RAL ungleich RAL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WFEGb
    Member
    • 28.12.2021
    • 172
    • Werner

RAL ungleich RAL?

Hallo,

nach der Bestellung einiger Lackstifte von verschiedenen Firmen zum Ausbessern kleinerer Macken, bin ich etwas "erstaunt".

RAL 1003 - Signalgelb

scheint recht individuell zu sein. Drei Firmen, drei verschiedene Gelbs - leider keines in dem Ton wie das vor einiger Zeit gesprühte.

Bisher dachte ich, die RAL-Farben seien standardisiert und fotometrisch einheitlich - unabhängig vom Hersteller. Bei Schwarz und Weiß habe ich diese Erfahrungen noch nicht gemacht...

Muss ich in Zukunft zu jeder Sprühdose einen Lackstift gleich mitbestellen, oder kann man auch da nicht sicher sein, dass die Farben übereinstimmen?

Beste Grüße,
    Werner
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: RAL ungleich RAL?

Gerade bei Gelbtönen ist das so eine Sache, da gibt es schon von Lackhersteller zu Lackhersteller leichte Abweichungen, auch ein unterschiedlicher Glanzgrad, kann manchmal schon zu optischen Unterschieden führen. Wenn jetzt vielleicht der Verarbeitete Lack noch etwas ausgeblichen ist, mit der Zeit, dann sieht man es halt noch mehr.

Kommentar

• Gast
      Gast

Hast du die Stifte auf einer weißen Oberfläche getestet?
      Häufig sind bei Gelben und Roten Lackierungen eine weiße Schicht vorgelegt.

Kommentar

• WFEGb
        Member
        • 28.12.2021
        • 172
        • Werner

Hallo Watson,

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
        Hast du die Stifte auf einer weißen Oberfläche getestet?
        Häufig sind bei Gelben und Roten Lackierungen eine weiße Schicht vorgelegt.
        Nein, aber auf gleichem Material (Lexan und GFK) wie den ursprünglichen Lack...

@Fetzi: Da scheinst Du recht zu haben... Drei/vier Jahre mit gelegentlichem Fliegen und sonst Stehen im dunklen Keller sollten aber aus meiner Sicht keinen Lack erkennbar ausgleichen... Sprühlack und Stifte hatten/haben den gleichen Glanzgrad...

Vielleicht bin ich da genau so naiv, wie mit der Ansicht, dass die RAL-Farben bei gleicher Nummer auch gleich aussehen sollten.

Danke für Eure Hinweise und beste Grüße,
        Werner

Kommentar

• Gast
          Gast

In der Regel ist das bei RAL sehr gut.
          Deutlich besser als bei Pantone zu.b.
          Abweichungen ergeben sich eigentlich nur wenn untergrund nicht korrekt ist
          Das sollte bei Gelb immer Weiß sein.
          Ist das nicht der Fall sind schicht dicken das Problem.
          Die lacke sind sehr verschieden in der deckkraft.
          Mach mal auf ein Blatt Papier von jedem stift ein Tropfen und streich ihn aus. Dann wirst du sehen es gibt irgendwann einen Moment wo alle Linien die gleiche Farbe haben.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Ja, bei Farben mit geringer Deckkraft muss man immer mit weiß vorlackieren, am besten weiße Grundierung oder Füller.

Kommentar

Lädt...
            X