Modell altern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

Modell altern

Hi zusammen,
    nachdem ich gestern Abend meiner SeaKing die letzten Decals verpasst habe, kommt jetzt das Altern. Momentan habe ich folgenden Oberflächenaufbau:

1. Decals
    2. Klarlack glänzend
    3. Airbrushfarbe
    4. Weißleimnieten (ca. 4.500)
    5. Grundierung
    6. Rumpf

Jetzt will ich den Rumpf auf "alt" trimmen, dazu habe ich mehrere Techniken entdeckt:
    1. Kreisestaub für Schmutzflecken
    2. Graphitpulver verschmieren
    3. "Washing" (Terpentin / ßlfarbe , mit Pinsel auftragen, abwischen - setzt sich um die Nieten fest )
    4. Airbrush ( stark verdünntes schwarz oder neutralgrau auf die Nietenreihen
    5. Wasserfarbe

Dazu mal ein paar Fragen:
    Wenn ich mit Terpentin/ßlfarbe über die Decals gehe, lösen die sich wieder ab? Die Decals sind teilweise sehr klein (2mm)
    Sieht Airbrush Schattieren "natürlich" aus oder wirkt Graphitpulver am Ende besser?
    Wie kann ich an Fenstern und Türen diese verlaufenen Schmutzspuren von Regenwasser simulieren, das an einer Kante abläuft?

Ich möchte wenn möglich nur noch eine abschließende Schicht matten Klarlack aufbringen um das Gewicht niedrig zu halten. Wenn möglich will ich also jetzt auf den Decals altern und danach alles versiegeln.

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar gute Tipps. Im Moment sieht der Rumpf fabrikneu aus, wenn ich fertig bin soll er richtig "schön" vergammelt sein. (Nein, den für 2 Jahre auf den Balkon stellen ist keine Option! )
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Modell altern

Hallo Ralf,

schau mal auf diversen Modelleisenbahn Foren, da wird viel "gealtert" und dort gibt es bestimmt viele nützliche Tipps.

oder hier: http://www.ph-modellbau.de/Tipps/Altern.htm
    Zuletzt geändert von Michael Vogler; 21.04.2010, 11:50.

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi,
      ein Spezl altert seine Jets immer mit Graphitstaub. Sieht zumindest dort sehr realistisch aus und setzt sich sehr gut in die Stöße und um die Nieten rein.

Ich selbst hab das mal mit stark verdünnten Schwarz bei eine 1,8m Bo gemacht, kommt eigentlich auch nicht schlecht. Und gerade für so stark verschmutze Bereiche wie unterhalb der Turbinenauslässe ist die Airbrush sicher am besten.

so meine Erfahrungen

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Hi zusammen,
        nachdem ich gestern Abend meiner SeaKing die letzten Decals verpasst habe, kommt jetzt das Altern.
        Echt? sowas macht man am Scale?

Man versucht das Modell alt aussehen zu lassen,damit es noch mehr "Scale" aussieht*

Find ich echt krass...hab ich ja noch nie gehört.....

Bitte um Bilder nach Fertigstellung(vorher-nacher),interessiert mich brennend.

Gruss Scheich......
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Klar macht man das. Guck Dir die Kiste doch mal genauer an.
          Hier das Original nach erfolgreicher Mission, nach der ich meine gestaltet habe.
          Hier noch eine andere im Einsatz.
          Und zum Vergleich hier eine Replica für Ausstellungszwecke - wie sie ständig in Dioramen, als Bausatz etc. nachgebaut wird.

Ich denke, den Unterschied kann man sehr deutlich erkennen.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Gerade getestet (zum Glück nicht am Modell):
            Washing mit Terpentin und ßlfarbe (Durchfallbraun) gibt einen super Farbton, legt sich auch sehr gut um Nieten und in Ritzen, aber löst Decals komplett auf, inkl. Trägerfilm. Ausserdem stinkt das Zeug. Mit Küchentuch abtupfen ist nicht so optimal, da zu saugstark. Aber es bleibt ein dünner, authentischer Schmutzrand um die Nieten ..

Eine Methode hatte ich noch vergessen:
            Aquarellkreide aus dem Künstlerbedarf (Pastellkreide, nicht die auf ßl basierende) nehmen und etwas schwarz und braun zerstossen. Mit einen Tropfen Spülmittel versetzen und mit Wasser (so etwa 1:7 bis 1:10) anrühren. Großflächig mit einem weichen Pinsel auf dem Modell verteilen und trocknen lassen (10 Minuten). Dann mit einem weichen Tuch, das in Spülmittelwasser angefeuchtet wurde, die Farbe abwischen.

@Albert
            Ja, für die Turbinenauslässe sehe ich das auch so. Aber für die Nietenreihen weiss ich nicht so recht, da ist Washing eventuell besser, oder?
            Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 21:59.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              Klar macht man das. Guck Dir die Kiste doch mal genauer an.
              Hier das Original nach erfolgreicher Mission, nach der ich meine gestaltet habe.
              Hier noch eine andere im Einsatz.
              Und zum Vergleich hier eine Replica für Ausstellungszwecke - wie sie ständig in Dioramen, als Bausatz etc. nachgebaut wird.

Ich denke, den Unterschied kann man sehr deutlich erkennen.
              Der Unterschied ist aber mehr als sichtbar .
              Mit so einem schicken Heli wären die damals nur zu gern geflogen .
              Wahnsinn was für ein Unterschied .
              Ich glaub so sah das Original auch nicht mal nach dem verlassen der Fabrik als neuer aus?

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Die Meister des Fachs findest Du hier:

Unter Finish-Lackieren-Weathering werden alle Techniken beschrieben.

Schau auch mal unter dem Suchwort Salz, es ist unglaublich, wie mit diesem Verfahren Lackabplatzer simuliert werden:

Die Kreidemethode findest Du dort auch.

An der Unterkante der Seitenmaske musst Du die Option "von Anfang an" eingeben, um alle Threads zu finden.

Besondere Meister sind ua Detlef Kunkel und Kroni:

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Husky001
                  Husky001

ohha, das ist ein umfangreiches Thema, ich hab mich während meiner Plastikmodellbauzeit damit sehr intensiv beschäftigt, es gibt leider nicht die eine Lösung...
                  Aber ein paar Grundsätze kann ich Dir mit auf den Weg geben
                  1. Vor dem Altern muß in jedem Fall ne Schicht Klarlack über die Decals
                  2. Beim Washing immer eine Farbe verwenden, die auf einem anderen Lösungsmittel basiert, als die vorangegangenen Farbschicht, also irgend einen Acryllack als Abschluß nehmen und dann nach der Durchtrocknung (mindestens 3 Tage, besser ne Woche) mit hochverdünnten Wasserlacken Arbeiten.
                  3. Für Verrußungen & Schmutz gibt es im Plastikmodellbaubereich fertige Pulver, aber Vorsicht, die Stäube sind so fein, die gehen durch jeden Allergiefilter.

Viele gute (englische) Anleitungen findest Du hier: http://www.ipmsstockholm.org/

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Detlef Kunkel. da ratterst bei mir.... den hab ich vor 20 Jahren mal das Helifliegen beigebracht

Albert

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Detlef Kunkel. da ratterst bei mir.... den hab ich vor 20 Jahren mal das Helifliegen beigebracht

Albert

Hat aber nix genutzt--er treibt sich weiter bei den Warbirdlern rum
                      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Ich hab gerade die nächste Methode ausprobiert und bin vollkommen zufrieden.
                        Ich habe mir eine alte Keramik Kaffeetasse gegriffen (ist stabil) und jeweils ca. 3cm mittelbraune, dunkelbraune und mausgraue Pastellkreife zerstossen.
                        Einen Tropfen Pril drauf, Tasse mit Wasser füllen und fertig ist der "Dreck".
                        Dann habe ich mal das Heck mit einem weichen Pinsel eingepinselt. Das Wasser läuft schön in die Ritzen und um die Nieten. Dann trocknen lassen und mit einem feuchten Spültuch wieder vorsichtig abgewischen. Zurück bleibt ein allgemeiner Dreckschleier wie man ihn sich bei so einem Heli vorstellt, mit Rändern um Nieten und in den Ritzen. Aber eben nicht so viel, das es unnatürlich aussieht. Und da wo nicht genug Dreck bleibt, einfach nochmal drüber. Und wo zuviel ist, mehr wischen.
                        Geht absolut perfekt. Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Im zweiten kann man den Unterschied sehr gut erkennen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hi Ralf,
                          schaut gut aus

Albert

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Bin mittlerweile fertig mit dem Rumpf. War mein erster und ich konnte ein paar Erfahrungen sammeln, die ich nicht vorenthalten will.

Der ganze Rumpf sollte vor der Behandlung mit dem Schmutzwasser wirklich glatt mit Klarlack überzogen sein. Ich hatte leider gerade auf der Rumpfoberseite offenbar rauhe Stellen im Lack, wo sich der "Schmutz" richtig rein gesetzt hat. Das bekommt man nicht mehr weg, so dass der Rumpf dort etwas zu schmutzig geworden ist. Auf komplett glatter Oberfläche lässt sich das praktisch komplett wieder abwischen und viel besser dosieren.

Ruß und ßlschmutz lässt sich besser mit dem Airbrush darstellen. Dabei sollte man sich vorher Gedanken über die Reihenfolge machen Ruß von Abgasen ist z.B. immer die oberste Schicht !

Ich hatte an den beiden Fahrwerksstreben das Problem, dass sich der abschließend aufgetragene Klarlack zusammen gezogen hat. Das ergab feine Risse. Ursache war wohl ein etwas zu dicker Klarlackauftrag der ungleichmässig getrocknet ist und Spannungen verursacht hat. Da war dann eine "Spot-Repair" angesagt - die Stellen runter schleifen, neu sprühen und versiegeln.

Eins kann ich sagen: Ich denke die Navy würde nie mit so einem verwahrlosten Heli fliegen, wie meiner jetzt aussieht.

Danke nochmal für die Tipps !

PS: Bilder folgen noch ...

Kommentar

• Kienzle
                              Kienzle

na dann steig mal in eine der aktuell fliegende SH-60 LAMPS MK III Seahawk ein, da wird dir angst und bange.

schön abend noch

sven

Kommentar

Lädt...
                              X