nachdem ich gestern Abend meiner SeaKing die letzten Decals verpasst habe, kommt jetzt das Altern. Momentan habe ich folgenden Oberflächenaufbau:
1. Decals
2. Klarlack glänzend
3. Airbrushfarbe
4. Weißleimnieten (ca. 4.500)
5. Grundierung
6. Rumpf
Jetzt will ich den Rumpf auf "alt" trimmen, dazu habe ich mehrere Techniken entdeckt:
1. Kreisestaub für Schmutzflecken
2. Graphitpulver verschmieren
3. "Washing" (Terpentin / ßlfarbe , mit Pinsel auftragen, abwischen - setzt sich um die Nieten fest )
4. Airbrush ( stark verdünntes schwarz oder neutralgrau auf die Nietenreihen
5. Wasserfarbe
Dazu mal ein paar Fragen:
Wenn ich mit Terpentin/ßlfarbe über die Decals gehe, lösen die sich wieder ab? Die Decals sind teilweise sehr klein (2mm)
Sieht Airbrush Schattieren "natürlich" aus oder wirkt Graphitpulver am Ende besser?
Wie kann ich an Fenstern und Türen diese verlaufenen Schmutzspuren von Regenwasser simulieren, das an einer Kante abläuft?
Ich möchte wenn möglich nur noch eine abschließende Schicht matten Klarlack aufbringen um das Gewicht niedrig zu halten. Wenn möglich will ich also jetzt auf den Decals altern und danach alles versiegeln.
Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar gute Tipps. Im Moment sieht der Rumpf fabrikneu aus, wenn ich fertig bin soll er richtig "schön" vergammelt sein. (Nein, den für 2 Jahre auf den Balkon stellen ist keine Option!
)

Kommentar