Kann jeder Autolackiererei einen Scale Rumpf lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Kann jeder Autolackiererei einen Scale Rumpf lackieren?

Hi,

wie oben schon geschrieben .. Kann jeder Autolackiererei einen Scale Rumpf lackieren oder auf was muss man achten?

was muss man so im Schnitt rechnen wenn man selbst Vorarbeit und Abkleben macht? Es geht um einen Heli Rumpf 1,8Meter Rotor. Farben der DFR oder REGA also Rot/Weiß/Schwarz.
  • smartie
    smartie

AW: Kann jeder Autolackiererei einen Scale Rumpf lackieren?

Hallo Patrick,
    im Prinzip sollte das jede Lackiererei können, ich würde da mal bei mehreren anfragen und mir Angebote machen lassen.
    Ich denke, man wird da mit Kosten zwischen 100 und 150 Euro rechnen können.
    Gruß, Jo.

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Je nach Aufwand kann es aber auch teurer werden.

Aber grundsätzlich kann das jede Lackiererei.

Vor allem musst Du denen sagen, daß sie die Farben extrem dünn aufbringen sollen, sonst klatschen die Dir ein Kilo Farbe drauf.

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• ackerbuddler
        ackerbuddler

Wenn er gut ist ja ,bei uns nehmen die für sowas mit Farbe 150-200 Euro

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Hallo !
          Können schon,.. besser ist ein Auto Lackierer der selbst Modellbau betreibt ,
          der weiß wo es drauf ankommt!.

Vom Lackierer der selbst Helis fliegt
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2010, 21:49.

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Hi,

das hört sich ja mal nach nicht so viel an, ich hab da Angebote von namhaften Helibau Firmen die wollen knapp 1K€ d.h wenn ich da selbst etwas Hand anlegen wirds gar nicht so teuer

Kommentar

• franknik
              Member
              • 26.01.2009
              • 166
              • Frankh
              • Kölle un drum herüm

Geh zum nächsten Autolacker und frag nach wenn es GFK ist machen die normal keine probleme.
              Warum sollten sie auch der ganze 2 fast 2 furios Spoiler dreck ist auch GFK meist in beschissener Quali.
              Wenn nicht habe einen Lacker hier in Köln der macht sowas auf jeden fall.
              Alles weitere dann per pn.

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                Hi,

das hört sich ja mal nach nicht so viel an, ich hab da Angebote von namhaften Helibau Firmen die wollen knapp 1K€ d.h wenn ich da selbst etwas Hand anlegen wirds gar nicht so teuer
                Selbst wenn du selbst Hand anlegst , das was du machst ist dem Lackierer meist eh nicht "gut" genug ,
                wollte das mit dem Rumpf auch machen, der hat mich weg gejagt ,
                und meinte ich sollte lieber das machen was ich kann. (Eigentlich nichts)

Er hätte keine Lust meinen Fusch dann auch noch weg zu machen

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                  Selbst wenn du selbst Hand anlegst , das was du machst ist dem Lackierer meist eh nicht "gut" genug ,
                  wollte das mit dem Rumpf auch machen, der hat mich weg gejagt ,
                  und meinte ich sollte lieber das machen was ich kann. (Eigentlich nichts)

Er hätte keine Lust meinen Fusch dann auch noch weg zu machen
                  kann ich mir schon vorstellen, die Frage ist halt was man macht, ich denke wenn es ums ausspacheln oder Abkleben geht. Wenn der Preis stimmt kann er es natürlich auch selber machen aber das sind ja meist die Arbeiten die viel zeit kosten..

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Zunächst mal : wenn ein Lackierer etwas lacken soll, wird er die Vorarbeit auch machen. Niemand, der was auf seine Arbeit hält, arbeitet auf unbekannt vorbereitetem Untergrund. Das heißt, er wird dir maximal das Füllern und grobschleifen überlassen, das Feinfüllern und verschleifen, entfetten und abkleben wird er selber machen. Und das machen dei schneller als ein Laie nur für das abkleben braucht.

Als zweites : kein Autolackierer, der ausgebildet ist, wird dir kiloweise ( genau genommen : Literweise ) Lack draufdübeln. Das eine gute Lackierung ne Menge Lack braucht liegt eher am Spritzabstand und dem, was dadurch am Objekt vorbeigeht. Die Schicht selber wird zwischen 100 und 180 micrometern liegen, Effektlacke mit schweren und großen Partikeln ausgenommen, die brauchen auch viele Schichten Klarlack, um sie zu glätten. Aber das kommt lt. deiner Beschreibung ja eh nicht in Betracht, also keine Bange.

Das beste wäre, wenn du ein beliebiges Teild es Rumpfes, bei dem es nicht 100%ig ankommt, mitnimmst und anfragst, ob DIESES Material dort lackiert werden kann. Ein erfahrener Lackierer kann dir meist schon an einem Musterstück sagen, was geht und was nicht. Das solche Arbeit, wenn sie perfekt sein soll, ihren Preis hat, versteht sich von selbst. Alternativ kannst du einen Airbrusher fragen, die haben auch die Möglichkeiten, diese noch recht kleinen Flächen zu lacken und sind dabei manchmal günstiger.

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                      ich hab da Angebote von namhaften Helibau Firmen die wollen knapp 1K€
                      Naja, das sind nunmal gängige Preise.

Vorarbeiten mag wohl kein Lacker gerne - denn wen das nicht schon 100%ig ist, wird auch die Lackierung meist nichts.

Daher wollen die meisten Lacker lieber alles selbst machen. Dafür hast Du dann natürlich auch eine Top Qualität wenn es ein Profi ist.

Das Helibaufirmen "viel" Geld dafür nehmen liegt in der Natur der Dinge. Auch wir mussten mehrere Lackierer "ausprobieren" bevor wir einen unseres Vertrauens gefunden haben der unseren Qualitätsansprüchen genügt.

Der ist zwar nicht günstig aber dafür auch nicht billig

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Yep, das sollte man bedenken - will man eine günstige Lackierung, oder eine billige. Wichtig ist m.E. bei solchen Projekten, das sie preis-wert ist.

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Wenn ich einen Scaler aufbaue ,

der ja Unmengen von dem verschlingt was wir nicht haben

dann sollte man doch beim Rumpf

weil man ja davon am meisten sieht * nicht sparen *

das wäre das falsche Ende

Kommentar

• hermslein
                            custom-helicopter.de
                            Haubenlackierungen
                            • 22.01.2006
                            • 1624
                            • Hermann

hallo auch

wie du ja schon gehört hast, ist die meiste arbeit ja die vorarbeit.
                            nur wenn diese passt, kann man eine gute lackierung erzielen!
                            wo im untergrund / grundierung schon fehler gemacht wurden,
                            das kann der lack nicht mehr heraus holen!!
                            wenn du das alles selber machst, und dann noch jemanden findest,
                            der dir da einfach farbe drauf spritzt, denke ich es geht günstiger als
                            1K € :-)
                            du wirst mit sicherheit jemanden finden, der dir das macht, aber es wird
                            dir jeder lackierer sagen, dass wenn er es tut auf deine eigene verantwortung!!
                            keiner gibt dir diesbezüglich eine garantie auf verträglichkeit der farben und
                            das daraus resultierende ergebnis!
                            ich persönlich würde einem kunden einen rumpf in dieser grössen und preisklasse
                            nicht einfach so lackieren wollen. wenn das endergebnis nicht zufriedenstellend
                            ist, wird die schuld in der regel dem lackierer gegeben, obwohl er in so einem fall
                            dem kunden eigentlich nur einen gefallen gemacht hat.

Ich denke, man wird da mit Kosten zwischen 100 und 150 Euro rechnen können.
                            für diesen preis bekommst du in einer lackiererei bei uns den klarlack drauf gespritzt, sonst nix!!
                            ich kann das deswegen so genau sagen, da ich rümpfe in dieser grössenordnung
                            zum klarlacken auch in die lackiererei gebe.

noch ein tip:
                            sag dem lackierer er sollte den rumpf nicht unbedingt zu heiss machen in der kabine :-)

grüssle
                            hermann
                            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• detlef
                              detlef

Hi,

hier in der Gegend nehmen die für nen 60er Rumpf 3-farbig zw. 500-750€.
                              Das ist dann all incl. Beim 50er Rumpf fängt der Lackierer schon an zu jammern,
                              weil das ist Kleinscheiss und hält auf.
                              So oder so lackieren die das nicht so gerne bzw. wenn dann für viel Geld, weil
                              es ein irrer Aufwand ist. Ne Tür o. ne Motorhaube usw. bringt da mehr, weil nicht
                              so ein Gefriemel.
                              Es ist die ganze Vorarbeit die aufhält, die eigentliche Farbe geht ruckzuck.
                              So nen kleiner Heli blockiert ne ganze Kabine, nicht nur für ne halbe Stunde - da
                              müssen Ablüftzeiten, Trocknungszeiten usw. eingehalten werden, das kostet.

Ausserdem dürfen nach der neuen Verordnung bei Autos nur noch Wasserlacke
                              lackiert werden, nicht mehr auf Lösemittelbasis. Und auf Wasserlacken muss Klarlack drauf.
                              Bei den Lösemittelhaltigen gibt es welche, die auch ohne Klarlack hochglänzend sind.
                              Also wieder weitere Arbeistschritte, d.h. Kosten bei Wasserlack.

Wenn du es also möglichst günstig haben willst, würde ich mir ne Lackiererei suchen, die
                              auch Industrielackierungen durchführt. Die dürfen auch noch die Lösemittehaltige Farbe
                              lackieren. Dann schau mal einen Tag zu und lasse dich in die Kunst des Spachtelns und
                              schleifen einweisen - und des Abklebens. Die Füllern den Rumpf danach bestimmt für ne
                              Kiste Bier und für nen par Euros bekommste passende Schleifpäds und Abklebeband.
                              Dann kannst du in Ruhe deinen Rumpf vorbereiten und die müssen abschliessend nur
                              noch lackieren u. evtl. Abkleben. Der Rest ist VHS.

Anbei mal noch nen EC120, ist nicht meine, wurde aber von meinem Freund (Lackierer)
                              kompl. gemacht. Lack ist Lösemittelhaltig, kein extra Klarlack. Hat glaub ich 400€ all incl.
                              gekostet, Freundschaftspreis.

Gruss
                              Detlef
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X