Sollte man die zu lackierenden Flächen zuvor anschleifen?
Nein! Lexan wird ja von innen lackiert, und das Lexan verleiht den Glanz. Wenn du es aufraust, ist es ja nicht mehr durchsichtig!
Der große Vorteil ist, dass die Lackierung immer glänzt, auch wenn man geschlampt hat oder gar den Lack mit dem Pinsel aufträgt!
Also die Haube kannst getrost mit den Tamiya Farben lackieren. Zum Thema anschleifen: Ich hab da immer so eine Art Schleifvlies, Fühlt sich an wie ein Fußabtretter aus Kokosborsten. Damit schleif ich immer ein wenig an von innen, danach mach ich alles schön mit Bremsenreiniger sauber und dann wird gelackt. Bisher hatte ich bei meinen Modellautos noch keine Probleme mit abgeplatztem Lack etc. Selbst nach nen ßberschlag ist der Lack noch heile.
Nein! Lexan wird ja von innen lackiert, und das Lexan verleiht den Glanz. Wenn du es aufraust, ist es ja nicht mehr durchsichtig!
Der große Vorteil ist, dass die Lackierung immer glänzt, auch wenn man geschlampt hat oder gar den Lack mit dem Pinsel aufträgt!
Hallo
Karossen für RC-Cars habe ich immer von innen angeschliffen und lackiert.
Sie bleiben trotzdem durchsichtig, die Farbe hält und der Glanz entsteht durch die
glatte Aussenseite.
Ok, danke Uwe. Bei mir hat die Farbe auch ohne Grundieren und Anschleifen gut gehalten.
Grundieren geht ja außerdem gar nicht, wenn man von innen her lackiert, oder meint ihr eine farblose Grundierung?!
Ja ich dachte natürlich an eine farblose Grundierung. Hatte aber auch Bedenken, da es von außen dann ja die erste Schicht ist. Daher auch meine Frage.
Also dann halten wir mal fest: Schleifen: ja
Grundieren: nein
Aber das mit dem Schleifen lieber kurz testen und nicht gleich den ganzen Hubschrauber übermäßig zerkratzen! Da kommt es wohl stark auf die Körnung und das Material drauf an. Und ob es überhaupt nötig ist!
Hab noch ne alte Haube vom gecrashten Spirit hier. Die kann ich zum testen noch verwenden. Da ist der Lack von außen auch schön abgeplatzt (war normaler Acryllack). Zum schleifen teste ich mal so ein Pad, daß ich von einem Lackierer habe. Ich glaube das hat eine 1000er Körnung.
Wenn du gute Farben verwendest ist ein Anschleifen absolut nicht nötig. Die Lexan-Farben bleiben auch nach dem trocknen flexibel und platzen nicht ab. Wichtig ist, dass du vor dem lackieren alles sauber entfettest und die Farben genügend lang trocknen lässt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar