Kann jeder Autolackiererei einen Scale Rumpf lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

AW: Kann jeder Autolackiererei einen Scale Rumpf lackieren?

Also die Frage ist wohl allgemein kaum zu beantworten.

Kann jeder Friseur auch nem Königspudel die Rübe rasieren?

Ich würde einfach hingehen und fragen ;-)

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Meine Erfahrungen mit Autolackierereien sind ziemlich gemischt. Der erste Versuch, selber gespachtelt und vorbereitet, sah nach der Lackierung ( für 100 Euronen ) super aus, kam mir aber direkt etwas schwer vor...
      1Kg an Farbe sind auch für einen 60er Rumpf nicht wenig.
      Ergebnis also eher suboptimal.
      2.Versuch, selber vorbereitet und verschliffen, in einer Lackiererei, die mir von einem Modellbaukollegen empfohlen worden ist. Grundlackierung in Gelb, 200 Euro. Es ist nur die Notwendige Farbe verbraucht worden, Lack ist 1A, allerdings nicht in allen Ecken angekommen. Nacharbeit war also angesagt.
      Nach vielen Fehlschlägen mit eigenen Lackierversuchen habe ich mitlerweile "den Bogen raus" und lackiere meine Rümpfe selber. Das sammeln von Erfahrung ist aber nicht ganz billig gewesen und war stellenweise sehr frustrierend. Wenn jemand 1k Euro für eine gute Lackierung nimmt, ist das nicht wirklich teuer, sondern durchaus angemessen. Der Aufwand für eine gute Vorbereitungund das lästige Abkleben ist hoch.
      Du wirst letztendlich nur das bekommen, was du auch bezahlst, kaum mehr. Auf jeden Fall sollte der Lackierer Erfahrung mit Modellrümfen haben, sonst ist es reine Glückssache.

Christian

Kommentar

• Digger
        Digger

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
        Hi,

hier in der Gegend nehmen die für nen 60er Rumpf 3-farbig zw. 500-750€.
        Das ist dann all incl. Beim 50er Rumpf fängt der Lackierer schon an zu jammern,
        weil das ist Kleinscheiss und hält auf.
        So oder so lackieren die das nicht so gerne bzw. wenn dann für viel Geld, weil
        es ein irrer Aufwand ist. Ne Tür o. ne Motorhaube usw. bringt da mehr, weil nicht
        so ein Gefriemel.
        Es ist die ganze Vorarbeit die aufhält, die eigentliche Farbe geht ruckzuck.
        So nen kleiner Heli blockiert ne ganze Kabine, nicht nur für ne halbe Stunde - da
        müssen Ablüftzeiten, Trocknungszeiten usw. eingehalten werden, das kostet.

Ausserdem dürfen nach der neuen Verordnung bei Autos nur noch Wasserlacke
        lackiert werden, nicht mehr auf Lösemittelbasis. Und auf Wasserlacken muss Klarlack drauf.
        Bei den Lösemittelhaltigen gibt es welche, die auch ohne Klarlack hochglänzend sind.
        Also wieder weitere Arbeistschritte, d.h. Kosten bei Wasserlack.

Wenn du es also möglichst günstig haben willst, würde ich mir ne Lackiererei suchen, die
        auch Industrielackierungen durchführt. Die dürfen auch noch die Lösemittehaltige Farbe
        lackieren. Dann schau mal einen Tag zu und lasse dich in die Kunst des Spachtelns und
        schleifen einweisen - und des Abklebens. Die Füllern den Rumpf danach bestimmt für ne
        Kiste Bier und für nen par Euros bekommste passende Schleifpäds und Abklebeband.
        Dann kannst du in Ruhe deinen Rumpf vorbereiten und die müssen abschliessend nur
        noch lackieren u. evtl. Abkleben. Der Rest ist VHS.

Anbei mal noch nen EC120, ist nicht meine, wurde aber von meinem Freund (Lackierer)
        kompl. gemacht. Lack ist Lösemittelhaltig, kein extra Klarlack. Hat glaub ich 400€ all incl.
        gekostet, Freundschaftspreis.

Gruss
        Detlef
        über diesen Heli gabs doch mal ne Reportage im Fernsehen oder täusche ich mich da?

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Moin,

das sind genau die Problem die mich an Selbstbau-Projekten ala Vario etwas stören. Die Kosten explodieren wenn man alles zusammen rechnet. Selber lackieren ist auch so eine Sache und ohne entsprechende Ausrüstung wohl auch Glücksache.

Ich frage mal bei den Autolackieren hier in meiner Nähe nach was die so verlangen und berichte ...

Kommentar

• Olli-S
            Senior Member
            • 22.09.2008
            • 1222
            • Oliver
            • Eppelborn

Servus,
            da ich selbst Fahrzeuglackierer bin kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein guter Fahrzeuglackierbetrieb net wirklich gerne auf ne vorbehandelte Oberfläche lackiert.
            Das hat den einfachen Grund, wie auch schon oben erwähnt, dass beim Auftragen der Farbe, diese mit dem Untergrund reagiert. Bei falscher Vorbehandlung reagiert diese aber net wie gewollt. Desweiteren ist das Lackieren so "teuer" weil auch enorme Nebenkosten entstehn.
            Für Klarlackauftrag kann man so ein Rumpf halt in ne halb voll Kabine mit rein nehmen.
            Bei Basisfarbe sieht die Sache schon anders aus, plus die Zeit zum Abkleben, Trocknung usw. Was natürlich auch Kosten verursacht.
            Ich denke du mußt min. mit 400 Euro rechnen, je nach Design und dann biste noch gut bedient. Sorry ist leider so, dafür bekommst du aber im Normalfall von nem guten Lackierer ein Finish das dich für alles entschädigt.
            Musst halt abwägen ob das die Sache wert ist.
            Gruß Olli
            T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
            T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• hermslein
              custom-helicopter.de
              Haubenlackierungen
              • 22.01.2006
              • 1624
              • Hermann

Ich frage mal bei den Autolackieren hier in meiner Nähe nach was die so verlangen und berichte ...
              hallo patrick

das ist das einzig richtige, was du machen kannst.
              alles andere sind spekulationen...
              einfach mal hin gehen und freundlich anfragen!
              es kommt dann meist auf die tagesform der lackierer an
              und wie sie grad drauf sind. am besten also nicht grad
              montag morgens dort aufkreuzen :-)
              erklär ihm, dass du gerne bereit bist die vorarbeit zu übernehmen
              und wie du das genau machen sollst. evtl. gibt er dir auch material
              von ihm mit, dann kannst du schon mal schwierigkeiten mit der
              verträglichkeit ausschliessen.

das sind genau die Problem die mich an Selbstbau-Projekten ala Vario etwas stören.
              Die Kosten explodieren wenn man alles zusammen rechnet
              ja, bei den scalern verschätzt man sich beim ersten projekt meist schwer!
              beim zweiten wird´s dann aber leichter ;-)

wünsche dir viel glück und dass du auf einen gut gesottenen lackierer triffst :-)
              hermann
              www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Icebear
                Member
                • 05.02.2008
                • 486
                • Jürgen
                • MFC Ikarus Geilenkirchen

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                erklär ihm, dass du gerne bereit bist die vorarbeit zu übernehmen
                und wie du das genau machen sollst. evtl. gibt er dir auch material
                von ihm mit, dann kannst du schon mal schwierigkeiten mit der
                verträglichkeit ausschliessen.
                So habe ich es gemacht. Der Lackierer hat mir seinen Spachtel mitgegeben und mir gesagt, dass wenn ich das erste Mal füllern will soll ich vorbei kommen. Er würde dann den Füller drauf machen. Dann soll ich den Rumpf wieder mit nehmen und weiter machen. Dann wieder hinkommen.... usw.
                Bin mal gespannt wie das wird.

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                ja, bei den scalern verschätzt man sich beim ersten projekt meist schwer!
                beim zweiten wird´s dann aber leichter ;-)
                Jop, kann ich bestätigen. Habe auch heftig daneben gelegen, bzw. liege zur Zeit daneben. Läuft ja noch.
                Ist ähnlich wie beim Hausbau. Da musste zum Schluss auch immer nochmal nachlegen.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas
                  • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                  Hallo !
                  Können schon,.. besser ist ein Auto Lackierer der selbst Modellbau betreibt ,
                  der weiß wo es drauf ankommt!.

Vom Lackierer der selbst Helis fliegt

Ist zwar OT, aber ist das zufällig ein VW 1600?

Andreas
                  Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
                    Ist zwar OT, aber ist das zufällig ein VW 1600?

Andreas
                    Hallo

Ist ein Golf 1 !
                    unverkäuflich ,
                    Wert für den Besitzer ,unbezahlbar,.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 12:41.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Ob die das vielleicht können

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• MagicForce
                        Member
                        • 22.12.2008
                        • 197
                        • Werner
                        • Dortmund

hallo,

Hier eine Lackiererei in Dortmund die lackieren fast allesâ?¦
                        außer vielleicht Fingernägel!

Gruß
                        Werner
                        GruÃ? Werner
                        MCPX--T-Rex250 Hughes 500E--T-Rex500 EC145--T-Rex 600--MagicRanger--Minititan

Kommentar

• D-KOLE
                          Member
                          • 17.09.2006
                          • 678
                          • Georg
                          • im Chiemgau

Hallo ,

und vergiss nicht, ausreichend detailierte Fotos mitzugeben und selbst unmissverständlich mit dem Lackierer über die Lackierung zu reden.
                          Ich habe damals bei meiner BO nur ein Foto mitgegeben und extra erwähnt, dass er den Rotorblattschatten oben auf der Kanzel der auf dem Bild zu sehen ist, nicht mitlackieren soll.......und was hat er gemacht? ...naja ....er gab den Job an einen Kollegen weiter ohne alles besprochene weiterzugeben....
                          Aussserdem passte die Streifenbreite vom Modell und Original nicht überein, weil dem guten Mann jegliches Augenmass fehlte. Das ist dann schon ärgerlich.
                          Zum Glück fällts nicht so auf da ich dann das Design etwas geändert habe und da ich nicht auf Treffen und Wettbewerben teilnehme, ist es für mich nicht ganz so schlimm, denn geändert hat er es nicht mehr. Dafür gabs dann aber auch entsprechend Nachlass.
                          Ich habe dann für meine anderen Modelle einen wesentlich besseren Lackierer gefunden............

Gruß Georg

Kommentar

• D-KOLE
                            Member
                            • 17.09.2006
                            • 678
                            • Georg
                            • im Chiemgau

Bilder hab ich auch noch von Vorlage Original und Modell........
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Digger 600
                              Digger 600

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
                              Bilder hab ich auch noch von Vorlage Original und Modell........
                              Hi,
                              wie Geil ist das denn ?? Den Schatten mit gelackt ..

Kommentar

• HeliRaven
                                HeliRaven

Ganz großes Kino

Sieht aber trotzdem klasse aus.

Kommentar

Lädt...
                                X