Airbrushausrüstung - Wer bringt Licht ins dunkle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan
    Dan

Airbrushausrüstung - Wer bringt Licht ins dunkle?

Ich möchte demnächst über den Winter anfangen meine Helihauben selbst zu lackieren.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Airbrush-Set (Kompressor, Pistolen, Farben usw.).

Ich habe auch schon die Suche benützt, aber nicht wirklich antworten auf meine Fragen gefunden.

1.) Wieviel Liter/min und wieviel Arbeitsdruck sollte ein Kompressor haben?
    Druckregler und Wasserabscheider sollte er haben, das weiss ich schonmal.

2.) Was sind gute Pistolen und wie groß sollten Düsen für eine flächige Lackierung der Haube
    sein? (Also mir schwebt vor, die Haube in einer Grundfarbe gesamt zu lackieren und dann
    ein Haubenfenster zu lackieren)

3.) Wieviel Farbe braucht man in etwa für eine Haubenlackierung (einfarbig), damit ich mal eine
    Vorstellung bekomme?

4.) Wie muss eine GFK-Haube vorbereitet werden (geschliffen, Sandpapier Körnung ??) und
    brauch man eine Grundierung dazu?

5.) 2K Klarlack drüber oder was empfehlt Ihr?

Das wären erstmal meine wichtigsten Fragen. Am wichtigsten sind mir die Antworten für das Equipment, ich möchte bald anfangen etwas zu kaufen. Vielleicht könnt Ihr mir Onlineshops nennen, die schon schöne, brauchbare Sets zusammengestellt haben?

Ich habe selbst schon gestöbert, aber es nützt mir nichts, wenn da steht, das der kompressor 35L/Min bringt, ich bräuchte von Euch die Angaben, ob es für meine Zwecke reicht oder ob man damit nur einen Fingernagel brushen kann.

Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen dazu posten und mir weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Dan

Würde sowas ausreichen oder eher Finger weg? Wenn Finger weg, warum?

Zuletzt geändert von JMalberg; 15.08.2008, 12:21.
  • Tokem
    Member
    • 04.05.2006
    • 221
    • Thomas
    • Dietzenbach (wo denn sonst?)

AW: Airbrushausrüstung - Wer bringt Licht ins dunkle?

Hallo,

Alles für den Airbrusher -Tipps, Airbrush-Kunst, Zubehör und Artikel Gross- und Einzelhandel z.B. Farben, Kompressoren, Pistolen, Schablonen, Zeichenkarton, Reiniger, Druckluft-Bedarf, Videos, Schablonen, Infos, Neuheiten, Flohmarkt usw. usw.

Diese beiden Lieferanten kann ich nur empfehlen.
    Da kannst Du auch einfach mal anrufen und Dich beraten lassen....
    Aus dem Wust an Material den es im Bereich Airbrush gibt wird man nur schwer selbst schlau (zumindest als Anfänger).

ßbrigens gelten für diesem Bereich die gleichen Regeln wie für das Kaufen von Helis. - wer billig kauft.....kauft meist 2 x.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Dan
      Dan

Danke, aber sind aber keine Antworten auf meine Fragen..

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

zwar auch keine Antwort auf deine Frage, aber dafür

......(Also mir schwebt vor, die Haube in einer Grundfarbe gesamt zu lackieren und dann ein Haubenfenster zu lackieren)
        genügen Sprühdosen und hinterher 2K Klarlack drüber.

Deswegen eine Airbrush-Ausrüstung zu kaufen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen

Nachtrag: http://www.rc-heli.de/board/showthre...light=airbrush
        Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 15.08.2008, 15:05.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Dan
          Dan

Ja klar reicht das, aber über kurz oder lang möchte ich schon mehr brushen. Das war nur mein erstes Ziel, was ich schaffen möchte.

Nichts für ungut, ich helf mir selber weiter...

Kommentar

• Olaf.S
            Olaf.S

Ich kann seine frage gut nachvollziehen ich denke ist so gemeint (wer Billig kauft, kauft 2-mal). Habe selber schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir eine Ausrüstung zu kaufen aber ist an ähnlichen fragen gescheitet. Würde mich freuen wen noch jemand ein Par Newby Tips gibt.

Grus Olaf

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

zu 1) Wenn Du auch mit 2k einen Decklack aufbringen willst, kommst Du an einer 0.8er Pistole nicht vorbei und da bist Du schnell bei 100l/min. Die meisten Kompressoren in der Liga schalten dann bei 6-8 bar ab

zu 2) Die meisten Haubenarbeiten mache ich mit einer Iwata Eclipse CS und einer 0.5er Düse. Die hat mit 15ml ein ausreichenden Farbbecher und ist superpräzise. Für Feines wird entweder die Düse gewechselt oder eine Haiderbrush II benutzt.
              Decklack (2K) wird mit einer SATA MiniJet 2 und 0.8er Düse verteilt. Lass die Finger von den chinesischen Schrotteilen. Jetzt kommen bestimmt wieder ein paar Schlaumeier und meinen "Für die paar 'mal..." Selbst wenn Du einmal spritzt, die Pistole dann ein paar Monate liegen lässt, sind bei den billigen die Dichtung weg oder die Nadel fest.

zu 3) Kommt ganz auf die Farbe an. Bei wenig deckenden Farben können bei einer normalen Verbrennerhaube schnell 'mal 30ml versprüht werden

zu 4) Vorbereitung mache ich wie folgt. Als erstes die Naht verspachteln (und Löcher). Da gibt es sogar bei ATU einen ganz brauchbaren Einkomponentenspachtel. Die Haube dann mit max. 400er Papier nass schleifen. Danach eine Grundierung, Farbe je nach späterer Lackierung. Ich nutze hier die Creatix Grundierungen, einfach in den schon genannten shops stöbern, sie sind wirklich top

zu 5) Bei Verbrennern kommst Du eigentlich um 2k nicht herum, bei Elektro langt normaler Klarlack

Weiteres Zubehör

- Destilliertes Wasser, bei Wasserlacken
              - Pipetten
              - einen Ausblasbehälter
              - Silikonentferner
              - Farbfilter
              - Linien- und Abklebeband
              - Cutter

Hauben lassen sich recht praktisch über ein Art Holzkreuz halten. Eine 10x10mm Kiefernleiste wird von innen mit Heisskleber in die Spitze geklebt. Eine Strebe dann von oberen Rand auf die Leiste und eine Strebe vom unteren Rand der Haube an die Leiste

Kommentar

Lädt...
              X