2k Klarlack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

2k Klarlack

Tag Leute

Ich steh' irgendwie auf dem Schlauch. Der Rumpf ist nun fertig lackiert, zweifarbig. Jetzt habe ich gestern noch eine dünne Schicht 2k Klarlack drauf gemacht, die aus dem Baumarkt, die ganz normale Sprühdose '2k Klarlack'.

Ich bin sicher ihr kennt alle das Problem. Ist die Klarlack Schicht aus der Sprühdose zu dünn, dann entsteht nach dem Aushärten eine rauhe, ja fast matte Oberfläche. Will man es wirklich glänzend haben, muss eine ordentlich dickere Schicht drauf. Aber da muss man dann höllisch aufpassen, dass keine Tränen entstehen.

Ich könnte jetzt heute abend das Zeug mit KFZ Poliermitteln runterpolieren, bis es glänzt. Worauf ich eigentlich nicht wirklich Lust habe, zu viele Kleinteile, Ecken und Kanten.

Versuch 2 wäre nochmal eine dickere Schicht Klarlack drauf bis es glänzt. Aber da hab' ich dann fast Angst wegen dem Gewicht.

Was tun?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: 2k Klarlack

Hi!

Nach meinen bescheidenen Erfahrungen gibt es 2 Möglichkeiten:

- innerhalb der überlackierbaren Zeit mehrfach dünn aufspritzen, "irgendwann" wird's glatt.

- _etwas_ dicker aufspritzen in ddas Modell 2-3 Minuten von Hand aus drehen, kopfüber halten etc. sodass der Lack während des Austrocknens in alle Richtungen verrinnen kann.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• klausk
      klausk

Hi,

sicher, dass der Baumarkt-Lack wirklich 2K-Lack ist ? Meine Baumärkte haben immer nur 2-Schicht-Lack.

Gruß Klaus

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

sicher, dass der Baumarkt-Lack wirklich 2K-Lack ist ? Meine Baumärkte haben immer nur 2-Schicht-Lack.
        Das weiss ich nicht, aber draufstehen tut es 100pro.

Kommentar

RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Es ist dann eindeutig 2K, wennman eine innen liegende Dose aufreissen muss und wenn der Lack dann nur noch 24 Stunden haltbar ist.

Kurt

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Oehm, grad nachgelesen was 2k bedeutet, eigentlich 2 Komponenten

Ich denke eher es handelt sich um einen 2-(k)Schicht Klarlack.

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Uijegerl.
              Na hoffentlich psst da 2K noch drüber und verträgt sich damit.
              Sonst heißt's schleifen, schleifen,....

Oder wolltest du 2-Schicht-Lack?

Kurt

Kommentar

• matt109
                matt109

Meine Erfahrungen sagen...kaufe niemals Lack im Baumarkt. Lieber hole ich mir für mehr Geld ordentlichen Lack vom Autolackierer und weiß dass das was wird. Vor allem sollte man nur Lacke verwenden die zueinander passen, bzw. untereinander überlackierbar sind. Der Mehrpreis lohnt allemal!
                Wenn du richtigen 2K Lack aus der Dose hattest, müsstest du zwei Komponeneten gemischt haben, sonst war's nur 1K Lack.

Gruß Andreas

Kommentar

• Raptor-Spy
                  Senior Member
                  • 28.05.2007
                  • 1234
                  • Mike
                  • Gross-Gerau

Also 2K lack ist auf alle Fälle 2 Komponenten Lack, aus der Dose ist auch nicht spritfest da er nicht hart genug wird, wenn du eine Super Oberfläche willst geht nichts an der Spritzpistole vorbei, mit der Dose ist das immer so eine Sache es super hinzu bekommen.

Kommentar

• matt109
                    matt109

Zitat von Raptor-Spy Beitrag anzeigen
                    Also 2K lack ist auf alle Fälle 2 Komponenten Lack, aus der Dose ist auch nicht spritfest da er nicht hart genug wird, wenn du eine Super Oberfläche willst geht nichts an der Spritzpistole vorbei, mit der Dose ist das immer so eine Sache es super hinzu bekommen.
                    Es gibt auch richtigen 2K Lack aus der Spraydose, Orapaint hatte sowas mal im Programm. Auf jeden Fall gibt's das aber jetzt auch noch, weiß aber nicht genau wer das Zeug vertreibt. Auf jeden Fall füllt man zuerst den Härter in die Lackdose und kann dann etwa 4h lackieren, hab ich selbst vor 10 jahren schon gemacht und wird auch sehr gut.
                    Am besten ist natürlich eine ordentliche Pistole...

Gruß Andreas

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Hi!

ICh verwende den 2K-Klarlack von Dupli-Color: Link zum 2K-Lack

Meine Erfahrung ist, dass er absolut spritfest ist.
                      Er ist leicht zu handhaben und hat einen Spezialsprühkopf, der den Lackstrahl richtig fein vernebelt.
                      Logo kann man damit auch Tropfnasen machen, wenn man es übertreibt.

Kurt

Kommentar

• matt109
                        matt109

Hallo Kurt,

welchen Sprit verwendest du? Meine Erfahrung ist dass es keinen 1K Lack gibt der 100% spritfest ist. Ich meine jetzt 100% Resistenz gegen Methanolsprit mit synthetischen ßlen und richtig Nitro. Am schlimmsten sind die Verbrenungsrückstände, die sind bei reichlich Nitro im Sprit sehr agressiv. Das neue Aerosynth 3 ist ja jetzt auf Esterbasis, da sollen die Rückstände nicht mehr so agresiv sein.
                        Was habe ich alles schon für 1K Lacke probiert und Nerven mit dem ganzen Geraffel gelassen. Genau das gleiche gilt für Schleifpapier oder Abklebeband aus dem Baumarkt, alles unbrauchbar. Wer einmal ordentliche Produkte von 3M oder Scotch verwendet hat, nimmt nichts anderes mehr. Ich dachte früher immer dass ich zu blöd zum lackieren bin, aber mit ordentlichen Produkten ist das alles kein Hexenwerk.

Kurzum, ich würde auf jeden Fall einen 2K Lack auf Acryl Basis verwenden.

Gruß Andreas

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Hallo Andreas,

welchen Sprit verwendest du? Meine Erfahrung ist dass es keinen 1K Lack gibt der 100% spritfest ist.
                          ganz einfach: ich schreibe dauernd von und verwende immer _Zwei_K_Lack.

Kurt

Kommentar

• matt109
                            matt109

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            Hallo Andreas,

ganz einfach: ich schreibe dauernd von und verwende immer _Zwei_K_Lack.

Kurt
                            Wie jetzt, gibt's zu der Lackdose noch 'ne Härterdose dazu?

Kommentar

• detlef
                              detlef

Hi,

@Kurt
                              wieviele 200ml Dosen brauchst Du für nen .60er Rumpf?

Gruss
                              Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X