Orginal Logo Haube wie vorbehnadeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Orginal Logo Haube wie vorbehnadeln

Hallo,

ich habe einen Logo 10. Nachdem meine ursprüngliche Haube, na sagen wir mal eingegangen ist habe ich mir eine neuen Haube gekauft.

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Leider musste ich feststellen, dass man diese nicht lackieren kann. Der Lack blättert immer wieder von dieser Haube ab, obwohl ich die Haube erst angeschliffen habe (320 Körnung). Anschließend wurde die Haube mit Aceton gereinigt.
    Anschließend mit Kunststoffprimer behandelt, dann gespachtelt, innen mit Glasfaser verstärkt (klar dass der Lack wieder abbrechen würde so wabbelig ist diese Haube) und anschließend grundiert.

Leider hält der Lack absolut nicht auf der Haube. Er blättert einfach wieder ab. Auch die Glasfaser mit dem Kunstharz hält nicht zufriedenstellend. Das einzige was auf dem Ding wirklich zu haften scheint ist die Polyester-Spachtel aus dem Baumarkt.

Daher meiner Frage:
    Habt Ihr vielleicht einen Trick, wie ich die Haube lackieren kann? Denn eigentlich gefällt mir die Form und mein Logo soll ein Logo bleiben und günstig ist die obendrein.

Ach so, ich vergaß zu erwähnen das ich keine Lackier- Ausrüstung habe, also weder eine Airbrush noch eine Spritzpistole besitze.

Danke und Grüße

Tom
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: Orginal Logo Haube wie vorbehnadeln

Haube mit mind. 1000er Papier schleifen bis sie nicht mehr glänzt. Dann Grundierung auflackieren und diese ebenfalls mit 1500er oder feiner schleifen, beides nass.

Kommentar

• Hubbitesi
      Member
      • 20.11.2008
      • 333
      • Kersten
      • Berlin

Hi,

ich glaube nicht, dass Pascal da richtig liegt. Denn es scheint am Kunststoff zu liegen, aus welchem die Haube ist. Um auf Kunsstoff etwas draufzubekommen, hast Du es eigentlich richtig aufbereitet. Anschleifen, dünn (!) Kunststoff-Haftgrund, darauf Grundierung oder eine Lackschicht, die als Grundierung dient. Danach wie überall beschrieben den Lack aufbauen.
      Allerdings gibt es Kunststoff, auf dem nie Lack halten wird ... leider weiß ich nicht, welcher das genau ist. Im Airbrush-Forum gab es mal einen Beitrag, wo einer ein identisches Problem hatte, ebenfalls mit einer Helihaube. Ergebnis war dort, dass sie nicht zu lackieren war. Zur Sicherheit empfehle ich Dir, dort mal hinzuschauen und nachzufragen. Die Jungs (und Mädels) habe da echt Plan, was den Untergrund angeht.

Viel Glück
      http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• surprise11
        surprise11

Hallo

Wenn das die Palste Haube ist, geht das nicht!!!
        Du kannst nur Hauben in GFK lackieren!
        Mfg Klaus

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Es geht doch. Ich habe auch eine solche Haube aus dem komischen Plastik. Ich habe sie nicht vorbehandelt, und die Farbe hält heute noch.
          Ich habe Lexanfarben genommen. Also für Polycarbonat.
          Auch die 400er Haube ist aus dem Plastik. Auch hier die gleichen Lexanfarben genommen. Ohne anschleifen oder ähnliches.
          Lexanfarben bleiben relativ flexibel. Sie reissen nicht gleich ein.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2010, 19:38.

Kommentar

• shuttel
            Member
            • 07.05.2008
            • 53
            • Detlef
            • Hungen villingen

hey, das gild net.
            also deine haube ist ein kunstoff (EPDM)
            ist nicht lackierbar,auch nicht mit haftvermittler geht es nicht
            m.f.g shuttel

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Meine Hauben sind aber aus diesem Kunststoff........Gibt ja nur die 2...Eine aus CFK, die andere aus dem Joghurtbecher. Soviel ich weiß.

Kommentar

• shuttel
                Member
                • 07.05.2008
                • 53
                • Detlef
                • Hungen villingen

Ja,ich bin lackierer es gibt kunstoffe die man lackieren kann,ich hatte die haube
                vom caliber 5 das ist das gleiche material
                m.f.g.shuttel

Kommentar

• HanseCopter
                  HanseCopter

Hallo,

lass doch die Finger von dem Jogurtbecher und besorge die eine GFK-Haube.

Hier findest Du z.B. GFK-Hauben.

Die Hauben für den Logo 400 passen prima auf den Logo 10. Habe da nur die Aufkleber vom 10 3D Dekorset aufgebracht.

Die Haube habe ich über, bei Interesse bitte PN.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Tom_1975AQ
                    Member
                    • 26.10.2006
                    • 223
                    • Thomas
                    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Der Tip mit der Lexanfarbe ist super. So wie es aussieht kann man diesen Kunststoff damit lackieren. Ich habe einfach mal zwei Probelackierungen an einer neuen Haube durchgeführt. Natürlich wurde die Haube erst gewaschen, dann mir 800 Körnung angeschliffen, mit Silikonentferner nochmals gereinigt.
                    Darauf habe ich 2 Probelackierungen durchgeführt -Kuststoffprimer-, Farbe, Klarlack
                    die andere Stelle habe ich Lexanfarbe und Klarlack verwendet.
                    Das Ergebnis ist eindeutig sogar mit Klarlack hält die Lexanfarbe.
                    Ich werde also die Haube mit Tamia Lexanfarbe lackieren. Als Klarlack werde ich aber nicht wie beim Test einen normalen Klarlack verwenden sondern ebenfalls Tamia Lexan Lack

Danke und Grüße

Tom

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Wenn du Lexan Neonfarben verwendest wie ich, dann lass den Klarlack weg. Der nimmt der Neonfarbe Leuchtkraft...

Kommentar

Lädt...
                      X