Createx Maskier Film

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

Createx Maskier Film

Habe ein Verständnisproblem. Hab mir diese Folie gekauft. Wo schneide ich ? Auf dem klebenden Teil oder dem schraffierten

RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Createx Maskier Film

Der klebende Teil muss geschnitten werden, Du möchtest deine Schablone ja klebend haben...
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Dann muss ich das Bild aber spiegelverkehrt aufzeichen......richtig ?
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Hubbitesi
        Member
        • 20.11.2008
        • 333
        • Kersten
        • Berlin

falsch. es sei denn, du ziehst die schutzfolie ab, legst die freigelegte klebeseite nach oben und fängst dann an zu schneiden
        http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
          Dann muss ich das Bild aber spiegelverkehrt aufzeichen......richtig ?
          Jein - "normalerweise" wird:

- der Film auf die Vorlage geklebt
          - mit einem Skalpell oder einem Cuttermesser (entlang den Linien der durchschimmernden Vorlage) geschnitten
          - die gewünschten Teile ausgehoben
          - Fläche gebrusht
          - Teile ggf. wieder eingeklebt
          - weiter mit dem nächsten Teil
          - Finalmente, Details hinzugefügt (Brush, Pinsel, Stift, Kreide, etc. pp...)
          - Fixieren (bei Papierbildern, Haarlack vom Discounter für ca. 1,50 €, bei Rümpfen entsprechenden Klarlack
          - und fertig!

Ich habe meine Entwürfe/Zeichnungen teilweise mit Kohlepapier auf Helme oder Rümpfe übertragen (besser direkt drauf' zeichnen - m.M.n. die bessere Variante), wenn's nicht zu gekrümmt war an der Stelle.
          Habe irgendwie beim spiegelverkehrt (und nicht am Objekt) Zeichnen immer mal wieder Proportionsfehler eingebaut...

Man kann die Teile bei Maskierfilm in der Regel mehrmals abheben und wieder aufkleben (ggf. für Effekte, Schatten, Highlights, etc. - Achtung: auf Trocknung der Flächen achten!).

Auch hier ist (wie so oft) ßbung, der Schlüssel zum Erfolg - freihand Linienführung, Druck auf's Messer (ohne die Vorlage zu tief einzuscheiden), in die Ecken der Schablone spritzen um "Schatten" zu vermeiden, zu Beginn einen "Fahrplan der Ebenen" machen, etc...

Wenn's kein Bild auf Papier ist, sondern ein Rumpf mit Rundungen, kann man die Folie mit etwas Geduld (evtl. einem Fön) und einem Filzrakel, in gewissen Maßen auch um die Rundungen ziehen.

Wird es zu "dreidimensional", kann man dort auch flüssigen Maskierfilm nehmen, der wird nach dem spritzen und trocknen einfach abgerubbelt.

Viel Erfolg

Edith: Puh, da hatte ich doch wohl glatt vergesen auf "Antworten" zu klicken, vor "ein paar" Minuten...sogar noch 'ne Antwort zwischendrin...
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
            Jein - "normalerweise" wird:

- der Film auf die Vorlage geklebt
            - mit einem Skalpell oder einem Cuttermesser (entlang den Linien der durchschimmernden Vorlage) geschnitten
            - die gewünschten Teile ausgehoben
            - Fläche gebrusht
            Nun ist es klar.......
            Wenn meine Vorlage ein Bild ist und ich das 1:1 auf Karton oder Leinwand brushen möchte, dann muss ich die ganze Folie wieder aufkleben und dann nach und nach die einzelnen Teile demaskieren und brushen.....
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Habe eben in einem Nachbaruniversum einen Fred mit folgendem Video gefunden.

"Haube" ist zwar von einem HPI Baja 5T (1/5 RC Car), aber der Ablauf ist (logischerweise) der Selbe wie bei 'ner Helihaube () und sehr anschaulich dargestellt, von A bis Z.

Happy paintings

Ah ja, der Link fürs Fittscho, >> hier <<

Kommentar

Lädt...
              X