(selbstlaminierte) GFK-Haube lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

(selbstlaminierte) GFK-Haube lackieren?

Hallo,

habe mir grade eine Form gebaut und jetzt meine erste Haube laminiert. Sieht auch schon sehr gut aus, nur Lack fehlt noch. Momentan ist da jetzt nur das Oberlächenharz zu sehen, was eigentlich auch gut aussieht, nur hab ich halt ein paar Stellen z.B. an der Naht die gespachtelt werden mussten, deswegen.

Wie lackiere ich denn nun so einen Haube? Reinigen, und dann welcher Lack? Es muss ja was Spritfestes sein, also dachte ich zunächst an 2K-Lack für den Autobau. Das Problem ist ich habe keine Sprühpistole, deswegen muss ich wohl ne Sprühdose nehmen. Oder ich kauf mir bei Conrad so ein Set für 30€ aber ob das besser als eine Dose ist weiß ich auch nicht.

Die Haube soll zunächst einfach weiß bleiben, vielleicht kommt nachher noch was Airbrush von einem Bekannten drüber. Was ist denn mit Acrylfarben? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir auch ein paar gute Marke nennen könntet, von denen gute Farbe kommt.

Kann dann auch mal einen Thread aufmachen wo ich erkläre wie ich die Form und das hergestellt habe, hab auch zwischendurch viele Bilder gemacht die das schön zeigen.

Gruß, Max
  • tassilo
    tassilo

AW: (selbstlaminierte) GFK-Haube lackieren?

Hallo Face!

Ich kann Dir jetzt leider zu Deinen Fragen keine konkreten Antworten geben, allerdings würde ich mich sehr freuen wenn Du Deine Vorgehensweise mal schildern könntest.

Ich selbst möchte über den Winter die Haube meines Logo 10 3D abformen und in etwas anderer Weise gestalten. Zumal mich diese Plastehaube eh nervt.

Wenn Du einen neuen Thread zum laminieren aufmachst, dann verkneife ich mir mal weitere Fragen und warte darauf, würde mich freuen mit Dir und Euch darüber diskutieren!

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max

Ja ich muss sowieso meinen Praktikumsbericht schreiben, so in einer Woche habe ich den und dann stelle ich ihn hoch. Kann dir aber direkt sagen das so ne Form richtig Zeit und auch Geld kostet, aber für über den Winter ist das super und man hat natürlich auch seine eigene ganz spezielle Haube. Stell ich hoch!

Kommentar

• OnkelKai
        OnkelKai

Moin!

Das Thema hab ich eben auch kompletto bei mir durch. Habe mir auch eine Form laminiert und meine eigene Haube gebaut. Beim Lack musst du eigentlich nur beachten das es alles vom selben Hersteller ist.
        Ich hatte die Nahtstelle etwas nachgebessert und habe danach die komplette Haube mit Spritzspachtel lackiert. Das habe ich dann mit 1500er Schleifpapier geglättet und hab mit der Lackierung angefangen.

Gruß Kai

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max

Was hast du für eine Farbe genommen? Kenne mich da nicht so aus. Sprühdose, 2k oder Acryl? Und von welcher Firma nehme ich das am besten?

Ist schon geil wenn nach ner Woche Arbeit seine erste selber gemachte Haube in der Hand hält oder?

Gruß, Max

Kommentar

• Mirre
            Mirre

Hallo.

Am besten du nimmst einen 2K Autolack und später einen Klarlack drüber. Wegen dem Kompressor weiß ich nicht. Am besten du kaufst dir ein Set so wie es manchmal gibt mit Sprühpistole und Schlauch. Einen Kompressor kann man immer gebrauchen zb. Luft ins Fahrrad, Luft im Auto......

Kommentar

• Mirre
              Mirre

Wegen der Farben kann ich nur eines sagen: Nexa Autocolor!!! Wir arbeiten nur mit den Farben dieser Firma. Nein, Scherz, es gibt jede Menge Autolacke. Am besten du lässt dich in einem Farbenfachgeschäft beraten.

Kommentar

• tassilo
                tassilo

Hallo!

Also, gestern Abend habe ich mir erstmal Grundausstattung GFK Bastelkram bestellt...
                Ich hoffe das kommt nächste Woche!

Sobald ich angefangen habe werde ich dann auch mal berichten, und ich hoffe ich vergesse nicht Fotos zu machen.

Ab übernächster Woche habe ich aber Urlaub und bin dann erstmal zwei Wochen mit anderen Dingen beschäftigt :-(

Ihr habt von Spritzspachtel geredet, ist der unbedingt notwendig? Ich frage nur da ich vor habe ein sehr feines Fließ als Deckschicht zu laminieren. Und das Harz wird reinweiß eingefärbt beim anmischen. Wenn ich das dann anschleife, könnte das schon reichen? Oder unbedingt noch einen Füller verwenden?

Grüße

Stefan

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Naja es wäre am besten wenn man ein Oberflächenharz nimmt das keine Kupplungsschicht braucht und welches auch noch gespritzt werden kann. Ich streiche das momentan noch. Das Harz ist schon rein-weiß, könnte man auch als Grundierung sehen, sieht so dann schon echt gut aus.

Keinen Füller brauchst du nur wenn du die Form wirklich auf Hochglanz polierst. Dann bekommt man die Teile aber auch sehr schlecht wieder aus der Form raus. Ich habe jetzt bis 600 poliert damit ist die Form schon schön glatt, man muss nachher nur noch wenig schleifen.

Machst du das das erste Mal? Dann würde ich nämlich auf meinen Bericht warten, ich selber hätte echte Probleme bekommen wenn mir nicht ein gelernter Modellbauer zu Seite gestanden hätte! Und da steckt eben ne Menge Arbeit drin, doof wenn man das umsonst gemacht hat.
                  Zuletzt geändert von face; 11.09.2009, 11:17.

Kommentar

• tassilo
                    tassilo

Hi!

Ja, ich mache das zwar zum ersten Mal, allerdings bekomme ich von Arbeitskollegen noch Unterstützung die sich recht gut damit auskennen... Nur brauchen wir hier die Sachen anschließend nicht lackieren... Deinen Bericht werde ich trotzdem gerne abwarten!
                    Und ich bin da recht geduldig und schmerzbefreit, sollte es beim ersten Mal nicht klappen dann vielleicht beim zweiten, dritten........ Mal.

Aber Du hast schon recht, wenn man da viel zeit und Arbeit reinsteckt ist es natürlich schöner wenn gleich der erste Versuch klappt. Daher warte ich gerne auf weitere Infos. Will ja nicht dumm sterben!

Finde gut dass Du, und auch viele Andere hier im Forum sich so eine wahnsinns Arbeit machen, und mal abgesehen von der Sache an sich das alles noch dokumentieren und hier einstellen!

Vielen lieben Dank dafür!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Hubbitesi
                      Member
                      • 20.11.2008
                      • 333
                      • Kersten
                      • Berlin

Zitat von face Beitrag anzeigen
                      ... Dann würde ich nämlich auf meinen Bericht warten ...
                      Hallo face,

wollt mal fragen, wie weit Du mit Deinem Praktikumsbericht bist?

Viele Grüße
                      http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max

Oh ja, tut mir Leid, ich hatte in letzter Zeit etwas viel zu tun. Musst in meine erste Wohnung ziehen z.B. und die ganzen Studiensachen regeln. Ich werde das aber sobald ich Zeit habe erledigen

Kommentar

• Hubbitesi
                          Member
                          • 20.11.2008
                          • 333
                          • Kersten
                          • Berlin

--> klasse. Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

Wünsche Dir erstmal einen guten Start.

Kommentar

• Hubbitesi
                            Member
                            • 20.11.2008
                            • 333
                            • Kersten
                            • Berlin

Hallo face,

Du machst es aber ganzschön spannend mit Deinem Bericht. Hinterlass mal was zum lesen ...

Kommentar

Lädt...
                            X