Airbrush reinigen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

Airbrush reinigen ?

So .. mal eine ganz einfache Frage: Wie reinigt Ihr Eure Airbrushes während der Arbeit bei Farbwechseln ? Ich habe den Eindruck, ich bin da immer viel zu sorgfältig.
    Leer sprühen, Wasser, Reiniger, Wasser - bis der letzte Farbrest raus ist.
    Oder macht Ihr das auch nicht anders? Würde mich mal interessieren, ob's da irgendwelche Tricks und Kniffe gibt, wie man die Pistole für den Farbwechsel am schnellsten vorbereiten kann.

Ach ja .. da ich bisher nur Flächen gesprüht habe, war das nicht so tragisch. Wenn man ein komplexeres Bild machen will, stelle ich mir das aber extrem lästig vor.
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Airbrush reinigen ?

Hi Ralf,

ich hab zwei Airbrushes, die über einen Schnellkupplungsverteiler angeschlossen sind.

Bei einem Farbwechsel zu einer Farbe, die ich nicht in einem der Luftpinsel habe, kommt ein paar ml Isopropylalkohol in den Farbbehälter, ausschwenken, nochmals Isopropanol rein und aussprühen, bis farblos kommt. Dann ein paar Tropfen der neuen Farbe mit der Pipette in den Farbbehälter.

Das gilt nur für's Custom-Painting, Freihand oder mit Schablone. Farben sind Aerocolor von Schmincke.

Achja und Farbwechsel immer von hell nach dunkel. Meistens

Wenn ich komplett fertig bin, wird die Airbrush zerlegt und im Ultraschallbad mit Airbrush-Reiniger komplett gereinigt.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• conny
      conny

Hi,

ich benutze Universalverdünnung aus dem Baumarkt, die ich in den Fließbecher gebe und diesen dann mit einem Pinsel (kurze, harte Borsten) auswische. Dann leersprühen ,evtl. noch kurz die Spitze der Gun asuwischen, fertig. Das Ganze dauert kaum 60 Sekunden und die Gun is wieder klar für die nächste Farbe.
      Hab' mir das beim Albert in St. Johann abgeschaut :-) ..hoffe das is jetzt kein Plagiat

Gruß
      Conny

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Schlagt mich tot, aber ich benutze jetzt seit einiger Zeit Glasreininger! Is billig und bisher hab ich keine probs. Wechsel aber auch beim Farbwechseln den Becher mit.

mfg

Kommentar

Lädt...
        X