Decal selber machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnellstarter
    Schnellstarter

Decal selber machen?

Hallo, möchte gerne wissen ob ich decals selber machen kann, also auf ne art klebefolie drucken vieleicht!
    Vielen Dank für eure Antworten!!!
  • waldi2503
    waldi2503

AW: Decal selber machen?

Hallo!

Bei http://www.decalfolien.de/ die Folien bestellen, Grafiken drauf drucken (mit Laserdrucker) fertig.
    Ich habs so gemacht, ist einfach

Musst nur aufpassen, wenn du transpartente Folien hast, dass man die Farbe weiss nicht drucken kann. (mit Standarddrucker zu Hause)

lg
    Waldi

Kommentar

• waschtel82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 1106
      • Sebastian
      • Erolzheim

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
      Hallo!

Bei http://www.decalfolien.de/ die Folien bestellen, Grafiken drauf drucken (mit Laserdrucker) fertig.
      Ich habs so gemacht, ist einfach

Musst nur aufpassen, wenn du transpartente Folien hast, dass man die Farbe weiss nicht drucken kann. (mit Standarddrucker zu Hause)

lg
      Waldi
      Kannst mal ein Foto von den fertigen Decals hier reinstellen?!
      HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• ukrummi
        Member
        • 14.08.2008
        • 376
        • Uwe
        • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hallo,
        wurde schon mal ein überlackieren dieser Folie mit 2K-Klarlack ausprobiert, um vor Abrieb zu schützen? Der Preis ist ja recht interessant.

Ich hatte mal eine günstige Folie aus dem Schreibwarenhandel die sich nach der Lackierung milchig verfärbte.
        Die recht teure Folie von Conrad verfärbte sich nicht.

Gruss
        U.K.

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
          Kannst mal ein Foto von den fertigen Decals hier reinstellen?!
          Hallo!

Leider kann ich keine Fotos machen, da dies ein Projekt meines Bruders war. Waren Decals für eine FW-190 und die gibts leider nicht mehr. Wurde nach Pilotenfehler im Kübel vom Platz getragen.

Vielleicht finde ich zu Hause noch alte Bilder, aber kanns nicht garantieren. Das überlackieren haben wir nicht gemacht. Und auch nicht versucht. Aber der Laserdruck sollte das aushalten. Versucht einfach auf einem Laserausdruck mit Wassertropfen zu experimentieren. Ihr werden feststellen, dass der Tropfen nicht so leicht ins Papier eindringen kann. Weil das aufgebrannte Laserpulver die Oberfläche verschliesst. Wenn man sparsam und öfter nach Abtrockunung über die Decals geht, sollte das ßberlackieren aber auch funktionieren.

lg
          Waldi

Kommentar

• Kenjii
            Member
            • 21.04.2009
            • 73
            • Jonas
            • Niederkassel, Panzerstrasse

Hallo,

ich habe schon oft Decals selbst erstellt - allerdings für Slotcars Decalfolie bekommst Du im gut sortierten Modellbauhandel (weiss oder klar, wichtig da normale Drucker kein Weiss drucken können). Wichtig ist vorhar mal zu testen, wie die Decals mit dem Klarlack zurechtkommen. Habe schon Decals gehabt, die vom Klarlack aufgefressen wurden. Entscheidend beim Decallieren ist Geduld. Dafür sollte man mind. 2-3 Tage einplanen. Drucken, mind. 1 Tag trocknen lassen, Decals klarlackieren, mind. 1-2 Tage trocknen lassen, ausschneiden und aufbringen, einmal mit Klarlack einnebeln und nach ca. 30 Minuten vollständig klarlackieren.

Grüsse

Kenjii

So kanns dann aussehen

Kommentar

• ukrummi
              Member
              • 14.08.2008
              • 376
              • Uwe
              • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hallo,
              genau diese Arbeitsweise wende ich auch an!

Gruss
              U.K.

Kommentar

Lädt...
              X