Spraydosenfarben Anfänger Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Spraydosenfarben Anfänger Frage

Hallo,

ich möchte mir meine zweite SE Habe lackieren haupts. für ein späteres Fotoshooting. Ich habe eine neue Haube in gelb die ich anschleife und evtl. grundieren muss, da habe ich keine Ahnung. Sollte die grundiert werden?

Das Farbschema soll Mattschwarz und Mattgrün werden. Ich möchte Farben aus der Spraydose vom Baumarkt verwenden. Ich habe vom Lackieren keine Ahnung will aber mal den ersten Schritt wagen. Wenn ich Farben aus Spraydosen verwende auf was muss ich achten, und sollte ich bei Mattfarben trotzdem zum Schluss mit Klarlack drüber. Das was auf den Bildern in schwarz zu sehen ist soll bei der nächsten Haube auch schwarz werden der Rest aber in Mattgrün. Welches Tape das ich im Baumarkt bekommen kann könnt ihr empfehlen und habt ihr auch eine Empfehlung für die Farben in Dosen.

Ich freue mich über jeden Tipp bis dann

LG
    Stephan
    Angehängte Dateien
  • Sonic7581
    Sonic7581

AW: Spraydosenfarben Anfänger Frage

Als Grundierung würde ich nen Haftgrund in Weiss nehmen. Das ist am neutralsten, sonst kann es sein das deine Farbe verfälscht wird wenn se net richtig deckt.
    Das schwarz würde ich abkleben, wenn du es so lassen willst.
    Ein Klarlack würde ich trotzdem drüber machen auch wenn du es Matt haben möchtest. Es gibt Klarlack in glänzend und in matt zu kaufen. Es schütz einfach deine ßberfläche und ist eine saubere sache!
    Würd nach dem lackieren das Klebeband entfernen und dann die komplette Haube mit Klarlack einsprühen. muß aber vorsichtig sein. Der Klarlack ist viel dünner wie die Farbe, sprich er läuft richtig schnell. Mach es in 3 Schichten, 1. leicht annebeln, 2. nach ca. 5 min wenn er leicht angezogen ist die 2te SChicht vorsichtig auftragen, 3. schön anziehen lassen und nach ca. ner viertel stunde die 3. Schicht auftragen.

Grüße Chris

Kommentar

• renox
      renox

Hallo und danke Chris,

die Haube auf den Bilder bleibt so ich habe noch eine neue Haube die lackiert werden kann.

LG

Kommentar

• Kalle75
        Kalle75

Hi Stefan !

Wie Chris schon sagt, würd ich auch weißen Haftgrund nehmen.
        Ich benutze bisher immer Haftgrund von BELTON. Der läßt sich wirklich gut verarbeiten.
        http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/d379.html
        Tip zum Lackieren mit Dosen : Wärm die Dosen vorm Sprühen auf ner Heizung gut auf. Zwischendurch immer gut 2min Schütteln.
        Du wirst dann mit einem schönen, feinen Sprühnebel belohnt und einer "nicht-spuckenden" Dose
        Zum Abkleben kannst Du Tesa Abklebeband für Lacke nehmen (blaues Band). Mir persönlich haftet es zwar etwas zu stark aber ich hatte damit bei der letzten Haube keine Probleme mit Lackabrissen.

Schöne Grüße
        Kalle
        Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2010, 22:45.

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Hallo,
          der Tip mit der Heizung ist gut, sicherer (wegen ßberhitzung und Platzen) ist richtig heißes Wasser im Waschbecken (so das du noch rein fassen kannst). Die ganze Haube erst mit 600 Nassschleifpapier abziehen, dann grundieren und noch mal leicht mit 600er überschleifen und dann im Kreuzgang (erst horizontal dann vertikal) dünn einnebeln. Wichtig ist der Abstand (etwa so weit wie wenn du bei deine Hand Daumen und kleinen Finger auseinander Spreizt) und das Tempo (zügig und gleichmäßig). Sprüh immer über die Haube heraus bevor du mit dem Abdrücken aufhörst, der Kopf der Dose sollte immer senkrecht zu Fläche zeigen. Wichtig ist, den ersten dünnen Sprühnebel kurz antrocknen zu lassen (1min) und dann die nächste schicht zu sprühen. Durch denn zäh klebrigen Sprühnebel haftet die nächste Schicht gut und läuft nicht so leicht. Wieder kurz ablüften lassen und dann kommt Schicht. Lieber mehr dünne Schichten als wenig dicke. Du kannst das alles an einer senkrecht stehenden ABS Platte mal probieren, nimm dafür keine Pappe oder Holz, das saugt zu gut und die Farbe Läuft nicht wie auf Kunststoff. Dann bekommst du ein gefühl fürs Tempo beim Lackieren. und wichtig: Grundierung/Haftgrund lieber einen Tag zu lange ablüften lassen und nach dem letzten Schliff mit Silikonentferner entfetten...
          Viel erfolg
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
          Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
          X