Airbrushequipment...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

Airbrushequipment...

Hallo zusammen, ich möchte demnächst mal mit dem Airbrushen anfangen, primär Für meine Helihauben.

Nun würde mich einmal interessieren, welche Farben von welchem Hersteller gut für das Lackieren von GfK-Hauben geeignet sind, auch zubehör wie abklebefolie, welche schleifpapiere/-schwämme, welcher verdünner/-Reiniger, klarlack etc.

Zu den Farben: ich hätte gerne richtig intensiv leuchtende Farben in hochglanz, keine Scale-mässigen Farben.

Habe bei mir schon einen Grossen industriekompressor herumstehen, mit den Druckluftanschlüssen, wie sie z.B. in Kfz-Werkstätten verwendet werden, allerdings ohne Wasserabscheider. Gibt es dafür adaptierbare Geräte?

Angestrebt wird von mir eher ein Lackierstil mit abkleben, also ohne Freihandbilder oder Farbverläufe.

Gibt es empfehlenswerte Programme, auf denen man z.B. ein Bild der Haube einscannen kann, und bei dieser das lackieren "simulieren"kann? Hatte schon einige versuche mit Paint gemacht, war aber nicht wirklich toll.

Welche Pistole ist hierfür gut geeignet?

Schonmal Danke für jeden Kommentar!

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Airbrushequipment...

Hallo Peter,

Du bist jetzt doch auch schon eine ganze Weile dabei. Warum nutzt Du nicht die Suchfunktion?

www.airbrush-forum.net
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter

ups... danke!

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

aber doch noch ein paar Tips
        Zuallererst, bei Airbrush ist natürlich auch die Qualität nicht ausser acht zu lassen. Güde und Konsorten = Walkera
        Kompressor: Bitte nicht zu klein, wenn z.B. Klarlack aus einer Pistole mit einer 0.8er Düse versprüht werden soll, sind die meisten reinen Airbrushpkompressoren überfordert. Ein guter Kompromiss ist ein Aerotec 290-10.
        Pistole: am besten zwei, eine für die feinen Arbeiten. Eine Evolution two in one oder eine Iwata Evolution mit verschieden Düsen. Für flächigen Arbeiten 0,5, für feinere Dinge um die 0,3 und darunter. Ab 0,8mm kann dann Klarlack gesprüht werden, z. B eine Sata Minijet. vergiss auch hier die HVLP (high volume low pressure) Kopien aus Fernost.
        Farben: Ich habe excellente Erfahrungen mit den Creatix Farben gemacht. Sie sind wirklich gut und es gibt unglaublich viele Typen.
        Zubehör: Ein gute Druckregler - die am Kompressor sind eher naja. Gute Skalpelle für die Maskierungen. Maskierband etc.
        Gute Shops: www.h-haider.de, www.airbrush4you.de, www.dieduese.de

Kommentar

• Meik
          Meik

Hi Gero,

bei den Aerotec 290-10 brauch man noch einen Wasserabscheider . Oder ?

Gruß Meik

Kommentar

• Meik
            Meik

Ach hier noch ein Link zu besagten Kommpresor.

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
              Kompressor: Bitte nicht zu klein, wenn z.B. Klarlack aus einer Pistole mit einer 0.8er Düse versprüht werden soll, sind die meisten reinen Airbrushpkompressoren überfordert.
              Grundregel bei den Kompressoren zum Airbrushen sind u.a.
              1. möglichst großer Druckkessel, dann muß der Kompressor nicht so oft anschalten
              2. möglicher Arbeitsdruck (je höher, umso besser)
              3. maximale Fördermenge (arbeitet dann nicht so lange, um den Arbeitsdruck wieder zu erreichen)
              4. ßl- und Wasserabscheider (das kleinste ßltöpfchen versaut dir die komplette Arbeit)
              5. Arbeitsgeräusch (je leiser, umso besser)

die meisten guten Airbrush-Kompressoren arbeiten mit Kompressoren aus dem Kühlschranksektor (sehr leise) und sind mit Kompressoren-ßl befüllt, deswegen auch der ßl/Wasserabscheider.

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
              Ein guter Kompromiss ist ein Aerotec 290-10.
              scheint nicht schlecht zu sein. Einziges Manko dürfte die Geräuschentwicklung sein, oder?

Full Ack

Ach ja, wenn Du deinen Kompressor selbst bauen willst (warum nicht als Modellbauer )
              gibt es eine tolle Anleitung vom Haider Kompressor-Selbstbau

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter

Wie gesagt, kompressor hab ich so nen grossen zweizylinder-Werkstatt-Kompresso. mit dem Hat mein Grossvater schon Baumaschinen lackiert...

Brauch halt nur nen Adapter mit Druckregelung und wasserabscheider.

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Grinder Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, kompressor hab ich so nen grossen zweizylinder-Werkstatt-Kompresso. mit dem Hat mein Grossvater schon Baumaschinen lackiert...

Brauch halt nur nen Adapter mit Druckregelung und wasserabscheider.
                  gibt es z.B. beim Haider: Druckregler mit Wasserabscheider für 29,95

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

der Aerotec geht noch von der Geräuschentwicklung. Er ist so zwischen den Airbrushkolbenkompressoren und den Chinaböllern. Weiterhin kann man ihn mit ca. 30kg noch tragen. Der selbe Kompressor wird auch von Metabo verwendet, er kommt ursprünglich aus Italien.
                    O.g. Wasserabscheider mit Druckregler kann ich nur empfehlen (den gibt es noch im Set mit Halter und Befestigung) . Die Regelung ist sehr feinfühlig. Wasserabscheider ist Pflicht! Selbst bei meiner derzeitigen Druckluftversorgung aus Tauchflaschen fällt das eine oder andere Tröpfchen an.
                    He Meik, brauchst Du einen Kompressor - bestellen wir zwei, dann gibts nochmal Rabatt
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2008, 17:49. Grund: bla

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Druckminderer mit Wasserabscheider gibbet bei ebay für 16,-

Kommentar

Lädt...
                      X