CFK lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex85
    Alex85

CFK lackieren?

Hallo,

ich möchte bei meinem Rx 500 die Leitwerke und die Haube einfarbig in nem krellen Orange (ähnlich wie die Warnwesten) lackieren. Habe sowas noch nie wirklich gemacht. Nun meine Frage. Bekommt man das als "Amateur" hin? Wie muss ich vorgehen? Reichen "Baumarkt" Farben oder was muss man fü ne Farbe nehmen? Muss da auch Klarlack drüber?

Ein Lackierguide oder sowas wäre ne feine Sache.

Sollte insgesamt nicht allzuteuer werden.

Gruß Alex
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: CFK lackieren?

Hallo Alex

Das ist GFK kein CFK, die Haube zumindest.
    Die Leitwerke kannst du nur mit 600er nass anschleifen, dann mit füller drauf, wieder nass schleifen. Danach Autofarben aus dem Baumarkt. Am Schluss mit Klarlack versiegeln.

Bei der Haube ist es etwas mehr Arbeit, weil Du zuerst den alten Lack runterschleifen musst. Danach Füller und dasselbe wie oben.

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Alex85
      Alex85

danke sehr,
      werde mal mit dem Leitwerken anfangen und kucken wies gelingt.
      Wieviel Füller muss denn dadrauf? Kommt der Klarlack drauf wenn der Lack noch Feucht ist oder erst trocknen lassen? Hoffe das wird was. Den Teilen tut das aber nichts oder? Hab schonmal erlebt das es irgendwelche Sachen dann so verschrumpelt.

Gruß Alex

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi,
        wichtig bei Neon-Farben ist, dass du einen weissen Grund hast. Sprich am besten einen weisse Grundierung (ruhig Spraydose) im Baumarkt kaufen und draufsprühen. Nach dem Trockenen nochmals leicht anschleifen zwecks Haftung (was nicht einfach ist, die Kanten nicht durchzuschleifen) und dann die Neon-farbe deiner Wahl. mindestens 30 min Trockenen lassen, und dann Klarlack drüber.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Motorradcarson
          Member
          • 09.10.2007
          • 231
          • Ralf

Wie sieht es denn mit der Flexibilität der Grundierung und der Farbe aus. Die Hauben sind ja im allgemeinen sehr elastisch, platzt da denn nicht die Grundierungs/ Lackschicht zumindest stellenweise wieder ab?

LG
          Ralf

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

Leitwerke würde ich eher mit Orastick Bekleben und dann die Kanten mit Sekundenkleber versiegeln.

Zum Lackieren von normalen Hauben

1. Grundieren idealerweise mit 2K Filler (härtet schneller Aus) zum beseitigen der Pinholes
            2. 'runterschleifen - das halt die Löcher zu sind
            3. entfetten mit Silikonentferner
            4. Basislack drauf. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Farben von Creatix (Auto Air) gemacht. Sie sind flexibel genug und decken auch in dünnen Schichten. Weiterer Vorteil, mit einer Heisluftpistole kann man innerhalb von 5min den Lack trocknen und es kann dann gleich weitergearbeitet werden, sogar mit Abklebeband!!
            5. Gerade nach dem Abkleben, Entfetten!!
            6. Neonfarbe, hier wieder die AutoAir Farben.
            7. Trocknen lassen
            8. 2K Klarlack drauf, so ist der Creatix Lack nicht einmal wasserfest.

So habe ich im letzten Jahr alle meine Hauben lackiert und das Ergebnis ist absolut überzeugend. Kleiner Hinweis, Neonfarben sind nicht für die Ewigkeit. Diese Farben sind deutlich UV instabiler, schaut Euch einmal Rettungswägen an, die sehen manchmal ganz schon ausgeblichen aus. Aber ich denke einmal, unsere Hauben überleben in den seltensten Fällen 10 Jahre unbeschadet

Kommentar

Lädt...
            X