORALINE, guckst Du hier: ( hast Du ja schon)

Kommentar

• HeliRaven
        HeliRaven

Hallo Leute,

danke für die Tips.

Ja er soll eigentlich genau die Lackierung bekommen, die oben auf den Bildern zu sehen ist. Aber hier wurde ja wohl nichts abgeklebt, da die ßbergänge nicht wirklich scharf sind, oder sehe ich das falsch? Frage ist halt ob ich so schmale Streifen beim Modell mit der Dose hinbekomme.

Ich fürchte fast nicht.

Zum T-Rex: Danke huey-hans, ich werde mal Aqua Color ausprobieren. Ich möchte den ßbergang von z.B. blau und orange mit einer weißen dünnen Linie übermalen, da ich beim Abkleben eigentlich nie wirklich eine komplett runde Linie zusammen krieg (-:
        Quasi bei dir die schwarzen Streifen nur eben zwischen den Farbtönen.

Danke euch. Vielleicht such ich mir einen Lackierer für den großen (-:

Grüße

Manu

Kommentar

• huey-hans
          huey-hans

... hier wurde ja wohl nichts abgeklebt, da die ßbergänge nicht wirklich scharf sind, oder sehe ich das falsch? Frage ist halt ob ich so schmale Streifen beim Modell mit der Dose hinbekomme.
          Sieht aus wie Freihand lackiert, würde mit der Airbrush auch auf dem Modell so funktionieren, aber mit der Sprühdose bekommst Du keine so schmalen Streifen hin.
          Du kannst Schablonen machen und die hinter der Spritzkante ein paar Millimeter unterlegen, dann gibt es eine weiche, statt einer scharfen Kante.
          Das ist aber nicht unbedingt was für Anfänger.
          Ich verfolge Deinen Bau-thread und so schön wie Du das machst, würde ich das Geld für einen Lackierer investieren, damit die Lackierung so TOP wird wie das Modell.
          Schade, dass Du so weit weg wohnst, aber vielleicht findest Du in Deiner Nähe einen Modellbaukollegen, der lackieren kann und es wird nicht so teuer.

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Die Ami Lackierung auf dem heli wurde mit Freihandschablonen aufgetragen und die Konturen mit etwas schwarzer Farbe hervorgehoben

Willst du "scharfe" Kanten so kommst du um das abkleben mit Maskierfolie nicht herum, nur di eFrage ob es sich lohnt.

Arbeite zu 90% freihand und ohne Maskierfolie, etwas Klarlack drüber und schon sieht es noch etwas besser aus.

Und wie schon erwähnt , immer mit den hellsten Farben beginnen

Weitere Infos heir:
            Modellbauforum für jeden und alles. Besonders freundlich und deshalb sehr Anfänger geeignet. Aber auch Profis kommen hier auf ihre Kosten.
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• HeliRaven
              HeliRaven

Hallo,

super, danke für die Tips und den Link.

Also ich will eigentliche keine scharfen Kanten, von daher ist der Tip mit der Schablone und dem Unterlegen schon sehr hilfreich für mich.

Um das Geld beim Lackieren gehts mir ja auch nicht, auch wenn ich keine Ahnung hab was ich dafür zahlen müsste?! Ich tippe mal ins Blaue auf 4-5 Stunden Arbeit und 70-80 Euro Lack, wenn ich ordentlich vorgeschliffen und verspachtelt habe? Anhaltspunkt?
              Es ist eher der Stolz der mich daran hindert

Lackieren kann ich eigentlich schon recht gut, aber halt bei Möbeln und nicht dieses verfluchte kleine Teufelszeugs

Grüße

Manu

Kommentar

• huey-hans
                huey-hans

Lackieren kann ich eigentlich schon recht gut, aber halt bei Möbeln und nicht dieses verfluchte kleine Teufelszeugs
                Dann bekommst Du das mit der Cobra auch hin

Da die ziemlich groß ist, kann man die mit der normalen Spritzpistole lackieren. Für die Streifen wäre halt 'ne SATA Mini Jet nicht schlecht, oder Airbrush Pistole.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Teste auf alle Fälle ( so mich es auch bei Bildern mit Airbrush) wie es rauskommt, am besten auf einem etwas dickeren Papier oder Pappe

Wähle den Abstand der Schablone nicht zu groß, sonst hast du unnötig Sprühnebel und da smacht kein schönes Bild.
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• HeliRaven
                    HeliRaven

Ok, dann bleib ich mal bei dem Gedanken es selbst zu machen. Notfalls muss ichs halt wieder abschleifen (-:

Ne SATA Mini Jet ist leider nicht vorhanden. Ich werd mal sehen welche Düsen in meinem alten Betrieb so rumliegen.

Grüße

Manu

Kommentar

• HeliRaven
                      HeliRaven

Vielleicht liest ja jemand mit, der irgendwo hier aus dem Allgäu kommt oder zumindest in dieser Region wohnt, der sich für die Lackierung bereit erklären würde, falls ich mich selbst nicht traue. Müsste auf jedenfall wissen, mit welcher Grundierung ich vorarbeiten kann, damit der Airbrusher danach damit arbeiten kann.

Grüße

Manu

Kommentar

• reinhpe
                        reinhpe

Du kannst ohne weiteres mit Füller (Fillprimer) aus der Dose vorarbeiten, am besten den hellgrauen (Gibts bei Obi und anderen Baumärkten), darauf kann man dann wunderbar airbrushen! Fillprimer nimmt auch kleine Löcher und Unebenheiten weg, wenn du den dann abschliessend nass schleifst, (1000 - 1200) hast du einen Super Untergrund!

Peter

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

Klasse. Danke Peter!

Kommentar

• HeliRaven
                            HeliRaven

So war gestern mal bischen im Baumarkt unterwegs. Meinst du den Primer aus der Autoabteilung? Wieviele Dosen hast du gebraucht? (-:

Kommentar

• reinhpe
                              reinhpe

So war gestern mal bischen im Baumarkt unterwegs. Meinst du den Primer aus der Autoabteilung? Wieviele Dosen hast du gebraucht? (-:
                              Ja, genau den! Bin bis jetzt bei 3 Dosen... Muss aber dazu sagen, dass ich den Fehler gemacht habe nicht VOR dem laminieren zu spachteln! Daher hab ich viele Unebenheiten, die man schon im Vorfeld hätte beseitigen können mit dem Primer aufgefüllt (und dann wieder eine Grossteil weggeschliffen...)

Kommentar

Lädt...
                              X