Welcher Lack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cybertron
    cybertron

Welcher Lack

Hallo zusammen,

Kurz vorn weg... Es geht hier um die Lackierung eines 60-iger Scale-Helirumpfs mit einer Methanol-Mechanik.

da ich nun mehr so langsam mit Spachteln, Fillern und Schleifen immer mehr dem Ende entgegen gehe, komme ich immer öfter ans Nachdenken über die Lackierung.

Ich möchte den Rumpf grundlegend weiß grundieren und dann die anderen Farben (Streifen, Linien usw) darauf lackieren.

Ich hab inzwischen mit diversen Autolackiereien gesprochen, aber bisher zeigte sich keine kooperativ oder willig, den Heli zu lackieren, da sie nicht versprechen können, dass es sauber über die Bühne geht. Sprich es könnten sich Nasen bilden, der Lack könnte sich nicht mit dem Untergrund vertragen usw und da die keine Garantie übernehmen können, lehnen sie deratige Arbeiten grundlegend ab oder haben Irrsinnsvorstellungen im Preis.

Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen, es doch selbst in die Hand zu nehmen, zumindest bis auf den 2k-Klarlack.

Stehe jetzt nur vor der Frage, was besorg ich mir für Lack?
    Zur Verfügung hab ich eine elektrische Spritzpistole, und ein Airbruch Einsteigerset.

Erster Gedanke war: Weisser Grund mit Sprühflasche, Blauer Oberteil mit Sprühflasche.
    Die feinen Linen auf dem Rumpf hatte ich mir überlegt, mit der Airbruschpistole zu setzen, wenn das geht...
    Bei den Fahrwerksbeinen und den Rädern hat der Umgang damit eigentlich hervorragend geklappt.
    Einen etwas breiteren Grauen Streifen eventuell auch mit der Airbrusch.

Zweiter Gedanke war dann, weiss, blau und Grau mit der elektrischen Spitzpistole und die feinen Linien mit Airbrusch.

Grundsatzfrage bleibt aber immerwieder.. Was für Farbe hole ich wo??

Es hat doch bestimmt der eine oder andere schon mal einen deratigen Rumpf ohne komplette Lackiererei selbst vernünftig lackiert und kann mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen .. oder ??

Greez
    Cyby
  • the.bass
    the.bass

AW: Welcher Lack

Hi Cyby,

ich habe vor 2 Jahren einen GFK-Rumpf bearbeitet. Also geschliffen, gespachtelt, geschliffen, Leimnieten aufgetragen, grundiert (mit Tamyia-Universalgrundspray), dann mit Duplacolor (ebenfalls aus der Spradose) lackiert. Ich habe von hell nach dunkel lackiert; weiss, leuchtorangerot, blau. Danach die Decals aufgebracht und den 2K Schutzlack nach 2 Tagen Trockenzeit ebenfalls selbst lackiert. Auch eine Spraydose aus dem Autozubehörhandel.

Ich bin relativ unerfahren beim Lackieren, mit dem Ergebnis aber durchaus zufrieden. Es gab keinerlei Unverträglichkeiten oder andere Probleme.

Siehe Post #36.

LG
    Frankie

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Bei dem equipment würd ich lieber mit der Dose spritzen, geht 1 A.

Verwende da auch die Dupli Color und einen 2 K Klarlack ( alles aus der Dose)

Einzig empfehle ich dir bei nem Lakierer vorbeizugehen und dir ordentliches 3M Klebeband ( z.b. Kurvenband ; Blau) zu holen.

Zudem die Dosen in nem eimer warmen Wasser anwärmen und Kräftig schüttlen...

Das ganze geht wirklich sehr sehr gut von der Hand.

Mit deiner Elektrischen Sprühpistole kannst vielleicht zum Bremsenreiniger spritzen verwenden aber um Gotteswillen nicht dein Heli lakieren´.

Wenn du ordentliches 2K lack ( System) verwenden willst, bist du trotz kleinmengen schnell und gut 200 € weg. Das Lohnt sich nicht, dann gleich nem Lakierer geben.

Zudem ne ordentliche SATA mit 0,8 düse und ne Haider für´s Finish plus plus... kostet dich ein Vermögen, das muss nicht sein..

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Ach für deine Zierstreifen, brauchst keine Airbrush, das machst auch mit deinen Dosen, die Abkleberei ist halt ziemlich nervig, aber mit dem gesagtem 3M Klebeband funktioniert das alles wunderbar.

Zudem solltest dir ne alte Scheckkarte besorgen um die Lackkante zu brechen.

Lakieren ist eigentlich kein Hexenwerk, ßbung mach den Meister und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Nen ßbungsprojekt gibt dir da Sicherheit, z.B. nen MDF wandboard, lakiert mit verzierungen...

Kommentar

• cybertron
          cybertron

als erstes mal .... Danke für die Hinweise...

Das klingt ja schon mal gut.
          Alte Holzplatten hab ich so einige in der Garage stehen zum üben )

Das 3M-Konturenband hab ich auch schon gefunden. (muss jetzt die Tage nur mal messen und rechnen, wie breit ich es dann brauche.)
          Das es ne elende ewige Fummellei ist, hab ich schon desöfteren gelesen...
          Aber naja.. ich fummel jetzt schon fast 6 Monate an dem Rumpf und fast täglich fällt einem das eine oder andere noch auf, was noch bearbeitet werden muss, da übersteh ich das sicherlich auch...
          Glücklicherweise bin ich nicht in Zeitnot, da ich den Heli aus Erfahrunggründen eh vorerst nicht fliegen werden ;(

Dulpi-Farben hab ich, wenn ich mich recht erinnere bei uns im Toom in der Autolackabteilung stehen sehen.. oder im Real... auf jedenfall, hab ich sie schon gesehen..

Die Farbpalette sieht ja auch recht vielversprechend aus.
          Wobei die bei mir die Frage aufwirft... Von meinem Grundverständnis müsste ich ja theoretisch "Seidenmatt" benutzen können, da der Glanz letzendlich durch den 2K-Klarlack entsteht... oder bin ich da auf dem Holzweg.
          Bei Glänzend ist die Farbpalette nämlich etwas beschränkter

Beim 2k-Klarlack also dann auch den von Dulpi aus der Dose ?
          (In der beschreibung steht ja... auserordentlich bezinfest) .. oder ??

Verträgt sich der Klar-Lack erfahrungsgemäß mit Decalfolien ? oder muss man da auch noch etwas beachten?
          Die Decals werde ich wahrscheinlich in einem Druckstudio fertigen lassen auf Abziehbildfolie, da unsere Laser im Büro weder weiss noch metallic-Töne können.

Mit der Scheckkarte...
          soll heissen.. Karte an das Klebeband anlegen und dann Klebeband entlang der Karte abziehen ?? oder ?

Danke & Greez
          Cyby

Kommentar

• the.bass
            the.bass

Ich hatte meine Decals bei Druckeronkel.de machen lassen. Wenn man in einem Arbeitsgang den 2K-Dupli zu satt draufbläst, dann würden diese (weissen) Decals viele feine Haarrisse bekommen (die man allerdings nur aus nächster Nähe sehen würde). D.h. zumindest die ersten Schichten vom 2K sollten dünnst lackiert werden, bis die Decals quasi für die Hochglanzzschichten geschützt sind. Oder du bläst einen transparenten Schutzlack 1K über die Decals. Allerdings: je mehr Lackschichten, desto mehr Gewicht wird's auch.

Ja, ein glänzender Klarlack als oberste Schicht macht dir alles glänzend, egal ob matt oder glänzend darunter lackiert wurde. Das leuchtorangerot meines Helis gab's nur in matt und hat jetzt auch ein Hochglanzfinish.

LG
            Frankie

Kommentar

Lädt...
            X