Material für Lackierung einer Bell 222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel12
    Daniel12

Material für Lackierung einer Bell 222

Hallo,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von den Brushern unter euch. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen unlackierten Funkey Bell 222 Rumpf in 50er Größe gekauft. Erst wollte ich ihn lackieren lassen nur würde sich jetzt mal meine neue Airbrushpistole rentieren. Trotz der guten Zusammenfassung über Airbrush von Albert (Mitglied im Forum) bin ich mir noch ein bisschen unsicher über die Dinge die ich brauche. Als Pistole habe ich eine Iwata CRI mit 0,5er Düße und einen Baumarktkompressor. Bezüglich der Herstellerwahl bei den Farben bin ich bei HOK gelandet (Pearl Farben). Hier mal eine Liste meiner Fragen an euch:

1. Rumpf vor dem Lackieren nass oder trocken schleifen (Körnung)?

2. Welche Grundierung/Primer brauche ich für den GFK Rumpf? Bitte Namen bzw. Hersteller... gerne von HOK

3. Wie viel Farbe in ml braucht man Erfahrungsgemäß für einen Rumpf um in mit einer Farbe deckend zu brushen? Reichen da 4oz also 236ml?

4. Muss ich die Pearl Farben verdünnen um sie mit der Iwata CRI zu brushen?

5. Muss ich HOK SG100 (1k Klarlack) zwischen den verschiedenen Farben zwischenspritzen?

6. Gibt es 2K Klarlack den ich mit der Airbrushpistole mit 0,5er Düse spritzen kann oder soll ich echten 2k Lack aus der Dose nehmen (Hersteller: Spraymax)?

7. Kann ich nach der Grundierung gleich die Pearl farben spritzen (Weiß und Silber)?

So das wars erstmal und hier ist noch ein link wo man den Rumpf sieht und wie er später mal aussehen soll: http://www.casttv.com/video/yhjq1s/e...echanics-video

Schöne Grüße

Daniel
    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2009, 21:25.
  • reinhpe
    reinhpe

AW: Material für Lackierung einer Bell 222

Servus Daniel,

also ein paar Fragen kann ich dir beantworten.

ad 1: vor dem Grundieren musst du den Rumpf anschleifen, dazu würde ich ein 800er Papier nehmen. Kannst es auch trocken schleifen, aber dann gut mit dem Kompressor abpusten und gut entfetten!

ad 2: Du kannst m.Mn. jeden Kunststoffgrund nehmen, als Farbe am besten grau! Darauf kommen die Farben am besten zur Geltung weil grau neutral ist! (Ich hab den Grundierfüller von Standox - ist ein Autolack - allerdings lackiere ich auf laminiertem Balsa!)

ad 3: Ich denke mit 236 ml solltest du auskommen! Du sprühst ja mit der AB extrem kleine Mengen...

ad 4: Da hab ich keine Erfahrung, denke dass können unsere Experten besser beantworten!

ad 5: Nein. Der Klarlack kommt immer erst zum Schluss drauf!

ad 6: Ich denke nicht. Du solltest Klarlack mit einer 0,8er Düse spritzen, ich nehm dazu eine SATA MiniJet.

ad 7: siehe 4!

Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen, bin sicher nicht der Superexperte - es werden sich hoffentlich die 'Cracks' noch auf deine Anfrage melden!

Peter

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi Daniel,
      ist alles relativ einfach zu beantworten, aber es ist wie immer im Leben, wenns von der Theorie in die Praxis übergeht kommen einen immer ein paar kleine Fragen hoch:

1. Rumpf vor dem Lackieren nass oder trocken schleifen (Körnung)?
      ich persönlich bevorzuge 500er Körnung und schleife zecks weniger Staub nass. Wenn du dann auf Saubere Umgebung achtest, musst du auch nicht entfetten, weil Wasser ja bekanntlich der beste Fettlöser ist.

2. Welche Grundierung/Primer brauche ich für den GFK Rumpf? Bitte Namen bzw. Hersteller... gerne von HOK
      Da du mit der HP CRI keinen 2K-Grundierung sprühen kannst, würde ich dir ebenfalls einen handelsüblichen Füller aus der Dose empfehlen. Nimm aber einen weissen, da kriegen die Farben, wenn dünn gesprüht kräftiger raus

3. Wie viel Farbe in ml braucht man Erfahrungsgemäß für einen Rumpf um in mit einer Farbe deckend zu brushen? Reichen da 4oz also 236ml?
      Reicht. Wenn du silber willst, nimm das BC02 Orion Silber, das ist besser als die Pearl-Silber

4. Muss ich die Pearl Farben verdünnen um sie mit der Iwata CRI zu brushen?
      Wenn du bei Petzold kaufst, ist die Farbe unverdünnt, d.h. 1:1 mit Verdünnung DU311 verdünnen

5. Muss ich HOK SG100 (1k Klarlack) zwischen den verschiedenen Farben zwischenspritzen?
      Nein

6. Gibt es 2K Klarlack den ich mit der Airbrushpistole mit 0,5er Düse spritzen kann oder soll ich echten 2k Lack aus der Dose nehmen (Hersteller: Spraymax)?
      Der Tipp hier wäre, einen nahelegenen Autolackierer zu fragen, ob er dir das fertige werk lackiert. Am besten vorher und nicht vergessen zu sagen, dass er es nicht über 40°C heizen soll! Ansonsten wirst du 2K-Lack aus der Dose nehmen müssen

7. Kann ich nach der Grundierung gleich die Pearl farben spritzen (Weiß und Silber)?
      Nach der Grundierung musst du die Grundierung nochmals komplett anschleifen und wenn du durchgeschliffen hast, nochmals (Partiell) grundieren, schleifen.....

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Daniel12
        Daniel12

Hallo,

nochmal zur Grundierung normal ist doch Primer als Haftvermittler da und Füller um Löcher oder ähnliches auszugleichen und dann zu schleifen? Ist dass das richtige: http://www.spraymax.de/index.php?id=353? Um den Rupmf zu entfetten kann ich ja Bremsenreiniger nehmen oder löst dieser den Füller/Primer?

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi Daniel,
          Füller ist nicht gleich Füller ist nicht gleich Grundierung.....

Also von der einfachen Seite: Bremsenreiniger ist im Regelfalle Aceton, eher teuer und nicht notwendig. Zitat vom letzten Post: Wenn du dann auf Saubere Umgebung achtest, musst du auch nicht entfetten, weil Wasser ja bekanntlich der beste Fettlöser ist.

Was du damit nicht weg kriegst, sind Siliconflecken, dafür gibts extra Siliconentferner, den ich pers. aber eigentlich nie benutze.

Füller/Primer hat 2 Aufgaben: Haftvermittler und Löcher/Unebenheiten ausgleichen. Um das jetzt zu erläutern, könnte man einen Roman schreiben, die Empfehlung ist: fahr zum OBI und kauf dir 1-2 Dosen Füller und gut ist. Falsch kannste nichts dabei machen. Mindestens 1-2 Tage trocknen lassen, alles nochmals schön anschleifen und schon kannste die Brush drüber lassen.

Albert

Kommentar

• reinhpe
            reinhpe

Wie Albert schon geschrieben hat: Es gibt NUR Primer (Grundierung) und Fillprimer (Grundierfüller)

Wie der Name schon sagt, füllt der Grundierfüller auch kleine Löcher auf, die du sonst spachteln müsstest! Aber die Betonung liegt auf 'kleine' Löcher, richtig grosse Lunker kann man damit nicht füllen!

Dann den Fillprimer anschleifen und los gehts!

Peter

P.S.: Das was du in deinem Link hast ist schon in Ordnung! Kannst allerdings auch das NoName Zeug vom Obi nehmen, ist genau so gut! (Findest du bei den Auto Spraylack Dosen)
            Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2009, 08:31.

Kommentar

• Daniel12
              Daniel12

Hallo,

Danke erstmal für eure nützlichen Antworten. Eigentlich hatte ich ja in den USA mir HOK Farben gekauft und mich schon gefreut, dass der Shop nur 8 Dollar nach DE will bis er mir einen Mail geschickt hat, dass er 150 Dollar Versand will da HOK Farben als Gefahrgut verschickt werden müssten. Natürlich habe ich gleich die Bestellung storniert da die Versandkosten nun höher waren wie die Artikel selber. Deshalb war ich nun vorhin bei Airbrush4You und habe mir dort alles gekauft was ich gebraucht habe. Aus den HOK Farben sind nun Auto Air Fraben von Createx geworden aber ich denke, dass es keinen so großen Unterschied macht. Den 2k Klarlack lasse ich nun vorraussichtlich beim Lackierer machen und eine Grundierung aus der Dose habe ich auf günstig beim Lackierfachhändler bekommen. Wenn ich den Rumpf anfange zu lacken werd ich natürlich auch ein paar Bilder einstellen.

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• Daniel12
                Daniel12

Hallo,

den Rumpf konnte ich heute beim Zoll abholen. Man das wird nen tolles Projekt allerdings plagen mir so meine Zweifel wenn ich den Rumpf sehe. Im Grunde genommen ist er sehr gut verarbeitet aber die Nahtstellen sehen für mich als Leihe grausam aus... wie soll ich das nur in eine Ebene mit den Rumpf bringen. Die Nahtstellen sind gut 0,5mm tiefer wie die normal Fläche und 1 Stelle wo ein 2mm großes und 1mm tiefes loch ist. Wie bekomme ist das zu ohne die "Nuten" der Fenster im Rumpf zu verschandeln?

Gruß Daniel

Kommentar

• detlef
                  detlef

Hi Daniel,

jetzt möchte ich auch noch etwas zu Deiner Verunsicherung beitragen
                  Vorweg, vom brushen habe ich 0 Ahnung.

Ich würde den Rumpf ZUERST immer entfetten, dazu kann man Silikonentfetter
                  nehmen (NICHT aus dem Baumarkt, sondern Fachhandel!)
                  Billiger ist es mit Bremsenreiniger, Aceton geht richtig gut (bei den Funkeys, bei PET
                  währe ich vorsichtig)

Die Nähte grob mit 300-400 trocken anschleifen, dann mit Nigrin Feinspachtel spachteln.
                  Die Spachtelmasse wird dabei nicht bündig aufgetragen, sondern quillt etwas über.
                  Nach dem aushärten mit grober Körnung (240) vorsichtig die überstehende Masse wegschleifen.
                  Dann tastest Du dich weiter mit 400-600er nass an eine bündige Oberfläche ran.

Den kompletten Rumpf würde ich dann mit den Schleifpads von 3M schleifen, trocken.

reinigen und entfetten (Du packst den ja dauernd an, lieber einmal mehr entfetten (Bremsenreiniger)

Jetzt kommt der Punkt, wo ich sehr viel Lehrgeld bezahlt habe (Lackieren aus Dose):
                  Ich kann Duplicolor emfehlen, darüber wirst du wohl bei Obi stolpern. Aber Achtung,
                  die Produktpalette ist gross, unübersichtlich, bescheiden beschrieben und nicht in den
                  Baumärkten kompl. erhältlich, zumindest nicht ab Lager.

Füller: Heist bei Duplicolor FILLER, Farbe beige, Best.Nr. 191831
                  Lass die Finger davon, wenn du weiß spritzen willst wird das danach eher nen hellgrau,
                  aber kein reinweiß - auch nicht nach vier Schichten Farbe. Der Füller blutet durch, kannste
                  vergessen.

Primer: Heist Plastic-Primer und brauchst du nicht.

Tu dir ein Gefallen und nim "Duplicolor HAFTGRUND weiß", das ist Primer, Filler u. Haftgrund
                  in einem, Bestnr.: 191282
                  Wenns den im Baumarkt nicht gibt, ruf bei Duplicolor an und bestell direkt.

Bevor du aber was auf den Rumpf spritzt, mache ne Materialprobe mit allen Komponenten
                  an einem Teststück (Jogurtbecher etc). Also Haftgrund, farbe und dann 2K Klarlack.
                  Die einzelnen Hersteller vertragen sich u.U. nicht wirklich miteinander.

Alternativ kannste nen 2K EP Grundierfüller wie er von z.B. Spraymax angeboten wird, benutzen.
                  Ist aber bei der Qualität der Funkey Rümpfe IMHO unnötig und zuviel Gewicht.

HTH
                  Detlef

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi Detlef,
                    danke für die Schilderung deiner Erfahrungen. Den weissen Haftgrund hab ich früher auch immer genommen.

Nur bei 2 Punkten bin ich nicht ganz deiner Meinung:
                    Schleifpads (Schleifflies) sind gut und sind von der Handhabung auch für Einsteiger geeignet. Bei Rümpfen mit vielen Details würde ich sie auch benutzen, wenn die glatt sind, bin ich eher Fan von normen 500 Nasschleifpapier, weil einfach die Oberfläche besser angeschliffen wird

Bremsenreiniger würde ich nicht nehmen aus 2 Gründen: nicht wirklich gesundheitsförderlich und wie wo anders schon mal erwähnt, wenn man nass schleift, wird mit dem Wasser, das ja bekanntlich der beste Fettlöser ist, jegliche Fingerschweiß, Hautfett weggeschliffen. Und für Siliconflecken nutz er eben nichts, sondern da muss man wirklich Siliconentferner benutzen. Die Handhabung von Siliconentferner ist aber auch tricky, denn nicht einfach abwischen und gut ist, sondern wenn man ganz sicher sein will, muss man die zu lackierende fläche 3x gut feucht abwischen und dazwischen solange lüften, bis der Siliconentferner vollständig verdunstet ist. Und was auch wichtig ist, Siliconentferner löst die 1- Komponenten Lacke und Grundierungen wieder an, d.h. vor dem Lackieren des Klarlacks, wo es besonders wichtig wäre, kann man ihn dann wieder nicht benutzen...

Daher benutze ich eigentlich Siliconentferner so gut wie nie, sondern schleife lieber gut und ausführlich mit Schmirgelpapier.

Albert

Kommentar

• Daniel12
                      Daniel12

Hallo,

so ein Schleifpad von 3M habe ich auch...werd ich wohl bei den Details benutzen. Welche Spachtelmasse soll ich denn nun kaufen? Eine 1- oder 2 Komponenten Masse und wo bekomme ich sowas in kleinen Mengen den ich brauch kein halbes Kilo (hab mal was von ATU gehört)?

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• detlef
                        detlef

Hi,

bekommst du in jedem Baumarkt in der KFZ Abteilung.
                        Ich nehme Nigrin Feinspachtel, der ist 2K.
                        Sind ca. 400ml, kostet unter 10 Teuros.

Gruss
                        Detlef

Kommentar

Lädt...
                        X